Die Suche ergab 116 Treffer

von Martin Krenzer
Sa 16. Aug 2008, 21:04
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ADH: Fase in welche Richtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: ADH: Fase in welche Richtung?

Hallo Justus, Danke für den Link! Die Maschine (E-B HC 260 M) ist m. E. "normal" konstruiert und die Bedienungsanleitung ist eindeutig, zumal die Zeichnung noch ein Lupenbild (s. unten stehender Link) enthält. Ich werde die Wendemesser jetzt so wie vorher bzw. nach der BG-Skizze einbauen und nicht ...
von Martin Krenzer
Sa 16. Aug 2008, 00:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ADH: Fase in welche Richtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 195

ADH: Fase in welche Richtung?

Hallo, ich habe heute erstmals die Hobelmesser (Einweg) an meiner ADH ausgetauscht. Die Fase der Streifenhobel ist lt. Betriebsanleitung in Richtung Andruckleiste und damit in Laufrichtung anzubringen, die Fase der alten Messer war umgekehrt montiert. Was ist nun richtig? Jedenfalls bin ich mit der...
von Martin Krenzer
Di 12. Aug 2008, 00:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektra Beckum PK 250
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: Elektra Beckum PK 250

[<a href="?p=45569#p45569">In Antwort auf #45569</a>] Hallo Anna, an meiner PK 250 fehlte zwar nicht die Feststellschraube, das Gewinde am Parallelanschlag war jedoch "durchgenudelt". Ich habe ein M10-Gewinde eingeschnitten und einen etwas größeren Hebel eingebaut. Zur Feineinstellung: Das Gummi ist...
von Martin Krenzer
So 11. Nov 2007, 00:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Re: Wartungs und Pflegespray für Hobelmaschine

Hallo Zoltan, für meine HC-260 habe ich bisher immer das normale Caramba-Spray genutzt und noch keine Probleme gehabt. Es wird sicher irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem die Spindel mal richtig sauber gemacht werden muss; dann werde ich Kaltreiniger mit einem feinen Pinsel auftragen, abwischen ...
von Martin Krenzer
Mi 29. Aug 2007, 23:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: eigenbau schwere schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Abschluss und Anschlag bei Schiebetoren *MIT BILD*

Guten Abend, eigentlich ist es ja Bruno's Thread; nachdem ich aber die tollen Beschläge dank Justus' Link gesehen habe, habe ich wieder "Blut geleckt" für meine Garage, obwohl ich eine Lösung als Schiebetor wegen des Aufwandes schon verworfen hatte. Ausgangslage: Vor dem Garagentor links (blau) ste...
von Martin Krenzer
Di 28. Aug 2007, 00:29
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: eigenbau schwere schiebetür
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Abschluss und Anschlag bei Schiebetoren

Hallo Dietrich, ich grüble zurzeit auch, ob ich das Garagentor als Schiebetor ausführen sollte. Mein Problem ist, dasss normale Schiebetore wie ich sie kenne, z. B. in der Landwirtschaft, einfach auf Schienen ohne Anschlag vor der Wand laufen und damit nicht dicht abschließen. Nun dürfte es kein Pr...
von Martin Krenzer
Di 28. Aug 2007, 00:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägeblatt zusammenlegen
Antworten: 21
Zugriffe: 1367

Re: Denksportaufgabe bei Werkstattbesuch

Hallo Helmut, dieser Vorschlag wurde mir auch schon gemacht: Band mit einem Bolzenschneider oder Flex auftrennen und dann ganz einfach aufrollen... Lötest du die Bänder selbst? Ist das ohne besondere Einrichtungen möglich? Mir ist das eigentlich "zu heiß", es würde mich aber mal interessieren, ob d...
von Martin Krenzer
Do 23. Aug 2007, 00:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägeblatt zusammenlegen
Antworten: 21
Zugriffe: 1367

Bandsägeblatt zusammenlegen

Hallo, eine vielleicht banale Frage: wie lässt sich ein Bandsägeblatt für den Transport zusammen legen? Nach fast einer halber Stunde des Probierens mit Acht-Bildens, Überschlagen etc. habe ich aufgegeben. Ich meine, mich erinnern zu könnern, dass es hierzu schon mal eine Beschreibung gab, kann die...
von Martin Krenzer
Fr 4. Mai 2007, 00:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erneut: HKS
Antworten: 15
Zugriffe: 489

Re: Ich habe nochmal nachgedacht...

Hallo Helle, nee, nee: wir lassen es nicht so weit kommen, dass irgendjemand unter meinen Hobbies leiden oder sich die Anschaffungen dafür im wahrsten Wortsinne vom Munde absparen muss. Das ist es mir nicht Wert. Insoweit ist das Hobby ein Luxus. Ja, ich habe die 140er Schiene zur Oberfräse und das...