Felder Kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Felder Kombimaschine

Beitrag von Michl »


Wer hat Erfahrung mit der 5-Fach-Kombimaschine FELDER BU7-FK 41, Baujahr 1980 oder einer ähnlichen (zB. BU8-FK 41, etc.)?
Nennt mir bitte ihre Vor- und Nachteile.
Eine Preisinfo würde mich auch interessieren.

Wäre schön, noch heute Antworten zu kriegen.

Danke!

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michl,

von dieser Maschine habe ich überhaupt keine Ahnung, aber ich weiß, dass es eine sehr gute Felder Group gibt;ich bin selbst Mitglied.
http://groups.yahoo.com/group/felder-woodworking/?yguid=112627198

Vielleicht hilft's weiter.

Christian

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Michl »


Vielen Dank,

Was genau ist denn eine GROUP?
Ist eine Anmeldung dort Kostenlos?

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michl,

per Definition (ich musste nachsehen):
Newsgroup: Ein schwarzes Brett im Internet. Hier kann jeder zu verschiedenen Themengebieten Meinungen lesen und eigene Botschaften hinterlassen.

Das funktioniert ca. so, das gilt zumindest für die FOG (Felder Owners Group):
Du meldest dich über die Website an, dann erhältst du nach einiger Zeit, kommt darauf an, ob der Moderator gerade zur Verfügung steht, eine Rückmeldung und wirst gefragt, warum du Mitglied werden möchtest. Per E-Mail antworten und dann wird man dich sicher aufnehmen. Über die Website kannst du dich dann einloggen und wie hier posten. Deine Nachricht ist allerdings nur den Mitglieder zugänglich. Das Posten kannst du natürlich auch per E-Mail erledigen, ich lasse mir täglich eine Sammlung aller Nachrichten schicken. Archiv, Fotos von Mitgliedern, Maschinen, ... gibt es natürlich auch.

Das Ganze ist völlig kostenlos.

Herzliche Grüße

Christian

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #55]
Hey Michl,

Erfahrung habe ich mit dieser Maschine keine, aber ein Bild

http://www.barth-maschinen.de/index_barthhp.htm

und eine Preisinfo. Vor ein Paar Wochen war ich auf der Hausmesse der Felderniederlassung in Leinburg. Dort wurde eine BU7-FK 31 für um die 2000 EUR inkl. Mwst. angeboten.

Gruß, Andreas

Manfred Ullrich

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Manfred Ullrich »

[In Antwort auf #55]
Hallo Michl,

zunächst mal sei gesagt, das ich ein absoluter Fan von Felder Kombigeräten bin :-)
Diese Liebe begann im Jahre 1989, als ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten "Kombimaschine" mit profiähnlichen Eigenschaften machte. Ich bin damals bei einer Felder BF5-26 gelandet (ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der am gleichen Tag zuvor besichtigten Kitty und einer Scheppach Anlage).
Mit dieser Maschine habe ich dann in den Jahren 89 bis 99 ein komplettes Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer und die diversesten Regale und andere Kleinteile. Vor 4 Jahren bin ich dann auf die größere BF6-31 umgestiegen. Und ich habe auch diesen Wechsel nicht bereut. Zunächst mal sei vermerkt, das ich damals (1989) für die erste Felder knapp über 10.000 DM bezahlt habe. Als ich dann die neue gekauft habe, hab ich die alte in Zahlung gegeben. Für sage und schreibe 7500 DM. D.h. ich hatte in 10 Jahren einen Wertverlust von lediglich 2.500 DM. Aus meiner Sicht stellt eine Felder damit eine gute Wertanlage dar.

Als positiv sei folgendes vermerkt:
zunächst mal die ungeheure Stabilität der Maschine (meine Maschine wiegt über 700 kg). Trotzdem kann ich die komplette Maschine mit der Fahreinrichtung überall hinbewegen. Der Sägetisch ist aus geschliffenen Grauguß, da gibts keine Spannungen oder sonstige "Verzüge". Der Schiebetisch ist 200 cm lang und erreicht damit schon die Größe einer kleinen Formatsäge. Er gleitet absolut perfekt auf einer Prismenführung. Mit anmontierten Ausleger läßt sich damit z.B. eine Türe problemlos in der Länge kürzen. Der Ausleger selbst ist zudem auch so stabil, das auch bei schweren Sägeteilen kein "Nach unten biegen" eintritt. Mit dem Fräskorb sind Fräser bis 230 mm einsetzbar. Damit kann man i.d.R. auch noch die allermeisten Schlitzarbeiten durchführen. Beim Hobel gäbe es zu erwähnen, das durch den sehr stabilen Anschlag ein genaues abrichten auch von größeren Brettern möglich ist. Beim Dickten kann man (bedingt durch die Schwere der Maschine) z.B. auch 5 m lange Pergolabalken (10cm x 16 cm) hobeln, ohne das die Maschine umfällt (Ich weiß, bei den meisten reicht der Platz im Keller nicht, ich habe aber einen Raum mit 11 m Länge. Da ist das problemlos möglich).

Zu erwähnen sei auch die 3 Drehstrommotoren die mit einer Leistung von 5,5 kW vor keinem Brett "schlapp" machen.

Eins fällt mir noch ein.
Ich erinnere mich, das ich, nachdem ich die Maschine bekommen habe, ich stunden und tagelang damit verbracht habe, alle Teile der Maschine 100% genau einzustellen. (Abrichttisch, Hobelmesser, Queranschlag der Kreissäge, Lineale Ausleger .....) Es gibt eine ganze Reihe dieser "Tuningmöglichkeiten" mit der man die Maschine absolut genau justieren kann. Ist aber eine riesen "Fitzelei" die viel Gedult erfordert. Aber das Ergebnis ist es wert.

Mit dieser Maschine hab ich in den letzten 4 Jahren eine komplette Küche, ein Esszimmer mit 12 Stühlen, einen Hauswirtschaftsraum und diverseste Kleinteile gefertigt. Diesen Winter ist ein neues Kinderzimmer an der Reihe.

Ich hoffe, ich war nicht zu euphorisch :-)

Negativ:
schmerzlich vermisst habe ich beim Bau meiner neuen Küche ein Vorritzaggregat. Gerade beim Sägen der damals verwendeten Multiplexplatten passierte es, das immer wieder mal eine Sägekante ausgerissen ist. War zwar nicht schlimm, da ich die Kanten rundgefräst habe, aber mit einem Vorritzer wäre das nicht passiert.

Gefallen hat mir auch der serienäßige Abdeckschutz der Hobelwelle nicht. Durch die nach aussen zu verschiebende Abdeckung bleibt man beim Hobeln immer mit dem rechten Bein hängen. Ich habe diese Abdeckung ausgetauscht durch eine flexible Gliederabdeckung, deren nicht benötigte Teile nach unten wegklappen.

Daneben hab ich die serienmäßige Abdeckhaube des Sägeblattes durch eine selber gebaute mit wesentlich besser funktionierender Absaugung ersetzt.

Alles gute noch

Manfred



Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #55]
Hallo Michl,

ein entfernter Verwandter ist Zimmermeister und schwört seit Jahren auf Felder und Format4. Wenn´s bloss nicht so gross und so teuer wären....

Viele Grüße,
Axel

Udo Galle

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Udo Galle »


Vielleicht wäre eine Hammer-Maschine eine Alternative? Hammer gehört auch zur Felder-Gruppe. Ist nicht ganz so groß und teuer.

Gruß Udo

Hardi Meyers

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Hardi Meyers »

[In Antwort auf #69]
Hallo,

sind die Felder-Maschinen so zu zerlegen, dass diese gewichtsmäßig einigermaßen über eine geradeauslaufende Treppe in den Keller zu bewegen sind bzw. größenmäßig auch durch eine normale Tür passen?

Schöne Grüße
Hardi Meyers

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder Kombimaschine

Beitrag von Peter Sternischer »


Guten Morgen ,Hardi Felder gibt an das 780 mm Durchgangslichte für ihre Maschinen ausreichen.Das Gewicht kommt natürlich auf die Maschine im einzelnen an .Zu den e-mails von Axel und Udo ,Felder sind bestimmt keine Sonderangebote .2001 wollte ich mir eine stationäre Kreissäge kaufen, kam dann nach Mönchweiler zur Felder-Vertretung von Millers es sollte Hausmesse sein, war sie auch aber eine Woche später ,da wir schon dort waren schauten wir uns die Ausstellung an.Vorne in den Verkaufsräumen standen die Felder ,im nächsten die von Hammer. Nach 15 min. sind wir dann gegangen, nicht das es am Verkäufer lag ganz im Gegenteil,(ich hatte mir 1984 eine Scheppach HM 2 (Hobel und Kreissäge )gekauft, gut die Hobelmaschine war ,wie sich später rausstellte Preis/Leistung o.k nicht so mit der Kreissäge).Seit damals bin ich der Meinung lieber etwas länger warten mit dem Kauf aber dann etwas Richtiges. Wochen später bin ich dann nochmals nach Mönchweiler ,der gleiche Verkäufer zeigte mir die Felder-Maschinen, ihr könnt mir das glauben oder nicht er stützte sich auf den Tischverlängerungen die an jeder Felder kompatiebel mit seinem Gewicht ab ca.70-80 kg es gab nichts nach. Seit dem 26.11 2001 bin Besitzer einer Kreissäge K 700 Professional, gut es kommt immer drauf an ob sich so eine Maschine lohnt ,ich habe es noch nicht bereut. Hardi falls du noch mehr Info brauchst www.felder.at Habe leider noch keine e-mail Adresse das ändert sich hoffentlich am Dienstag falls mich mein Neffe nicht versetzt Gruß Peter Sternischer

Antworten