Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Alternativen zu Mango für Werkzeugkiste

Als Alternative zu Buche würde ich auch Ahorn empfehlen. Ist schön hell, ziemlich hart und nicht schwerer als Buche. Linde und Weide (Salix) wären ebenfalls helle Hölzer und sicher nicht zu weich. Weide ist zudem ein besonders leichtes Holz. Linde kommt vor allem dann in Frage, wenn man die Kiste noch mit schön geschnitzten Verzierungen versehen will. Nadelhölzer wie Fichte und Kiefer etc. wären mir für dein Vorhaben allerdings auch zu weich.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ... ich hoffe aber, es ist etwas für dich dabei. Das Mango-Holz soll übrigens sehr anfällig für Pilz- und Insektenbefall sein (hab ich gelesen). Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -