ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Mastercut 1000 für TS 55 umbauen

So, hier jetzt noch die versprochenen Bilder.

Wie bereits erwähnt, habe ich von dem Umbau nur noch die Platte behalten, das Mastercut-Tischgestell hat sich als zu wackelig herausgestellt. Damit kann man jetzt eigentlich nicht mehr von einem Mastercut-Umbau sprechen, da jetzt wirklich nur noch der Sicherheitsschalter übrig geblieben ist :-)

Die Platte befestige ich einfach mit zwei Zwingen auf dem MFT, bei Nichtgebrauch verschwindet die Platte in einer Ecke in der Werkstatt.

Außerdem habe ich noch eine zweite Nut für den Ablängschlitten gefräst, dadurch läuft der Schlitten präziser und erlaubt so exakt rechtwinklige Schnitte.

Eine weitere Änderung war das Einlassen eines selbstklebenden Stahl-Maßbands (natürlich vom Hausherrn), damit wird das Einstellen des Parallelanschlags zum Vergnügen.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich der (Um)bau sehr gelohnt hat. Mit der Konstruktion kann man präzise arbeiten, die TS55 ist innerhalb weniger Minuten umgerüstet und mit ein paar Handgriffen schnell unter der Platte montiert.

Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Version 2 von dieser Konstruktion, wenn ich noch mehr Erfahrungen und Verbesserungswünsche gesammelt habe.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -