Die Suche ergab 120 Treffer

von Juergen H.
Mi 8. Jun 2016, 13:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erbstück Tormek
Antworten: 64
Zugriffe: 2461

Re: Tormek / Scheppach

Hallo Justus, da der Einsatz von (schärfbaren) Handwerkzeugen in einer modernen Tischlerwerkstatt kaum noch eine Rolle spielt, gilt das natürlich auch für den Vorgang des Schärfens. Ich glaube der eine oder andere Tischler wäre verblüfft, wenn er ein Stecheisen in die Hand nimmt, das Friedrich gesc...
von Juergen H.
Fr 26. Feb 2016, 13:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Laubsäge mit Blattschrägstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 667

Re: Laubsäge mit Blattschrägstellung

[In Antwort auf #143606]
Hallo,

Ich finde die Schrägstellung auch bei der klassischen Arbeitshaltung auf einem Sägetischchen hilfreich. Man kann den Schnitt bei leicht schräg gestelltem Blatt besser verfolgen. Die Armhaltung ist auch entspannter.

Jürgen

von Juergen H.
Mi 3. Feb 2016, 16:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Feinsägefeilen??
Antworten: 22
Zugriffe: 766

Re: 40 Grad

Hallo Pedder, wie schon geschrieben habe ich mit Feinsägen nicht soviel am Hut. Ich habe eine von Flinn, welche genau kann ich grade nicht sagen. Die hatte ich entlackt, geölt und geschärft. Das Schärfen habe ich mit einer kleinen Nadelfeile gemacht. Trotzdem hatte ich das Gefühl, das nur die Rundu...
von Juergen H.
Di 2. Feb 2016, 13:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Feinsägefeilen??
Antworten: 22
Zugriffe: 766

40 Grad *MIT BILD*

...haben vielleicht doch Vorteile. Hallo, ich bin nicht so richtig drin im Sägenschärfen. Ich habe eine relativ selten genutzte Feinsäge. Damals kam es mir komisch vor die Säge mit einer normalen 60° Feile zu schärfen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nicht tief genug feilen kann, also eine...
von Juergen H.
Fr 29. Jan 2016, 20:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rückmeldung und Projekt Nachttisch *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 645

Re: Rückmeldung und Projekt Nachttisch


Hallo,

Ich habe das Holz zugeschnitten und zum Trocknen ins Haus geholt. Das Holz wäre auch schon lange zum weiterverarbeiten bereit, aber die liebe Zeit.

Jürgen

von Juergen H.
So 3. Jan 2016, 23:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zapfenstreichmaß - Nadeln oder Messer?
Antworten: 39
Zugriffe: 865

Re: eigentlich wollte ich doch..

[<a href="?p=143250#p143250">In Antwort auf #143250</a>] Hallo Friedrich, Ich weiß nicht ob das geht und ich habe mein Veritas Strichmaß grade zu Hand, aber vielleicht kann man zwei Schneidräder mit der flachen Seite zueinander montieren. Das ergäbe die von Dir gewünschte symetrische Kerbe. Eventuel...
von Juergen H.
Mi 30. Dez 2015, 00:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Problem bei Längssägen mit der Bandsäge
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Ist das wirklich noch immer so?

Hallo Rolf, Das Entspannen scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Der gezeigte Rahmen ist nicht aus Guß, sondern sind aus Stahl geschweißt. Da würde ich schon argwöhnen, dass da irgendwann eine Verformung eintritt. Grade einen leichten Rahmen muß man bis an seine Grenzen belasten um eine vernünftige Ba...
von Juergen H.
Di 29. Dez 2015, 10:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Problem bei Längssägen mit der Bandsäge
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Problem bei Längssägen mit der Bandsäge

Hallo, versuch es mal mit einem neuen Band von Hema. Möglichst breit wie schon von anderen geschrieben. Vergiß die Anzeigen der Bandspannung, die die Säge vielleicht hat. Das Gestell der Säge sieht leicht aus. Spann das Band so stark wie es die Säge hergibt. Vergiß nicht das Band zu entspannen, wen...
von Juergen H.
Sa 12. Dez 2015, 21:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandsägenführung "Monopol"
Antworten: 39
Zugriffe: 2256

Re: Bandsägenführung "Monopol"

Hallo, Ich habe die Führung bei mir installiert. Das ist eine echte Verbesserung. Aber wenn ich mir die Bilder eine 260 Swift anschaue, bin ich mir nicht sicher ob die passen. Da würde ich erst ganz genau nachmessen und unbedingt mit Hema sprechen. Unter diesem Link findest Du ein PDF, auf der Seit...
von Juergen H.
Mo 7. Dez 2015, 14:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Gedanken über einen geplanten Arbeitstisch *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: Gedanken über einen geplanten Arbeitstisch

[<a href="?p=82328#p82328">In Antwort auf #82328</a>] Hallo Franz, beim Lesen Deines Beitrags habe ich mich wiedererkannt. Bei der Planung gehen mir da gerne die Pferde durch und ich neige dazu, die Dinge mit Features zu überfrachten. Der Tisch wird draußen stehen. Meiner Meinung nach ist die Tischp...