Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Mastercut 1000 für TS 55 umbauen

Hallo Michael,

die TS 55 hat in der Ausfräsung ohne die Leiste etwa 1-2 mm seitliches Spiel, mit der Leiste praktisch gar kein Spiel mehr. Die Leiste dient also nur zu Führung und hat nichts zu halten.

Das Alu-Vollprofil sitzt stramm in der 6mm Nut des Parallelanschlags. Wenn das nicht ausgereicht hätte, hätte ich sie eingeklebt. In der Tischplatte habe ich die Nut minimal erweitert und gewachst, so dass das Aluprofil gut darin gleitet.

Der Tiefenanschlag ist an der TS 55 mit nur einer einzigen Schraube befestigt, wenn man die löst, kann man den Tiefenanschlag einfach vom Griff abziehen. Der Umbau dauert nur eine Minute. Das war mir auch wichtig. Auf der Festool-Seite kann man die Bedienungsanleitung zum System Basis Plus --> Basis TS 55 herunterladen, da sieht man, wie die Umrüstung erfolgt.

Viele Grüße,
Mario

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -