Die Suche ergab 780 Treffer

von Volker Hennemann
Do 1. Feb 2024, 15:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2604

Re: Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Hallo Michael,

schöne Idee!
Was hast du denn mit der 2. Platte (die mit Loch) gemacht?
Falls die noch vorhanden und Du keine Verwendung hast, bitte Private Nachricht an mich!

Liebe Grüße
Volker
von Volker Hennemann
Mi 22. Nov 2023, 14:09
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spieglein Spieglein
Antworten: 20
Zugriffe: 3723

Re: Spieglein Spieglein

Servus Pedder,

also ich dachte bis jetzt, es handelt sich um die Kimme und deine Sägen haben ein Zielsystem - schließlich muss man ja wissen, wo man hinsägt :lol:

Liebe Grüße
Volker
von Volker Hennemann
Sa 24. Sep 2022, 11:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Noch eine Schale aus Grünholz
Antworten: 5
Zugriffe: 2471

Re: Noch eine Schale aus Grünholz

Hallo Bernd,

tolle Schale - einfach klasse.
Gruß
Volker
von Volker Hennemann
Fr 16. Sep 2022, 20:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 2727

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung

Hallo Uwe,

immer wieder schön zu sehen, welche pfiffigen Vorrichtungen du dir baust, um präzise ans Ziel zu kommen!
Chapeau :!:

Herzliche Grüße
Volker
von Volker Hennemann
Fr 16. Sep 2022, 20:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Arbeiten mit dem Fitschenbeitel
Antworten: 4
Zugriffe: 2673

Re: Arbeiten mit dem Fitschenbeitel

Hallo Christof, dann bohre mit 2,5 mm vor. Ich würde immer etwas dünner vor ihren, als das einzusetzenden Band ist! @ Pedder: Ich hätte mir das auch nie träumen lassen, dass ich solche Arbeiten mal in Angriff nehme. 8-) Aber die 2 Fenster die ich für eine Hütte (Baujahr 1931) nachgebaut habe, hat di...
von Volker Hennemann
Do 15. Sep 2022, 22:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Arbeiten mit dem Fitschenbeitel
Antworten: 4
Zugriffe: 2673

Re: Arbeiten mit dem Fitschenbeitel

Hallo Christof,

ich habe gute Erfahrungen mit Vorbohren gemacht.
Also erst mit einem 3mm Bohrer auf der abgerissenen Linie eine Reihe vorbohren und danach mit dem Eisen stemmen.

Grüße
Volker
von Volker Hennemann
Mo 12. Sep 2022, 20:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: In Gedenken an Gerd Fritsche
Antworten: 10
Zugriffe: 10507

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Hallo Tom,
hallo Holzwerker,

eine sehr sehr traurige Nachricht.
In Erinnerung bleiben viele Besuche, viele nette Gespräche, viele fachmännische Tipps....... viele schöne Momente!
Gerd bleibt mir immer in Erinnerung.
IMG_20220912_195904_995~2.jpg
IMG_20220912_195904_995~2.jpg (2.52 MiB) 9269 mal betrachtet
von Volker Hennemann
Sa 3. Sep 2022, 12:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff
Antworten: 10
Zugriffe: 4098

Re: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff

Hallo Bernd, vielen Dank für deine lobenden Worte. Zu deiner Frage wegen der Maserung..... Maserung ist ein wesentlicher Bestandteil und ein wesentliches Merkmal von Holz. Sie ist eigentlich immer da. Somit kostet es (in der Regel) nichts, wenn man sie so einsetzt, dass sie optimal die Werkstücke zu...
von Volker Hennemann
Fr 2. Sep 2022, 20:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff
Antworten: 10
Zugriffe: 4098

Re: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff

Hi Pedder,

OK, verstanden - nach deiner Meinung müsste die Griffmulde / Öffnung im 90° Winkel zur Bezahlungslinie stehen.
Vielleicht starte ich nochmal ein Griffbauprojekt - quasi als Semesterarbeit 8-)

Grüße
Volker
von Volker Hennemann
Fr 2. Sep 2022, 15:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff
Antworten: 10
Zugriffe: 4098

Re: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff

Hallo Christoph, hallo Pedder, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! @Christoph: Du siehst auf dem Bild richtig - ich hab ein Brettchen genau auf die Stärke gehobelt, dass die Ryoba mittig im Griffholz sägt und das Brettchen entsprechend der Griffform grob ausgesägt. Der Schnitt verläuft mit der Metho...