Die Suche ergab 52 Treffer

von Peter Clemens
Do 8. Mai 2014, 17:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Projektvorstellung: Säule aus Ahorn *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: Projektvorstellung: Säule aus Ahorn


Hi Tobi,

sehr schön geworden. Ich bin immer wieder erstaunt, daß Du mit einer Hobelbank wohnst. Chapeau!

Gruß,

Peter

von Peter Clemens
Mi 30. Apr 2014, 09:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Mein neuer Vierbeiner :-) *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Mein neuer Vierbeiner :-)

Hallo Christoph, ja, das Nuten hilft ein wenig. Die Kraft, die das Holz der Aluschiene entgegensetzen kann ist bei 2,5 cm Stärke größer, als wenn es nur knapp 1 cm ist. Ohne zusätzliche Verstärkung würde sich die Platte trotzdem verziehen. Mit Verstärkung ist es weniger wahrscheinlich. Ich habe das...
von Peter Clemens
Mo 28. Apr 2014, 12:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Mein neuer Vierbeiner :-) *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Mein neuer Vierbeiner :-) *MIT BILD*

Hallo zusammen, nach vielen Monaten der Vorbereitung und einigen Wochen der Herstellung ist unser neuer Küchentisch nun endlich fertig. Ich habe die Bauanleitung im Bosch-Forum gepostet, da ich in der letzten Zeit hier Probleme hatte, die Bilder einzufügen. (Ab und zu sind die in der Vorschau nicht...
von Peter Clemens
Fr 28. Mär 2014, 17:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Nürnberg - Holzhandwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Nürnberg - Holzhandwerk

Hallo, ich war gestern in Nürnberg... Ich bin immer wieder fasziniert wie sich das Holzhandwerk verändert... für die großen Maschinen braucht man heute einen IT Techniker und keinen Schreiner... Wahnsinn. Im Gebäude 10 waren mehr Anzugträger als "Handarbeiter". Zum Glück gibt es die Halle 12, in de...
von Peter Clemens
Fr 14. Mär 2014, 14:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Öl oder Lack: ein Test *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 2213

Re: Öl oder Lack: ein Test

Hallo Klaus, das bestärkt mich, den Lack zu nehmen. Ich habe mal für einen Nachbarn eine runde Tischplatte gemacht, die ich auf ähnliche Art behandelt habe. Ich habe damals einen Zwischenschliff mit 240er Papier gemacht und final mit 400er geschliffen und einer Autopolitur das Finish auf Seidenmatt...
von Peter Clemens
Fr 14. Mär 2014, 11:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Öl oder Lack: ein Test *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 2213

Öl oder Lack: ein Test *MIT BILD*

Hallo zusammen, schon immer habe ich mir die Frage gestellt, wie man Holz am besten endbehandeln sollte. Es gibt sicher eine Vielzahl von Variablen, wie Verwendungszweck des Holzes, draußen oder innen, Art des Holzes und natürlich der persönliche Geschmack. Um es vorweg zu nehmen... ich war auf der...
von Peter Clemens
Fr 20. Sep 2013, 20:26
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Verstärkungsleisten für Tischplatten
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Verstärkungsleisten für Tischplatten

Hallo Justus, der Atem muss nicht stocken... konstruktiv ist diese Schiene in meinem Fall ohne Alternative. Das Kopfende soll ausziehbar sein; eine Schublade, in der die Verlängerungsplatte liegt. Ansonsten würde ich die klassische Gratleiste bevorzugen... geht aber nicht. Sind Aluschienen nicht ei...
von Peter Clemens
Fr 20. Sep 2013, 14:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Verstärkungsleisten für Tischplatten
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Verstärkungsleisten für Tischplatten

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach eine Quelle für Verstärkungsleisten wie diese hier: <a href="http://www.aht-beschlaege.de/aht-tischbeschlaege.htm" target="_blank">http://www.aht-beschlaege.de/aht-tischbeschlaege.htm</A>. Die Meyer-Lösung mit den Gratleisten ist relativ teuer und auch sch...
von Peter Clemens
Do 22. Aug 2013, 08:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schrauben *LINK*
Antworten: 15
Zugriffe: 213

Re: Schrauben

Hallo Philip, ich habe eine Kinderschaukel, deren Schaukelbefestigung auch oben der Witterung ausgesetzt ist. Da es verzinkt ist, hat sich nach 5 Jahren nur minimal Rost angesetzt. Wenn man von einer Haltbarkeit des Balkens von 15 Jahren ausgeht, sollte die Schraube sogar länger halten. Mit ein bis...
von Peter Clemens
Sa 10. Aug 2013, 16:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festool OF1400
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Festool OF1400

Hallo, die TS55 REBQ scheint speziell in der Winkelgenauigkeit dem Vorgänger etwas unterlegen zu sein. Aber all das ist Jammern auf höchstem Niveau. Meiner alten TS55 EBQ musste ich auch erst die Winkel richtig beibringen. 0,1 Grad Differenz machen teilweise im Möbelbau schon eine Menge aus. Im Zwe...