Die Suche ergab 15 Treffer

von Andreas Wolf
Di 23. Dez 2008, 15:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Funken beim Sägen von Laminat
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Funken beim Sägen von Laminat

In vielen Laminaten wird Aluminiumoxid (Korund) zur Verbesserung der Trittschalldämmung eingesetzt. Deshalb werden Sie bei der Herstellung nur mit Diamantbestückten Werkzeugen bearbeitet. Mit einem Kreissägeblatt würde ich kein solches Laminat schneiden. Stichsägeblätter sind billiger und wenn man ...
von Andreas Wolf
Do 4. Okt 2007, 09:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kanten brechen
Antworten: 7
Zugriffe: 108

Re: Kanten brechen


Hallo,
die Trommel die ich gesehen habe, waren alle aus Weichholz.


von Andreas Wolf
Mo 1. Okt 2007, 10:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kanten brechen
Antworten: 7
Zugriffe: 108

Re: Kanten brechen

In der Spielwarenproduktion (Erzgebirge)werden solche Trommeln eingesetzt. Schleifmittel: Schleifpapierstücke ca. Briefmarkengroß Schleiftrommel: Sechs-Eckig aus Holz (In dem runden Abflußrohr gibt es zu wenig Durchmischung) Am Schluß alles raus, entstauben, Trommel reinigen und dan die Werkstücke ...
von Andreas Wolf
Mo 25. Jun 2007, 07:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schwalbenschwanzzinkung
Antworten: 14
Zugriffe: 311

Re: Schwalbenschwanzzinkung

Hallo, hier kann ich die Erklärung meines alten Lehrmeisters wiedergeben: Als Zinken nur als einfache konstruktive Eckverbindung ohne Zierfunktion eingesetzt wurden (Oft wurden die Zinken durch Leisten oder Kränze verdeckt), war es üblich nur die Holzstärke anzureissen. Dann wurden die Zinken freih...
von Andreas Wolf
Mi 25. Apr 2007, 11:08
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bohrständer extrahoch gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Bohrständer extrahoch gesucht


Hallo Markus,
schau dir mal den Bohr- und Fräsständer von WABECO an. In der großen Ausführung reicht der.
Ich habe ihn selber im Einsatz. Zwar etwas grob bearbeitet aber funktionell.

Gruß Andreas


von Andreas Wolf
Do 22. Mär 2007, 17:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Öllappen
Antworten: 10
Zugriffe: 89

Re: Öllappen

Hallo, das Problem entsteht, wenn man den feuchten Lappen zusammenknüllt und dann in die Abfallkiste der Schreinerei zu den Spänen schmeißt. Wir haben das in der Berufschule ausprobiert. Es dauerte ca. 3 Stunden, im offenen Blecheimer, mit Späneabdeckung und wir hatten den schönsten Schwellbrand. E...
von Andreas Wolf
Mi 14. Mär 2007, 09:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Position der Absauganlage
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Position der Absauganlage

Guten Morgen, nach meinen Informationen ist auch die Kunststoffmischung für zugelassene Absaugschläuche leitfähig. Die Spirale dient der Stabilität und der Ableitung der statischen Aufladung. Dies weniger um Brände oder Explosionen zu verhindern sondern um die Elektronik in modernen Holzbearbeituns...
von Andreas Wolf
So 11. Feb 2007, 11:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Projektvorstellung & Problem mit Gehrungsanschlag
Antworten: 13
Zugriffe: 363

Re: Eckverbindung

Hallo Patrick, versuch mal folgendes: Aussenteile sauber auf Gehrung schneiden. Oberfläche innen fertigmachen. Alle Aussenteile in einer Reihe mit der Aussenseite nach oben auf die Werkbank legen, und mit Paketklebeband verbinden. Die ganze Geschichte umdrehen, Leim angeben (Nicht zuviel. "Leim der...
von Andreas Wolf
Do 8. Feb 2007, 13:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anriss bei Schwalbenschwanzverbindungen sichtbar *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 147

Re: AnrissSchwalbenschwanzverbindungen sichtbar

In der Berufschule habe ich vor über 20 Jahren gelernt, alle Anreißzeichen beim verputzen zu entfernen. Aber hier ein keines Erlebniss zu diesem Thema: Für meine Gesellenstück habe ich einen Tabletteinsatz aus Kirschbau gezinkt. Dafür habe ich extra den arbeitsfreien Freitagnachmittag genommen, Zin...
von Andreas Wolf
Fr 22. Dez 2006, 10:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Weihnachtsdeko
Antworten: 4
Zugriffe: 33

Re: Weihnachtsdeko


Hallo Christof,
natürlich habe ich nur elektrische Beleuchtung am Baum. Zwar nicht so stimmungsvoll aber sicher.

Gruß Andreas