Wozu dient ein Schleifrahmen beim Bandschleifer ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Wozu dient ein Schleifrahmen beim Bandschleifer ?

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

in einem Thread weiter unten ging´s um sog. "Schleifrahmen" für Bandschleifer.
Wozu wird dieser Schleifrahmen denn genutzt?

Ich muß gestehen, daß ich zwar schon seit Jahren mit einem Bandschleifer arbeite, aber noch nie was von "Schleifrahmen" gehört habe. Ich habe mir auf den Festo Seiten mal ein Bild angeschaut, so richtig klar war mir die Funtkionsweise danach immer noch nicht.

Mit unwissenden Grüßen,
Gerhard

Ralph Bauer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wozu dient ein Schleifrahmen beim Bandschleife

Beitrag von Ralph Bauer »


Hallo Gerhard,

durch den Schleifrahmen wird verhindert, dass der Bandschleifer verkantet
werden kann und somit tiefe Riefen in das Werkstück zaubert.
Der Rahmen sorgt einfach für eine plane Führung des Gerätes.

Gruß
Ralph

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Wozu dient ein Schleifrahmen beim Bandschleife

Beitrag von Edi Kottmair »


Habe die Ehre,

man kann beim Festool Rahmen auch die "Schleiftiefe" einstellen: mehr oder weniger Abtrag. Man kippt auch nicht so leicht über die Kanten des Werkstücks.

Viele Grüße von
Edi

Antworten