Die Suche ergab 482 Treffer

von Michl
Do 5. Nov 2020, 20:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp


Sehr interessant! Hast Du noch mehr Bücher - auch über andere Berufe geschrieben oder hast Du Dich auf den Faßbau spezialisiert?

von Michl
Do 5. Nov 2020, 03:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp
Antworten: 7
Zugriffe: 803

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp


Danke Tobi, für den Link. Der zeigt ein paar sehr interessante Detials.

Hallo Kurt! Welches Buch hast Du denn geschrieben?

Grüße,

Michl

von Michl
Do 5. Nov 2020, 03:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fugen im Blockhaus abdichten
Antworten: 9
Zugriffe: 1121

Re: Fugen im Blockhaus abdichten

[<a href="?p=154088#p154088">In Antwort auf #154088</a>] Man sollte auch bedenken, daß es verschiedene Arten des Heizens gibt. Heute üblich in den meisten Deutschen Häusern ist das Aufheizen der Luft im Raum. Eine andere Methode ist das Heizen mit Strahlungswärme. Der Unterschied scheint nur wenigen...
von Michl
So 16. Aug 2020, 21:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: neuer Beitrag im Werkstattblog
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Fräsanschlag und Radmaschine


Immer schön zu hören, daß sich jemand für´s Wagnern interessiert!
Hab Ihnen gerade eine E-mail geschickt, wegen Radmaschinen...

Grüße,

Michl

von Michl
Di 28. Jul 2020, 13:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Re: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BI

Danke für die Rückmeldung! Die Maschine steht ca. 40 km östlich von Nürnberg. Das wird vermutlich zu weit für Dich sein - oder? Grüße, Michl ps: sie hat übrigens noch ein paar Tage Schonfrist, weil der Kran vom Schrotthändler gerade kaputt ist, wie ich gerade erfahren habe. Also: Retter weiterhin g...
von Michl
Fr 24. Jul 2020, 19:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frage an die Drechsler: Bleilager
Antworten: 8
Zugriffe: 590

Re: Frage an die Drechsler: Bleilager

[In Antwort auf #91732]
Das ist interessant. Zeig doch mal Bilder von Deiner Maschine und dem Lager.

Grüße,

Michl

von Michl
Fr 24. Jul 2020, 19:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Wer sammelt alte Schreinermaschinen? EILT! *BILD* *MIT BILD*

Hallo! Ich hätte eine uralte Dickenhobelmaschine abzugeben. Sie ist relativ klein, aber sehr außergewöhnlich. Vermutlich älter als die meisten Maschinen die man noch so finden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in irgend einem Museum oder bei einem Sammler einen Platz finden würde. Für näch...
von Michl
Mo 23. Mär 2020, 23:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Historische Literatur online
Antworten: 24
Zugriffe: 1643

Mesta Maschinenfabrik Pennsylvanien

[<a href="?p=86625#p86625">In Antwort auf #86625</a>] Hier ein Katalog der Mesta Maschinenfabrik aus Pennsylvanien, U.S.A, aus dem Jahr 1919: <a href="https://library.si.edu/digital-library/book/plantproductofme00mest" target="_blank">https://library.si.edu/digital-library/book/plantproductofme00mes...
von Michl
Di 11. Feb 2020, 01:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: kleiner Hocker aus Baudiele
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: kleiner Hocker aus Baudiele

[<a href="?p=152731#p152731">In Antwort auf #152731</a>] Die Form der Unterseite würde mich interessieren. Kannst Du davon mal ein Foto zeigen? Zur Oberflächenbehandlung: Ich würde entweder ölen oder warscheinlich eher einfach gar nix machen. Das geht nämlich auch seht gut bei solchen Dingen. War be...