Gramercy Schweifsäge - Baubericht *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Gramercy Schweifsäge - Baubericht *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Liebe Holzwerker!

Auf der Suche nach einer handlichen Laubsäge/Schweifsäge bin ich auf die Gramercy Tools Schweifsäge beim Hausherrn gestoßen:
https://www.feinewerkzeuge.de/gramercy-tools-bow-saw.html
Die Idee, nur den Bausatz zu bestellen und die Säge selber zu bauen, gefiel mir.


Die Pläne (in Zollmaßen) gibt es als Download und sie zierten meine Werkstatt.


Die ersten Versuche, die Teile mit der Bandsäge auszusägen, machen mich nicht zufrieden. Das falsche Holz und das Ergebnis zu schlecht.


Also habe ich mir Schablonen für die Fräse gemacht. Damit ich alles exakt aufspannen kann, habe ich die Teile verlängert und mit Befestigungslöchern versehen. So können die symmetrischen Teile auf der Schablone gedreht werden.


Das Fräsen funktioniert mit einem Fräser mit oben liegendem Kugellager.


Hier die ersten Versuche noch mit einem Probestück.


Die Sägearme sind höher als die Frästiefe, das macht aber nichts, weil der bereits gefräste Teil als Schablone funktioniert.


Die Zapfenlöcher können gut mit Hilfe des Koordinatentisches gefräst werden.


Eine Herausforderung war die Rundung am Sägesteg. Dazu habe ich eine Negativschablone nach der Schablone für den Sägearm gefräst.


Wenn alle Teile fertig geschliffen und geölt sind, kann es an den Zusammenbau gehen.

Und die fertige Säge ist wirklich ein Traum geworden – bin sehr zufrieden. (Die Hanfschnur hat meine Frau für mich gesponnen.)
Die Sägearme sind aus amerikanischem Nussbaum, der Steg und der Stab zum verdrillen aus Eiche und die Hörnchen aus Ahorn.







Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Gramercy Schweifsäge - Baubericht

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Berthold,

sehr schön geworden die Schweifsäge!

Dass der Bau dir Spaß gemacht hat, kann ich gut verstehen. Bei mir hängt auch so ein selbstgebautes Teil über der Werkbank.
Und ich nutze sie auch gerne und oft.
Danke fürs Zeigen.

Herzlichen Gruß
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gramercy Schweifsäge - Baubericht

Beitrag von Pedder »


Hallo Berthold, sehr schöne Säge! Vielen Dank für den Bericht. Dann bist Du jetzt ja für die Serienproduktion vorbereitet. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Gramercy Schweifsäge - Baubericht

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #93078]
Hallo Berthold,
Deine Säge ist sehr schön geworden! Für ein einziges Exemplar ist der Aufwand mit den Schablonen schon sehr hoch, aber es gibt zum Glück viele Wege, die zum Ziel führen. Man hätte für den Bau auch eine Schweifsäge einsetzen können ;-)
Das mit der selbst gesponnenen Schnur gefällt mir als Detail sehr gut.
Ich habe mir dieses Modell auch mal gebaut und verwende es gerne.
Viel Spaß damit!

Gruß Martin

Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Grosse Schwester im Werden *MIT BILD*

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #93078]
Hallo!
Interessanter Bericht über den Werdegang Deiner neuen Säge!
Gerade entsteht in meiner Werkstatt ihre grosse Schwester. Ich häng mal ein Bild mit dran. Sie ist aus Eberesche aus dem Garten und mit Handwerkzeug gebaut.
Die Teile vom Hausherrn habe ich eben in der nächsten Stadt abgeholt, sie werden gleich mal eingebaut.

Liebe Grüsse und viel Spass mit Deiner neuen Mitarbeiterin,
Fabien

Antworten