Absaugung Schlauchdurchmesser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Absaugung Schlauchdurchmesser

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

für meine zukünftige Werkstatt bin ich gerade dabei, Maschinen von Felder anzukaufen, und zur Absaugung würde ich gern die AF 16 nutzen, die einen vernünftigen Schnellspannmechanismus für die Abfallsäcke hat (das Gefummel mit dem Spannring der kleineren Maschinen AF 12 oder AF 14 kenne ich zur Genüge von meiner jetzigen Maschine, und es ist sehr nervig). Allerdings passen bei Felder die Schlauchdurchmesser nicht zu den Absauganschlüssen ihrer Maschinen, und sie bieten auch keine Lösung für dieses Problem an.

Daher war ich auf der Suche nach diesen Verteilern und Reduzierstücken, denn ich muss in einem Fall den 160-mm-Schlauch auf zwei 120-mm-Anschlüsse verteilen und in einem anderen Fall auf 120mm und 50 mm. Dabei bin ich auf die Firma IVAT gestoßen, deren wunderbarer Katalog die Herstellung solcher Verteiler nach Maß verspricht. Aber ein Anruf dort ergab, dass dieser Service schon seit Jahren nicht mehr existiert.

Meine weitere Suche lief bisher ins Leere. Aber dieses Problem haben ja sicherlich schon andere Heimwerker vor mir lösen müssen. Daher meine Frage an euch: wie geht ihr mit den verschiedenen Durchmessern um? Ich habe vor, die Absaugung jeweils zu der Maschine zu schieben, an der ich arbeiten will, und dann möglichst kurze Schlauchstücke als Verbindung nutzen.

Grüße von Dirk

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Absaugung Schlauchdurchmesser

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

suche mal mit „Formstücke“ oder „Formteile“ im Bereich „Wickelfalzrohr“.

Gut Holz! Justus.

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Justus ist ein Zauberer

Beitrag von Dirk Vogel »


Wußtet ihr das schon? Na klar, von den fundierten Beiträgen, die Justus hier seit Jahrzehnten einbringt, haben wir wohl schon alle profitiert.

Vielen Dank, Justus! Ich bin wieder zuversichtlich, die nötigen Teile zu finden. Es war wohl wirklich eine Frage des richtigen Fachbegriffs.

Grüße von Dirk

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Justus ist ein Zauberer

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

Danke für die Blumen!
Ich schlage mich seit vielen Jahrzehnten mit solchen Beschaffungsproblemen rum,
warum nicht andere teilhaben lassen?
Wissen hat wunderbarer Weise an sich, sich zu vermehrt wenn es geteilt wird!

Gut Holz! Justus.

Antworten