FKS SCM SC 2 classic, hat die jemand?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: FKS SCM SC 2 classic, hat die jemand?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #80889]
Guude,

auf welches Maß bezieht sich "eine 80-er Türe"? Es müsste sich entweder um eine alte Türe oder um ein Sondermaß handeln.
Normtüren mit dem Nennmaß 80 gibt es nicht.
Die Angabe des lichten Durchgangsmaß wäre hier die wesentliche anzugebende Größe.
Normmaße zum Thema Türen, Sete 6:

http://www.lebo.de/technisches_handbuch.pdf

Gut Holz! J..

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: FKS SCM SC 2 classic, hat die jemand?

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Justus,

wenn ich von einer 80er Tür rede meine ich eine Tür mit lichtem Durchgangsmaß von 819mm bzw. Rohbaumass oder Wandöffnung von 885mm. Auch wenn es fachlich nicht ganz korrekt ist, aber umgangssprachlich ist das für mich eine 80er Tür.

Grüße
Christoph

Knut

Re: FKS SCM SC 2 classic, hat die jemand?

Beitrag von Knut »

[In Antwort auf #80890]
Hallo Christoph,
die SC 2, SC3 und die Ulmia werden sich von der Briete ohne rechte Tischverbreiterung nicht viel tun, nur halt der lange Schiebetisch bei der SC3 22 .
Für miene hab 2 Vierkantführungen, eine hab ich auf Seitentischlänge abgesägt, so kann
ich die Maschine näher an die Wand schieben.
Der Schiebetisch läst sich abnehmen, der steht auf 4 Gewindebolzen, an dennen er auch justiert wird.
Was aus meiner Sicht für die sc3 spricht ist der Preis und es gibt Ersatzteile. Bei der Ulmia wüste ich nicht.............
Knut

Stefan L.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 09:18

Re: FKS SCM SC 2 classic, hat die jemand?

Beitrag von Stefan L. »


Guten Morgen!

@Christoph und Knut: Vielen Dank für Eure Infos. Dann würde die Maschine wohl in meinen Keller passen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob sie auch ins Budget passt ;-)

@Justus: Auch ich meinte natürlich Türen mit dem lichten Durchgangsmaß von 819 mm.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Stefan

Antworten