Bernardo Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Josef Linden
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Josef Linden »


Hallo Holzwerker,
habe mir gestern eine Bernardo Abrichte-Dickte (ADM 260) zugelegt. Jetzt ist scheinbar die ganze Maschine noch einzustellen. In welcher Reihenfolge muss ich das vornehmen und was muss ich grundsätzlich alles einstellen?
Abnahmetisch zur Welle
dann Tische zueinander?
und zum Schluss die Messer zum Abnahmetisch?
Vielleicht kann jemand helfen, der das schon mal gemacht hat. Im Prinzip sind ja alle Abrichten gleich... und die Bernardo Anleitung ist nicht besonders umfangreich...

Danke für Eure Hilfe.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

also eine solche Machine sollte fertig eingestellt geliefert werden. Wenn sie nicht stimmt, würde ich dem Verkäufer das sagen (nehme mal an, dass die Maschine neu ist). Der Verkäufer/ Händler soll sie dann einstellen, eine andere liefern oder sich anderweitig darüm kümmern, dass das Ding funktioniert. Ich sehe es nicht als Aufgabe des Käufers an diese Einstellungen machen zu müssen. Eine Hobelmaschine einstellen ist schließlich nicht ganz banal.

Bist du dir denn sicher, dass die Maschine nicht eingestellt ist?

Gruß

Heiko


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Gerhard »


Hallo Josef,

ich bin froh, daß sich jemand die Maschine gekauft hat und seine Erfahrungen hier teilen möchte. Diese Maschine - und die gleich aussehende Geschwister von Holzmann und Konsorten - sind eine große Unbekannte. Ich habe vor zwei Jahren auch über die Maschine nachgedacht, dann aber ein Metabo Auslaufmodell günstig kaufen können.

Zu deinem Einstellungsproblem: Ich denke, daß die komplette Neueinstellung einer Hobelmaschine machbar ist, den Laien aber üblicherweise überfordert. Als Faustregel gilt: Was man einstellen möchte sollte man um den Faktor 10 genauer messen können. Das ist normalerweise nicht der Fall.

Wie man vorgeht, wurde hier mal beschrieben. Soweit ich mich erinnere müssen zuerst die Messer abhängig vom Dickentisch eingestellt werden. Dann die Abrichttische nach den Messern.

Ich würde mir das bei einer neuen Maschine nicht antun. Eine solide Grundeinstellung kann man voraussetzen. Um einen Vergleich zu strapazieren: Bei einem neuen Auto muß der Käufer auch nicht erstmal die Zündung und die Spur einstellen.

Viele Grüße,
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Josef, hallo Heiko und Gerhard,

üblicherweise werden Maschinen die demontiert geliefert werden also TKS, TF, TBa und BAS/BS vom Käufer mittels Anleitung eingestellt, Besonderheit bei Bandsägen, die kommen meißt ohne Band und hier muss der Bandlauf und die Bandführungen eingestellt werden.
Bei einer Hobelmaschine ist das, zumindest beim Neukauf oder Gebrauchtkauf über Händler unüblich, da dies ein gewisses Fachwissen und Instrumente voraussetzt.

Gruß Dietrich



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #32252]
Hallo Josef,

einzustellen ist die bestimmt, denn auch Werksmonteure sind keine Zauberer.

Einen Dickentisch habe ich noch nie eingestellt, nur einen Abrichttisch. Mit 2 Brettern zum Probehobeln ist das eigentlich schnell getan. Bei Bedarf erkläre ich es Dir.

Aber den Tip der anderen Teilnehmer solltest du annehmen. Wenn der Dickentisch und die hintere Abrichtplatte eingestellt werden muss, würde ich auf den Händler zugehen.

Gruss
Hauke


Josef Linden
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Josef Linden »

[In Antwort auf #32252]
Ich werde morgen mal den Händler kontaktiern, habe heute zwei Stunden lang versucht die Abrichttische einzustellen (die waren definitiv nicht vom Werk aus eingestellt -bei Parallelstellung hingen beide Platten hinten 0,4 cm runter). Bin aber zu keinem befriedigenem Ergebnis gekommen. Der hintere Tisch ist immer auf einer Seite höher oder tiefer als die Messen. Beim Dickentisch hab ich erst gar nichts eingestellt.
Ich melde mich aber wenn ich mehr weiss und schildere gerne meine Erfahrungen mit der kleinen Maschine. Hatte vorher eine EB 260 M aber der wackelige Fügeanschlag hat mich so sauer gemacht, dass ich mir einen anderen Hobel gekauft habe.... und jetzt dass....

Danke für Eure bisherigen Antworten
Josef



Frank
Beiträge: 200
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #32263]
Hallo Gerhard,

als Forums-Kenner oder gar -Moderator sollte man wissen, daß schon einige Leute dieses Teil gekauft und hier auch schon sehr positiv darüber berichtet haben, darunter auch hauptberufliche Schreiner.

Bin gerade mal wieder auf der unteren Erdhalbkugel beruflich unterwegs und habe deshalb für ausführlichere Schilderungen keine Zeit, aber:
Du, und was weiß ich wie viele "Holz-Kameraden", haben Eleketra's, Metabos's etc. gekauft und mußten anschließend noch "Hand" anlegen...

Bitte bemüht Euch doch, diesem Fragesteller weiterzuhelfen, anstatt Euer Marken-oder Marken-Herkunfts-Ding durchzuziehen.
Es hilft ihm nicht weiter...

mfG
Frank



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Bernardo Hobelmaschine/Moderation

Beitrag von Gerhard »


Hallo Frank,

Ich hoffe, daß andere Teilnehmer kein Problem damit haben, meine Beiträge zu meinem Hobby und diejenigen zu formalen Fragen des Forums auseinander zu halten. Ich erhebe als Moderator keinen fachlichen Anspruch auf die letzte Weisheit in Holzdingen. Da wissen andere hier sicher mehr.

Ich habe einen Beitrag von Ende 2005 gefunden. Der war leidlich positiv. Ich lerne das Forum übrigens nicht auswendig. Wer benutzt denn die ADM 260?

Viele Grüße,
Gerhard



justus

Re: Bernardo Hobelmaschine

Beitrag von justus »


guude,

ich ging immer davon aus, daß ich selbst bei neuen maschinen für optimale arbeitsergebnisse sämmtliche einstellungen selber überprüfen und gegebenenfalls korrigieren muß. bei einen neuen Kölle dickte stimmten weder die einstellung der voschubswazen noch die der druckbalken. bei einer Martin dickte stimmte die digitale höhenanzeige um 4/10-tel mm nicht, bei einer neuen Marin tischfräse zeigte die höhenskala beim höherdrehen einen sich verkleinernden wert. die skalen der anschläge sind auch häufig nicht richtig genullt.

ich sehe da auch kein prob, so lerne ich sofort die maschine kennen und weiß auch später eher, was evtl. probleme verursacht haben könnte.

@ Josef: sollte der service Deine probs nicht in den griff bekommen oder wollen, wird Dir hier sicher geholfen, poste halt endsprechend. wo ist Dein standort? bist 50km umkreis von mir aus oder wenn's irgendwie auf miner strecke liegt, helfe ich auch gerne vor ort weiter.

gut holz, justus.

vorab die systematik: sind die messer richtig eingesetzt, paralell zu welle, max 1.1mm überstand und alle gleichmäßig?
den abnametisch auf messerflugkreis einstellen und schauen, ob die messer nun paralell zum tisch stehen. das gleich nochmals mit dem aufgabetisch prüfen, zusätzlich die paralellität der tische zueinander.
den dickentisch auf eine bestimmte höhe einstellen, mittels klotz und endsprechend dünnen zulagen prüfen ob:
der tisch in der horizontalen wippen kann, die gleitwalzen ganz zurückgestellt sind, die rückschlagssicherungsgerifer leichtgängig sind und 3 mm unter messerflugkreis stehen. die vorschubwalzen und die druckbalken sollten 1mm unter messerflugkreis stehen.
nach einem probedickten von zwei leisten, von denen eine ganz rechts und eine ganz links durchgelassen wird, messen, ob sie auf 2/100-stel mm gleich dick sind.

gut holz, justus.



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Messwerkzeuge

Beitrag von Patrick »


Hallo Justus,

was ist eigentlich so die Grundausstattung an Messwerkzeugen, die man zur Einstellung für eine solche Maschine benötigt?

Auf Anhieb fallen mir folgende Werkzeuge ein:
- Stahlmaßstab (reicht dafür 1/2 mm Skala?)
- Präzisions Flachlineal
- Hobelmesser Einstelllehre (oder wie das Ding heisst)

Gruß
Patrick



Antworten