Die Suche ergab 3390 Treffer

von Rolf Richard
Mo 26. Sep 2022, 15:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: mein neustes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: mein neustes Werkzeug

Meine Werkstatt befindet sich seit fas 5 Jahren im Heizungsraum. Rostprobleme habe ich nicht mehr. Allerdings sind noch nicht alle Spuren des Umzugs und dem feuchten Keller davor beseitigt Grüß Dich Pedder! Dann hast Du es ja vermutlich auch kuschelig warm! :D Bei mir wars nicht mal das "Schwi...
von Rolf Richard
So 25. Sep 2022, 17:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: mein neustes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3899

Re: mein neustes Werkzeug

Sinnvoll, wenns nötig ist! :D Früher habe ich auch jeden Schnippel von dem Material aufgehoben, weil die alte Werkstatt ein Feuchtigkeitsproblem hatte. Wirklich gelöst hat es das aber auch nicht. Am neuen Ort liegt die Luftfeuchte weitaus niedriger, da ist bisher nichts negativ aufgefallen. Aber das...
von Rolf Richard
So 25. Sep 2022, 01:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufsatzzange aus Holzwerken 50
Antworten: 6
Zugriffe: 4367

Re: Aufsatzzange aus Holzwerken 50

Die Aufsatzzange mit einer Breite von 82cm habe ich aus Leimholzplatten (zum Teil Resten aus dem Baumarkt) gebaut. Es ist dabei möglich, Teile bis zu einer Breite von 60 cm einzuspannen. Gute Idee! :P Erinnert mich an meine seit 15(?) Jahren eingesetzte Veritas Twin Screw Vise Hinterzange. Den habe...
von Rolf Richard
Sa 24. Sep 2022, 19:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Das Bessere ist des Guten Feind....
Antworten: 0
Zugriffe: 3737

Das Bessere ist des Guten Feind....

.... wird gerne gesagt. Dafür hätte ich auch noch ein Beispiel: Der eine oder andere mag es mitbekommen haben: Schon seit ca. 10 Jahren habe ich meine Werkstattbeleuchtung von Leuchtstoff auf LED-Röhren umgestellt. Angefangen hat das schon in der alten Schwimmbadwerkstatt. Beim Neuaufbau am neuen Or...
von Rolf Richard
Sa 24. Sep 2022, 18:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: In Gedenken an Gerd Fritsche
Antworten: 10
Zugriffe: 10528

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Auch wenn ich das jetzt erst lese....

....und wir alle irgendwann gehen müssen stimmt es traurig.

Rolf
von Rolf Richard
So 26. Jun 2022, 13:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Shit happens!
Antworten: 6
Zugriffe: 3296

Re: Shit happens!

Meine Wahl wäre auch so ein Vinyl-Laminat-Boden, weil der leichter sauber zu halten ist als ein Teppich. Deine Erfahrung scheint das zu bestätigen. Gruß Horst Grüß Dich Horst! Wir haben im neuen Domizil nur noch Keramikböden, was mit der Fussbodenheizung zusammenhängt. Ein großer Gewinn. Nur eben i...
von Rolf Richard
Sa 25. Jun 2022, 17:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Shit happens!
Antworten: 6
Zugriffe: 3296

Shit happens!

Eigentlich gehörte dieser Text ins laute Forum - jedenfalls war der Schlag nicht zu überhören.... :o Was ist passiert? Aktuell entsteht ein Kücheneinbauschrank für die Montage (Einschub) eines Elektroherds in die Küchenzeile. Neu ist die Küche wahrlich nicht, angeschafft von den Ersteigentümern 1973...
von Rolf Richard
Mi 22. Jun 2022, 17:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Getrennte Leimverbindung erneut verleimen
Antworten: 3
Zugriffe: 2415

Re: Getrennte Leimverbindung erneut verleimen

Werde hier aber noch eine Nut für eine eingelassene Rückwand fräsen. ..... Leider habe ich keine Lamellofräse. Wenn schon mal eine Fräse da ist kann man vieles für Lamellos auch mit einem 4mm Scheibennutfräser - am besten mit Anlaufkugellager - machen. Denke also allgemein an irgendeinen Holzkleber...
von Rolf Richard
Mo 20. Jun 2022, 16:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Werkstattsauger
Antworten: 3
Zugriffe: 2558

Re: Werkstattsauger

] Ich darf aber auch feststellen, dass das Gerät sehr gut arbeitet. Aktuell schneide ich gerade mit der Oberfräse ca. 20mm tiefe und 8mm breite Nuten in beschichtete Spanplatten. Normalerweise eine sehr staubige Angelegenheit. Mit dem Sauger - und der Dewalt DW 622 - aber nicht. Da hatte ich wirkli...
von Rolf Richard
So 19. Jun 2022, 19:22
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Werkstattsauger
Antworten: 3
Zugriffe: 2558

Re: Werkstattsauger

Hallo Rolf, schön, daß du dich meldest. I Grüß Dich Michael, vielen Dank für den netten Empfang! Daß ich die alte Werkstatt los bin ist ein Segen. Sie hatte sich - nicht wegen der ursprünglichen Bestimmung, sondern wegen kaum behebbarer Baumängel - als sehr feucht herausgestellt. Rost war stets irg...