Die Suche ergab 166 Treffer

von Manuel
Mo 30. Dez 2019, 10:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Adapter für DOMINO-Fräser ?
Antworten: 13
Zugriffe: 714

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?


Sofern die Welle nicht gehärtet ist, kein Problem. Über den Feilentest findet man das relativ einfach raus.


von Manuel
So 29. Dez 2019, 10:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Adapter für DOMINO-Fräser ?
Antworten: 13
Zugriffe: 714

Re: Adapter für DOMINO-Fräser ?

[<a href="?p=91039#p91039">In Antwort auf #91039</a>] Hi, ich stelle dir gern sowas her, aber erachte es nicht als sinnvoll,da der Kraftschluss das Gewinde abreißen kann. Material sollte dann 42CrMo4 oder besser sein. Warum nimmst du keinen HSS Langloch Fräser und drehst den Schaft ab? Die Schäfte s...
von Manuel
Mi 13. Nov 2013, 09:19
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmesser ADH 1626
Antworten: 10
Zugriffe: 418

Re: Hobelmesser ADH 1626

Hi, Erodiermaschinen nimmt man immer da, wo hochpräzise Ausschnitte (z.B. Innenverzahnung) gemacht werden müssen. Ich nehme mal an, dein Bekannter meine Drahterodieren. Das ist nichts anderes als Verdampfen von Metall. Ob das bei HSS so einfach geht, kann ich nicht beurteilen. Es ist ein super Verf...
von Manuel
Fr 18. Okt 2013, 13:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Thickness Sander / Drum Sander / Schleifwalze *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 564

Re: Thickness Sander / Drum Sander / Schleifwalze

Hi, nimm bitte keinen Epoxykleber und zwar aus folgenden Grund: Holz ist dynamisch und bewegt sich, statische Epoxykleber sind nicht das richtige. Das hab ich schon bei meinen Klebeversuchen für die Herstellung von gedrechselten Kugelschreiber gesehen. Anfangs klebte ich die Messinghülsen mit Epoxy...
von Manuel
Di 1. Okt 2013, 08:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Runddübel belastbarkeit *MIT BILD*
Antworten: 7
Zugriffe: 240

Re: Runddübel belastbarkeit

[<a href="?p=74243#p74243">In Antwort auf #74243</a>] Ich denke auch, dass Dübel hier nicht die richtige Verbindung sind... Warum soll es MPX werden, Schlitten werden doch traditionell aus Esche gefertigt und mit Schlitz-Zapf-Verbindungen versehen? Ich sehe das Problem ist der Seitenstabilität, die ...
von Manuel
Do 26. Sep 2013, 20:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Verkabelung Schaltkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Verkabelung Schaltkasten


Hallo Ralf,

da gebe ich dir recht, die N-Klemme darf Strom führen, so ist das gedacht. Früher gab es aber keine PE, deswegen war zugleich der Nullleiter die Erdung. Daher mein Satz, im Prinzip machen sie das gleiche, nur der Nullleiter noch mehr.

Gruß
Manuel

von Manuel
Do 26. Sep 2013, 16:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Verkabelung Schaltkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: Verkabelung Schaltkasten

Soweit stimme ich den Vorredner zu. Allerdings muss ich eins ergänzen, ein "echter" Drehstrommotor hat keinen Nulleiter, da die Spannung 400V beträgt und über die Phasen (Außenleiter) läuft. Drum auch mein Tipp, dass du den Elektriker ranlässt, denn zwischen N und PE (Erdung) ist ein kleiner Unters...
von Manuel
Di 23. Jul 2013, 10:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ideen für einen Schleifbock? *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Ideen für einen Schleifbock?

Servus, was mir gleich auffällt, mit der Polierscheibe seh ich ein Problem, die wird dir an dem Keilriemen angehen. Wie spannst du den Keilriemen, durch Verschieben des Motors nach hinten? Wie stark ist der Motor, also welche Leistung hat er? Davon hängt auch ab, welche Schleifscheibendurchmesser d...
von Manuel
Fr 12. Jul 2013, 17:35
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo 1626D dickentisch hängt
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

[<a href="?p=73470#p73470">In Antwort auf #73470</a>] Würde drei Dinge kontrollieren: 1. Sitzen die vier Gewindespindelmuttern (Messing) am Tisch fest, d.h. ist die Kontermutter unter dem Tisch bei allen fest? Wenn sich nur eine davon bewegt, kann sich der Tisch verziehen und lässt sich nicht mehr b...
von Manuel
Do 11. Jul 2013, 19:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ABS Kanten ohne KA-Maschine
Antworten: 0
Zugriffe: 1032

ABS Kanten ohne KA-Maschine

Hallo miteinander, ich hatte mich in letzter Zeit etwas mit ABS Kanten zu beschäftigen, und wie man diese ohne Kantenanleimmaschine aufbringen kann. Ich habe diverse Kleber verwendet und wollte euch nun berichten, wie gut es nach mehrmaliger Anwendung geklappt hat. Meine Versuche hab ich mit Polyme...