Die Suche ergab 16 Treffer

von Jörg Slavicek
Do 23. Sep 2021, 11:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Horror *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 1938

Re: Horror

[<a href="?p=155436#p155436">In Antwort auf #155436</a>] Hallo! Das ist ein Holzwurm, der geht nur auf Totholz, er greift auch die - noch lebende - Kastanie nicht an. Die Verletzung dürfte in ganz jungen Jahren passiert sein und wird jetzt vom gesunden Gewebe umwallt. Am besten lässt sich der Holzwu...
von Jörg Slavicek
Sa 24. Jul 2021, 21:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Mango
Antworten: 33
Zugriffe: 4583

Re: Holzeigenschaften


Hallo Giebert,
ich habe mir vor 60 Jahren eine Art Werkzeugkiste gebaut, die ich jetzt wahlweise für Werkzeug oder Garten einsetze. Also Mango war es nicht, es ist bloß Fichte mit einer schönen Patina.
LG Jörg

von Jörg Slavicek
Sa 29. Mai 2021, 18:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Säge für Timo
Antworten: 16
Zugriffe: 1314

Re: Eine Säge für Timo


Hallo Uwe,

da wirst Du schon recht haben. Ein Quentchen dichterische Freiheit gehört halt auch dazu.

LG Jörg

von Jörg Slavicek
Fr 28. Mai 2021, 10:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Säge für Timo
Antworten: 16
Zugriffe: 1314

Re: Eine Säge für Timo


Hallo Freunde schönen Holzes!
Ich weiß, das solche Meldungen nicht den Forumsregeln entsprechen, dennoch möchte ich sie anbringen: Der norwegische Schriftsteller Lars Mytting hat in seinem Roman "Die Birken wissen's noch" der Maserbirke ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt.
LG Jörg

von Jörg Slavicek
Sa 24. Apr 2021, 22:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Impulsschrauber für's Holzwerken?
Antworten: 24
Zugriffe: 3714

Re: Impulsschrauber für's Holzwerken?


In welchem Forum sind wir eigentlich?
Ich grüße Euch und bleibt gesund!
Jörg

von Jörg Slavicek
Do 8. Apr 2021, 22:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Salzburger Doppelglocke
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke


Sehr schön, ich weiß nicht, wie man Bilder einstellt.
Jörg

von Jörg Slavicek
Do 8. Apr 2021, 17:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Salzburger Doppelglocke
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

Hallo Andreas! Zu deiner Frage: Die üblichen Werkzeuge waren Stemm- und Hohleisen, Gestellsäge, Schlägel, Beil, dazu Schablonen. Die Schrotköpfe der mit der Dexel abgerichteten Stämme wurden direkt an Ort und Stelle ausgeformt. Was heute so gestaltet wird, ist dem Ergeiz einzelner Zimmerleute zu ve...
von Jörg Slavicek
Mi 7. Apr 2021, 20:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Salzburger Doppelglocke
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Frage zu Salzburger Doppelglocke

[<a href="?p=154953#p154953">In Antwort auf #154953</a>] Hallo Andreas, hier in Österreich werden die verschiedenen Holzverbindungen, Schrot genannt, noch in den Berufsschulen gelehrt. Ich glaube schon, dass jeder Zimmerer davon weiss und viele die Technik auch beherrschen. Der von Dir genannte Begr...
von Jörg Slavicek
Do 22. Okt 2015, 18:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: dovetail saw *MIT BILD*
Antworten: 20
Zugriffe: 299

Re: dovetail saw

Hallo Reinhold, wenn ich zehn Brettchen oder mehr hintereinander einspannen kann, kann ich wahrscheinlich 160 oder 320 Zinken gleichzeitig schneiden, vorausgesetzt, die Zinkensäge ist lang genug. Der Zugang unserer amerikanischen Kollegen zum Werkzeug ist ein ganz anderer, als der, den wir pflegen....
von Jörg Slavicek
Sa 1. Aug 2015, 08:08
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hegner Dekupiersägen
Antworten: 13
Zugriffe: 588

Re: Hegner Dekupiersägen

[<a href="?p=80910#p80910">In Antwort auf #80910</a>] Hallo Veronika, die Wahl der Säge hängt natürlich vom Einsatzzweck ab, aber ich schließe mich ganz der Aussage von Achim an. Seit 2 Jahren arbeite ich mit einer Hegner SE und kann mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne Drehzahlregelung schwierige...