Erfahrungen mit Metacap gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Erfahrungen mit Metacap gesucht

Beitrag von Christian Aufreiter »


Schönen Nachmittag!

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Händler einer Vorführung von Metacap Lackierpistolen beigewohnt. Dass man mit diesen Werkzeugen wirklich (nahezu) sprühnebelfrei lackieren kann, hat mich schwer beeindruckt. Die Bemerkungen, die ich von einigen anwesenden Metacap-Nutzern aufschnappen konnte, waren ausgesprochen positiv.

Hat jemand von euch schon mit Metacap Lackierpistolen gearbeitet? Welche Erfahrungen konntet ihr damit sammeln?

Vielen Dank für eure Antworten!

Christian



Emminger

Re: Erfahrungen mit Metacap gesucht

Beitrag von Emminger »


Hallo Christian,
ich habe letzte Woche einige Probelackierungen mit der Metacup gemacht um rauszufinden, was an dem Gerät dran ist.Mein Urteil: Für nebelfreies Lackieren gut geeignet, wie beschrieben kaum Sprühnebel. Ich habe DD-Lacke und NC-Lacke verarbeitet. Das Ergebnis, speziell im Möbelbau/Oberfläche war eher schlecht. Erst bei sattem Auftrag verschwanden die durch den Spritzvorgang hervorgerufenen Krater. Nur leider war die Oberfläche danach recht speckig. Ich denke ,daß für Farblackierungen im Metallbereich o.ä. das Gerät brauchbar ist, für Lackierungen in der Schreinerei / Möbeloberflächen ich bei meiner SATA bleibe. Zudem halte ich die Einstellmöglichkeiten für zu grob. Der Fließbecher ist recht schwer und eine Einbringung eines Feinfilters ist durch den Bajonettverschluss nahezu unmöglich. Das Gerät wirkt recht klotzig und unhandlich.Wie schon gesagt, ich bleibe bei meiner SATA. Grüsse


Rest Josef

Re: Erfahrungen mit Metacap gesucht

Beitrag von Rest Josef »


Hallo Christian, ich benutze das Gerät seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden, das mit der Einstellung hat man relativ flott heraus (nach anfänlichem probieren) - der Kompressor muss wohl eine bestimmte Luftleistung bringen (laut Berater ca. mind. 250 L) - das braucht das System wohl.
Hab ein 2liter Gerät, mich schreckte der Preis anfangs.
Mir wurde allerdings beim Kauf zum 2Liter oder 10Liter Kessel*Gerät geraten, weil hier Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, die man bei den Becherpistolen nicht hat (auch von der Strahlbreite bei grösseren Flächen)
Das mit dem schlechteren Spritzbild von Emminger (der wohl mit der Oberbecherpistole arbeitete) kann ich eigentlich nicht nachvollzeihen.
Würde es wie gesagt wieder kaufen... (auch wenn anfangs der preis schmerzt)

VG
Josef


Ritzenthaler Thomas

Re: Erfahrungen mit Metacap gesucht

Beitrag von Ritzenthaler Thomas »


Hallo Christian Habe mir ein Pistole von der Firma Metacap
zum ausprobieren schicken lassen(oberbescher) mit wariablen Düseneinstellung
0,5 bis 3,6 diese hatte ich eine Woche. War anfangs nicht so begeistert
da man nie genau weis, was für eine Düsen größe gerade hat,aber mit etwas hin und her probieren klappte es einigermasen gut.Ich Infomierte mich ob es auch feste Düsen gäbe, da ich KFZ Lackierer bin empfelte er mir eine 1ser Düse
die ich auch zum Probieren bekam.Diese hatte ich 14 Tage,bin damit auch gut und ohne nebel zurecht gekommen,so das ich mir auch eine gekauft habe.
Ein Tipp von mir schick eine Email an Metacap die sollen dir eine Pistole
zum ausprobieren Schicken.

Gruß Thomas


manfred pilz

Re: Erfahrungen mit Metacap gesucht

Beitrag von manfred pilz »

[In Antwort auf #18096]
hallo liebe Lackierfreunde,
hab seid ca.3Jahre eine METACAP Oberbecherpistole und die mit dem seperaten Farbbecher,ich lackiere 2k lacke und lackiere Traktore von Kunden,wenn die viscosität stimmt und die Einstellung an der Pistole(Farbmenge-Sprühbreite-
bekommt man einen schönen glanz,habe ca,30 Traktore lackiert und noch nie eine reklamation gehabt und was sehr gut ist der Lackverbrauch ist um ca.50% weniger und vorallen lackiere ich in der wekstatt,habe noch nie außen herum abgedeckt d.h. der Sprühnebel ist etwa um 95% reduziert

Antworten