Die Suche ergab 36 Treffer

von Thomas Becher
Do 29. Jul 2021, 13:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Immer noch unbekannt

Hallöchen Kurt, das "Werkzeug" auf dem ersten Bild sieht verdächtig nach einer Spannhilfe für eine Armbrust aus. Hier kann man sowas aus Holz sehen: <a href="http://www.pictorlucis.de/jos/werkstatt.php" target="_blank">http://www.pictorlucis.de/jos/werkstatt.php</A> Dazu passen auch die Schnitzerei...
von Thomas Becher
Di 5. Apr 2016, 14:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür? *MIT BILD*
Antworten: 43
Zugriffe: 1271

Re: Zahnhobel - wie verwenden? - Wofür?

[<a href="?p=143797#p143797">In Antwort auf #143797</a>] Hallo Zusammen, es gibt ein Video wo der Gebrauch eines Zahnhobels beim Furnieren gezeigt wird: <a href="http://woodtreks.com/category/techniques/inlay-marquetry/" target="_blank">http://woodtreks.com/category/techniques/inlay-marquetry/</A> B...
von Thomas Becher
Mi 2. Mär 2016, 15:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Schnitzwerkeisen
Antworten: 18
Zugriffe: 464

Re: Frage zu Schnitzeisen

Hallo Nikolaus, ich habe auch schon öfters Sammlungen von Schnitzeisen entrostet und der Wiederverwendung zugeführt ;). Die Eisen mit Sprühöl einsprühen, dann mit Stahlwolle den Rost abreiben und schliesslich mit einem Leinentuch abwischen. Hat bei mir immer ausgereicht. Wichtig ist, dass der lose ...
von Thomas Becher
So 25. Mai 2014, 13:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Luftreiniger
Antworten: 21
Zugriffe: 1121

Re: Luftreiniger

[<a href="?p=138532#p138532">In Antwort auf #138532</a>] Hallo Christoph, mein Selbstbau ist auch nur entstanden, da ich eine fast unbenutzte Abzugshaube noch im Keller hatte. Wenn die nicht gewesen wäre hätte ich mir vermutlich einen Microclean gekauft. Ich will die Lufteinlässe auch noch etwas änd...
von Thomas Becher
Fr 23. Mai 2014, 21:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Forum Software
Antworten: 18
Zugriffe: 490

Re: Forum Software

Liebe Freunde des Holzwerkens, ich betreibe auch ein Forum und versuche es relativ spartanisch zu halten. Diese Software hier ist eine einfache und wie ich finde brauchbare Lösung. Bunte, mit Werbung und Popups vollgepackte Webseiten und Foren nutze ich nur, wenn es keine Alternative gibt. Natürlic...
von Thomas Becher
Fr 23. Mai 2014, 21:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Luftreiniger
Antworten: 21
Zugriffe: 1121

Re: Luftreiniger

Hallo Christoph, ganz ohne Staub geht es in der Holzwerkstatt selten. Ich habe mir einen Kasten gebaut, in dem ein Radiallüfter aus einer Dunstabzugshaube montiert ist. Als Filter verwende ich zwei normale Matten für Dunstabzugshauben, am Auslass auf der Rückseite ist auch noch eine Matte angebrach...
von Thomas Becher
Fr 2. Mai 2014, 22:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt? *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt?

Hallo Henning, es gab mehrere Firmen in Remscheid Vieringhausen, die Schnitzbeitel hergestellt haben. Soviel ich weis, ist die letzte Firma 1948? geschlossen worden. Ich habe auch ein paar Eisen von Hugo Paffenhof. Deine haben allerdings tiefe Narben. Vermutlich waren die mal angerostet und wurden ...
von Thomas Becher
Do 24. Apr 2014, 12:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägen-Selbstbau (mit BILD)
Antworten: 36
Zugriffe: 1596

Re: Bandsägen-Selbstbau (mit BILD)

Hallo Alex, der FU ist von Teco, Modell JNEV 201-H1. 1 Phase 230V to 3 Phase 230V. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller, die solche FU's bauen. Wichtig war mir die Größe, je mehr Leistung die Dinger steuern können umso Größer werden die auch. Dieser FU ist recht klein, ca. 8x14cm und passt...
von Thomas Becher
Do 24. Apr 2014, 10:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägen-Selbstbau (mit BILD)
Antworten: 36
Zugriffe: 1596

Re: Bandsägen-Selbstbau (mit BILD)

Hallo Alex, ich habe die Säge auch nachgebaut. Mein Motor ist ein ganz normaler Drehstrommotor mit 750 Watt, 2850U/min. Den Motor habe ich geschenkt bekommen nur muss ich den mit einem Frequenzumrichter betreiben, da ich keinen Drehstromanschluss in meinem Hobbyraum habe. Dieser Frequenzumrichter m...
von Thomas Becher
Do 28. Nov 2013, 17:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Riss in Schatulle - wie vorgehen?
Antworten: 19
Zugriffe: 462

Re: Riss in Schatulle - wie vorgehen?

[<a href="?p=136521#p136521">In Antwort auf #136521</a>] Hallo Martin, auch wenn es nach Brennholz aussieht könnten man versuchen die Arbeit zu retten. Mein Vorschlag: Säge bis zum Kern auf (entlang des Risses), Bohre den Kern aus. Lass die Dose eine Weile liegen damit die Spannungen aus dem Holz ko...