Genko Bohrmaschine *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Genko Bohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Guten Abend,

mir ist so eine schicke Auslegerbohrmaschine von Genko zugelaufen.

Die Maschine ist wirklich ein vielseitiges und stabiles Gerät.

Ich hab sie grob sauber gemacht aber bei ein paar Sachen muss ich noch bei.

Hätte darum jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung nebst Schmierplan, Teileliste und Explosionszeichnung für mich?

Oder kann ich sowas bei Metabo vieleicht noch kaufen? Haben die womöglich noch Ersatzteile?

Mein Modell ist eine ATB 20 mit 300 bis 2800 Touren.





Gruß, Jörg

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von Claus Keller »


Servus Jörg und meinen Glückwunsch zur schönen Maschine.

Vielleicht kann Dir hier: http://forum.zerspanungsbude.net/portal.php besser geholfen werden.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

hat Dietrich nicht auch die Maschine ?

Gruß
Heinz

Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von Juergen H. »

[In Antwort auf #80825]
Gratuliere zu dem Fang. Schöne Maschine. Diedrich hat eine Genko:

http://www.holz-seite.de/werkzeug/maschinen/tischbohrmaschine/

Jürgen

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Genko Bohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Guten Tag,

jau Dietrich hat hat die ganz Große, die Königin, das Mopped ist natürlich der absolute Traum.

Meine ist nicht ganz so komfortabel und etwas anders gebaut, sie ist auch älter.

Ich nehme an, bei ein paar Details haben sie etwas verbessert.

Die Halteringe für die Zahnstange sind bei mir ausgerechnet an der schwächsten Stelle mit einem zehner Gewinde durchbohrt, da waren dann ein paar Leute etwas zu stark und beide sind gebrochen.



Ich nehme an dafür gibt es keinen Ersatz und ich muss Neue machen.

Mit Fragen zur Genko hab ich mich an dieses Forum gewand, weil ich hier zum ersten Mal von dieser Maschine gelesen habe und glaube das sich hier Leute damit auskennen.

Ich werde berichten, wenns was Neues gibt und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Jörch

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Joerg,

gratuliere zur Genko Ausleger-TBM!

Dürfte sich um eine ATB 20 handeln ohne Regelgetriebe, ein älteres Modell.
Das mit den Halteringen ist schade, aber von Metabo dürfte da nichts mehr zu bekommen sein, selbst das Nachfolgemodell wird seit 23 Jahren nicht mehr gebaut.
Vom Metallfachbetrieb Ringe in Stahl (wüsste nicht das Stahl an dieser Stelle Nachteile hätte) evtl. ST 60 nachfertigen lassen, sicher nicht ganz billig, aber die Maschine ist es sicher wert.
Dabei evtl. auch über einen Satz geänderte Riemenscheiben nachdenken, 300 U/min sind für die Metallbearbeitung schon recht viel, 100 oder 150 U/min Eingangsdrehzahl wären hier an zu streben.
Für Gewindeschneid-, u. -bohrarbeiten ist in der Tat die "Königin" sehr gut geeignet, also das Modell ATB 21 R (R=Regelgetriebe/Eingangsdrehzahl 60 U/min), mit der ich schon manchen Metaller beeindrucken konnte...:-)

Gruß Dietrich


joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von joerg »


Guten Tach,

vielen Dank für die Glückwünsche, ja, die Maschine macht Spaß.

Die Tourenzahlen werden wohl so bleiben, da ich selten große Durchmesser in Metall bohre.

Im Zweifel geh ich dann zu meinem Schlosser, der hat seit kurzem MK 3 mit Vorschub, außerdem hat der dann den Dreck in der Bude, hehe.

Im Moment fehlt noch eine Mutter M30 x 2, Schlüsselweite 36 für die Riemenscheibe, da muss ich morgen mal in den Hydraulikfachhandel gucken, krummes Maß.

Viele Grüße, Jörg

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #80825]
Hallo,
mir ist genau die gleiche Maschine zugelaufen und mir fehlt ein Riemengetriebe. Könntest du davon Fotos einstellen, wie es bei dir aussieht. Kontakt und Fotos auch gerne über obige Mailadresse.

Vielen Dank

Johannes

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von joerg »


Moin Johannes,

die Riemenscheiben sind verschraubt, die können gedreht werden, um die Übersetzung zu ändern. Die vordere Scheibe kann auch auf die zweite Achse gesetzt werden, das ergibt eine ziemliche Untersetzung.

Du brauchst nur ein Zahnrad. Da kannst du mal bei Mädler gucken, oder dir aus einem Stück Pertinax eins feilen.

Stell doch mal Bilder ein, dann wissen die Leute auch wovon die Rede ist.

Lieben Gruß, Jörch

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Genko Bohrmaschine

Beitrag von joh. t. »


Hallo Jörg,

hier im Nachbarforum habe ich Fotos gepostet. https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-tischbohrmaschine-centrex.108709/#post-684115 Post #18 . Das geht da einfacher als hier. Bin ich wahrscheinlich zu doof zu Fotos hier hochzuladen..

Es gab auch keine Extrateile zu der Maschine dazu.
Längerfristig will / muß ich die Scheiben ersetzen . Sie sind meiner Meinung nach aus irgendeinem Kunststoff. Ob das Zahnrad daraus ist weiß ich nicht, auch nicht ob es eine Einheit mit den Scheiben ist oder getrennt werden kann. Muß mir mein Gerät da noch genauer ansehen. Außerdem ist der Tiefenanschlag Fritte.
Außerdem möchte ich den Griff gegen einen dreiteiligen austauschen , da er wenn ich tief unten bohre gegen die untere Platte stößt. Obwohl er höchstwahrscheinlich original ist.

Antworten