Probleme pk 250 zugspindel Einbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
HendrikBernd
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:50

Probleme pk 250 zugspindel Einbau

Beitrag von HendrikBernd »


Hallo an alle habe schon die alten Threads zu dem Thema gefunden und gelesen dennoch komme ich nicht weiter. Und zwar bekomme ich die zugspindel in die pk 250 nicht eingebaut. Fixe Info die alte zugspindel war weg also neue über Kleinanzeigen mit allem bei geholt. Nun ist es aber so das ich, die Spindel wenn die beiden muttern aufgeschraubt sind und ich in die messing Aufnahme eingeschraubt habe, nicht mit den vorderen teil ins Gehäuse komme (um dann das Lager draufzukriegen). Ich bin am verzweifeln. Muss aber auch sagen das ich die wirkungsweise der höhenverstellung noch nicht wirklich kapiert habe v_v. Kann die Höhenverstellung auch irgendwie festgegammelt sein bzw festgeschraubt werden (das Blatt war trotz fehlender Spindel auf 70mm draußen und sackt auch nicht ab). Weiß ist etwas viel Text aber bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme pk 250 zugspindel Einbau

Beitrag von Johannes M »


Hallo Hendrik,

zunächst mal herzlich Wilkommen hier im Forum. Die Höheneinstellung bei der PK250 ist, normalerweise, nur durch die Spindel gegeben. Wenn dein Sägeagregat in einer Höhe fest ist, stimmt da etwas nicht. Der Einbau der Höheneinstellspindel ist etwas fummelig, aber geht ohne Gewalt Ich würde das Sägeblatt ausbauen, die Säge auf die linke Seite legen und zunächst mal die Beweglichkeit des gesammten Sägeagregats wiederherstellen. Danach sollte es auch möglich sein, die Höhenspindel einzubauen.

Es grüßt Johannes

HendrikBernd
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:50

Re: Probleme pk 250 zugspindel Einbau

Beitrag von HendrikBernd »


Danke für die Antwort habe inzwischen rausgefunden das saß ganze Aggregat fest saß leider führte kein Weg an ein paar Schlägen mit einem kantholz und Gummihammer vorbei damit es sich überhaupt bewegt und siehe da die Spindel passt doch xD. Mein Problem wird jetzt höchst wahrscheinlich irgendein Lager sein da die Säge beim Betrieb leichte Schwingungen hat mit oder ohne Sägeblatt :(.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Probleme pk 250 zugspindel Einbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

hat die Maschine eine Sägewelle oder hängt das Blatt direkt am Motor?
Im ersten Fall Riemen runter, die Sägewelle mit Blatt händisch durchdrehen
und auf Geräusche achten.
Klingt alles gut, Riemen und Riemenscheiben auf Verschmutzungen der Laufflächen prüfen,
Riemen zusätzlich auf ein gleichmäßiges Flankenverhalten durch das Durchziehen zwischen zwei Fingern prüfen.
Oder Reimen gleich erneuern. Ist ein genormtes Verschleißteil.

Bei Direktmontage Blatt ausbauen, Motor ein- und wieder ausschalten und ebenfalls
eine Geräuschprobe nehmen.

Gut Holz! Justus.

Antworten