Die Suche ergab 106 Treffer

von Thomas Paulke
Fr 15. Dez 2006, 10:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: David Charlesworth
Antworten: 12
Zugriffe: 301

Re: David Charlesworth

Hallo Torsten, ich habe beide Bücher von ihm. Sehr schöne Bücher gut illustriert. "Problem" wie immer, umrechnen der maße. Er ist so ein typischer "Ingenieur" supergenau. Wer sowas liebt, ist bei ihm richtig. Z.B. arbeitet er mit einer Farbpaste, um die Hobel genau einzustellen bzw. zu tunen. Rein ...
von Thomas Paulke
Fr 13. Okt 2006, 20:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zirbelkiefer für ein Bett
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Zirbelkiefer für ein Bett

Hallo ich danke Euch für die Infos. Die HolzQuelle würde mich doch interessieren, wollte zwar doch meine restlärche nehmen, obwohl die eher ne Bank werden sollte, aber vielleicht nehme ich doch Kiefer. Ja Andreas so'n Holzmischmasch ist wohl doch nicht so toll, müßte man sehen, obs vielleicht mit R...
von Thomas Paulke
Sa 25. Feb 2006, 15:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Erste Drechselversuche
Antworten: 7
Zugriffe: 110

Re: Erste Drechselversuche


Micha, an dem anderen Griff habe ích mich auch schon versucht.

Das Problem ist die lange Bohrung.

Hast Du ne gute Ständerbohrmaschine mit "standfestem" Bohrer ?

Ich würde Dir raten erst die Bohrung zu machen, dann weißt Du schnelle, ob Du neuanfangen darfst ;).

VG Thomas


von Thomas Paulke
Fr 10. Feb 2006, 18:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Haselnussholz
Antworten: 20
Zugriffe: 281

Re: Haselnussholz


Danke und wieder was gelernt, dann werde ich das mal ausprobieren !

Wie dick ist bei Euch Hasel ?

Thomas


von Thomas Paulke
Do 9. Feb 2006, 16:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Haselnussholz
Antworten: 20
Zugriffe: 281

Re: Haselnussholz


Hallo Erich !

Und warum nicht Esche ?

Findest Du leichter in der Größe/Dicke.

Viele Grüße von Thomas



von Thomas Paulke
So 5. Feb 2006, 11:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Brandgeruch?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Brandgeruch?


Rolf,

das Holz ist bestimmt gedämpft.
Ich glaube so ein wenig geht das in die Richtung vom Geruch her, durch die Glätte des Holzes wird das wohl entstehen.
Also Weißbuche auf Weißbuche.

Wachst Du Deine Hobelsohle etwas ?

Viele Grüße von Thomas



von Thomas Paulke
So 5. Feb 2006, 10:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gestellsäge/bowsaw
Antworten: 15
Zugriffe: 224

Re: Gestellsäge/bowsaw

[<a href="?p=110788#p110788">In Antwort auf #110788</a>] Hallo Ulli, ich denke die Dicke ist auch wichtig, weil dadurch die Balance hergestellt wird. Bei den ECE-gestellsägen ist der Mittelsteg aus rel. leichtem Holz, fast so blasaartig. kennt das einer ? Die Bauanleitung aus FFW kenne ich. Viele Gr...
von Thomas Paulke
Sa 4. Feb 2006, 10:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gestellsäge/bowsaw
Antworten: 15
Zugriffe: 224

Re: Gestellsäge/bowsaw

Hallo, bestelle Dir das japanische Blatt. Das sägt meiner meinung sehr gut. Bei gestellsägen ist es wichtig, das diese gut ausbalanciert sind, auch passend zu den jeweiligen Blättern. Ich habe so eine kleine ( Werkstattbilder ), dafür gibt es auch normale Blätter, sägt sich aber bescheiden damit. V...
von Thomas Paulke
Sa 14. Jan 2006, 22:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hartwachs aus Bienenwachs selbst herstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 524

Re: Hartwachs aus Bienenwachs selbst herstellen

Hallo Jürgen, gute rezepte. Nur aufpassen, mit parafin, ist es wohl sehr gefährlich. Denke mir Bienenwachs wird es wohl auch so sein. Am besten draußen machen und immer schön Abstand und Schutzbrille. Markus, berichte mal bitte, ob Du was hingekriegt hast. Orangenlösungsmittel gab's mal bei D. Ist ...
von Thomas Paulke
Sa 14. Jan 2006, 17:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hartwachs aus Bienenwachs selbst herstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 524

Re: Hartwachs aus Bienenwachs selbst herstellen


Hallo weiß der Imker das nicht ?

ich vermute mal mit einem Lösungsmittel ( terpentinersatz ) und Leinölfirnis ?

Leinöl härtet sehr lange aus, also denke ich mal sehr wenig davon.

Thomas