Die Suche ergab 528 Treffer

von Thomas Schuermann
Do 20. Aug 2020, 15:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Staubmaske
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: Staubmaske

Hallo Johannes, bis ich mit der Verbesserung an der Absaugung meiner Rapid fertig bin, staubt es doch noch sehr in der Werkstatt. Da ich viel Buche sägen muss, in den nächsten 2 Wochen, würde ich dabei lieber eine Maske tragen. Der Verwendungszweck ist also hauptsächlich Holzstaub vom Schleifen und...
von Thomas Schuermann
Do 20. Aug 2020, 08:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Staubmaske
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Staubmaske


Hallo,

ich suche eine mehrfach verwendbare Staubmaske mit auswechselbaren Staubfiltern. Ich habe einen ziemlich großen Kopf.
Tendentiell neige ich zu 3 M, fühle mich aber im Markt etwas verloren.

Welche Schutzklasse brauche ich?

Könnt Ihr mir eine Maske empfehlen?

Danke und viele Grüße
Thomas

von Thomas Schuermann
Fr 29. Mai 2020, 12:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vorderzange zerlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Zwischenergebnis Aufarbeitung Hobelbank

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Besonders der Hinweis zum Schiefstand hat mir viel geholfen. Das hätte ich wohl überkorrigiert. Bei Heikos Beitrag ist mir aufgefallen, dass er eine neue Kante aus Makassar/Eisenholz einleimt. So gut mir das auch gef...
von Thomas Schuermann
Mi 27. Mai 2020, 16:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vorderzange zerlegen
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Vorderzange zerlegen

Hallo, ich habe lange nichts von mir hören lassen. Es war zu viel zu tun an Haus und Hof. Jetzt richte ich meine neue Werkstatt ein und ich würde gerne meine Ulmia-Vorderzange überholen. Zum einen sind die Kanten nicht mehr sehr schön, zum anderen schließt sie nicht mehr parallel. Ich habe ein Vide...
von Thomas Schuermann
Mo 3. Jun 2019, 15:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bredt Spaten, wann hergestellt *MIT BILD*
Antworten: 0
Zugriffe: 970

Bredt Spaten, wann hergestellt *MIT BILD*

Hallo, ich suche Informationen zu diesem AB & C Spaten von Bredt, wahrscheinlich vor 1940 gekauft. Idealspaten hat ja Bredt übernommen, heute werden die Garantiespaten aber 7fach und nicht 5fach vernietet. Ich würde mich freuen, wenn ich herausbekommen könnte, wann dieser Spaten bei Bredt im Progra...
von Thomas Schuermann
Mo 2. Okt 2017, 10:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Apeldorn
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Apeldorn


Hallo Wolfgang,
schade, dass es am Samstag ist, da habe ich leider keine Zeit. Ich war einmal dort und es hat mir sehr gut gefallen.

Danke für die Info!
Thomas

von Thomas Schuermann
Fr 29. Sep 2017, 18:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Apeldorn
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Apeldorn


Hallo,

hast Du mal einen Termin und eine Adresse dazu?

Liebe Grüße
Thomas

von Thomas Schuermann
Mo 18. Sep 2017, 21:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnittgeschwindigkeit Bandsäge
Antworten: 10
Zugriffe: 651

Re: Wechselbare Riemenscheiben


Hallo Heinz,
natürlich ist der Frequenzumrichter die beste Idee. Aber da ich von Elektrik wirklich Null Ahnung habe, muss ich alles machen lassen, und das wird dann gleich teuer. Aber vielleicht später mal.

Vien Dank für die Anregung,
Gruß Thomas

von Thomas Schuermann
Mo 18. Sep 2017, 14:36
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnittgeschwindigkeit Bandsäge
Antworten: 10
Zugriffe: 651

Wechselbare Riemenscheiben

Hallo Horst, die Pläne sehen austauschbare Riemenscheiben vor. Das ist also schon einmal eine sehr gute Idee. Was ich dazu noch gelesen habe: Je höher die Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit der Bandsäge, desto größer die Staubentwicklung. Ich werde mir jetzt erst einmal eins für für 1250 m/min bau...
von Thomas Schuermann
Mo 18. Sep 2017, 13:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnittgeschwindigkeit Bandsäge
Antworten: 10
Zugriffe: 651

Re: Schnittgeschwindigkeiten Übersicht


Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leistung sollte ich genug haben: Es ist ein 2,2 KW / 400 V Motor.

Meinst Du mit langsam anfangen den von mir genannten Drehzahlbereich so um die 1250 m/min.

Herzliche Grüße
Thomas