Festool Multifunktionstisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian4711

Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Christian4711 »


Hallo!

Vor längerer Zeit wurde hier im Forum der Selbstbau des MFT von Festool angesprochen. Meine Frage: Hat jemand diesen bereits nachgebaut ? Was sind
die Erfahrungen ? Weiss jemand, wo man die entsprechenden Alu-Profile beziehen kann ?

Grüße
Christian



Wolfgang.G

Re: Festool Multifunktionstisch *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo,
die Original-Provile kannst du bei Festool bestellen. Die haben für den Selbstbau von großen Tischen längere Profile im Angebot. Aber muß es denn unbedingt Festool sein? Der einzige Vorteil ist, dass du die Zwingen da einhängen kannst. Ansonsten kannst du einfach ein Brett an deinen Tisch schrauben und da die Schiene befestigen. Die Bohrungen sind auch kein Problem: D=19mm (siehe Veritas) Abstand 96mm (32er System x 3). Wenn du einen Tisch bauen willst, schau mal das Bild an. Am Plexiglas kommt die Schiene, die Profilen werden ausgezogen und zwischen dem Tisch und den Profilen läuft das Sägeblatt. Inzwischen sind auch Löcher im Tisch. Ist noch in der Probephase aber ...
Demnächst mehr.
Gruß Wolfgang
Übrigens die Profile sind zu groß, die Zwingen passen nicht richtig.



Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Michael Wiendl »


Hallo Christian, ich habe vor 2 Jahren einen MFT nachgebaut und bin voll zufrieden. Die Profile habe ich billig in meiner Firma bekommen, also ist mir der Tisch nicht recht teuer gekommen, was den Eigenbau befürwortet hat. Die Rasterung der Löcher sind wie beim Orginal MFT, so kann ich jetzt auch Zubehör nutzen. War alles eine Tüftlerei, aber jetzt steht er fertig im Keller und ist ach schon richtig "eingescnitten".

Bei den Profilen würde ich bei Rexroth schauen, ich habe 90 x 45 Profile, mit 2 Reihen Nuten.

Hoff ich kann dir weiterhelfen.

Michi



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Wolfgang,
sehe ich da einen grünen Bosch?

Ich kenne da ein Forum, da würde man fast "gesteinigt" dafür. ;-)

Gruß Gottfried



Wolfgang.G

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo Gottfried
ja ich habe da so ein grünes Teil. Hab's auch schon bereut. Macht viel Krach und bei Belastung fängt die Gurke an zu rubbeln. Vermutlich rutscht dann das Schleifband über die Gummirollen. Als nächstes würde ich mir einen dickeren holen. Es muß ja nicht Festool sein, aber dann würde ich ihn als Tisch-Bandschleifer erweitern.
Gruß Wolfgang


Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Michael Breit »

[In Antwort auf #49594]
Hallo,

ich habe mir um die Weihnachtszeit meinen MFT gebaut. Dazu nahm ich einen alten Holzschreibtisch, den meine Frau aus einem Großbetrieb bekam und mit in die Ehe brachte :-) Der Schreibtisch wurde schon jahrelang verliehen und verschenkt. Irgendwie kam er aber immer wieder zu uns zurück. Da ihn keiner mehr haben wollte und er mir einfach zu schade war, ihn zum Sperrmüll zu geben, habe ich mich dazu entschlossen, eine MFT-ähnliche Werkbank daraus zu bauen. Da der Tisch ja etwas höher sein soll, habe ich einfach alles auf die Tischplatte geschraubt. Gekauft habe ich nur den Schraubstock (Hausherr) und die Tischplatte (MDF aus dem Baumarkt) und die Aluprofile (bei 3-2-1 für 8,40€/m). Den Rest habe ich in meinem Keller gefunden. In die Profile passen wunderbar die Festool Schraubzwingen. Mein MFT ist allerdings noch nicht fertig. Der Anschlag fehlt noch und ein paar Ideen muss ich noch verwirklichen.







Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bandschleifer

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

ich habe im Laufe der Jahre einige Bandschleifer gehabt (Ich habe irgendwie einen Faible für diese Gattung.) Der Festool/Holzher/Metabo BAS 1075 ist gut, keine Frage. Wenn Du etwas nicht stationäres möchtest, würde ich Dir aber den ELU MHB 157/158 empfehlen. Klein, leicht, stabil, leise, mit irre Kraft. Gibt es nur noch antiquarisch. Du weißt schon, wo. Dewalt baute den noch nach, allerdings mit längerem Band.

Liebe Grüße
Pedder


Gunther Weiss
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Apr 2015, 07:56

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Gunther Weiss »


Hallo,

@ Micheal Breit

kannst du den Aufbau etwa näher beschreiben??
Wie du zb die Profile befestigt haswt und wie die Tischplatte aufgebaut ist.

Ist das ergebnis denn zufriedenstellend (Winkel beim Sägen etc....)

Mfg G. Weiss



Christian4711

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Christian4711 »

[In Antwort auf #49669]
Hallo Michael!

Gratuliere. Das sieht super aus. Hast Du noch mehr Fotos ? Wie hast du die Führungsschiene befestigt ? Wo finde ich die Firma, wo Du die Alu Profile her hast. Welche Dimension haben diese Profile ?

Grüße
Christian


Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Multifunktionstisch

Beitrag von Michael Wiendl »


Hallo Christian,

gib bei 3,2,1...deins einfach Aluprofil ein. Die 30 x 30 mit der Nut 8 passen zu den Festool-Schraubzwingen.

Im Link noch mein Nachbau

Gruß Michi



Antworten