Bandsäge gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Buntpapier
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:54

Bandsäge gesucht

Beitrag von Buntpapier »


Hallo!
Meine Werkstatt ist in einem denkmalgeschützten Gebäude und hat zwei Türen (2,15 X 0,80 m oder 2,00 x 0,90 m). Jetzt suche ich eine ordentliche Bandsäge. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Bandsägen. Mit den Baumarktgeräten will ich nicht anfangen. Es sollte eine möglichst große Maschine (passend zu den Türen) sein. Ich denke, dass eine schwere Maschine auch eine bessere Bandführung hat. Welche Marken sind zu empfehlen?

Danke
Buntpapier

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Buntpapier,

da haben Deine Eltern aber einen wunderschönen Namen für Dich ausgesucht! :-)) Eigentlich geht es hier im Forum mehr um Vornamen, nicht Nicknames.

Zur Bandsäge:
Wenn es was Neues sein soll such mal Beiträge von Uwe Adler, der hat vor einiger Zeit eine gekauft die auch bei Dir passen würde und ist wohl zufrieden damit. Chinaimporte, egal unter welchem Label, würde ich vor dem Kauf beim Händler sehen wollen. Da ist viel Schrott dabei, aber eben nicht alles. Etwas Auswahl hast Du z.B. hier:

https://www.krueger-maschinen.de/catalog/Holzbearbeitungsmaschinen/223/Bandsaegen.html

Gebrauchte:
Da würde ich nach einer Gußmaschine mit 40er Rollen suchen. Die sind zwar rar, aber mit Geduld findet man was. Bäuerle, Panhans, Hema als Suchbegriff. Bäuerle besteht z.B. aus zwei Teilen, Oberteil (die Säge) und Unterteil (Gußständer), was den Transport erleichtert.
Nachteil der alten Maschinen ist, daß sie häufig keine eingefräste Nut im Tisch haben, aber ich habe die Nut bisher nicht vermißt an meiner Säge.

Gruß
Heinz

Buntpapier
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:54

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Buntpapier »


Hallo Heinz!

Sorry, der "Klaus" und der "Klaus M" waren schon besetzt. Da ich sowieso in einigen Foren (Buchbinder) als "Buntpapier" helfe, habe ich es dabei gelassen.

Danke für die Antwort. China und Co. sind für mich nur bedingt möglich. Ja, und da gibt es wirklich wenig Gutes und viele Probleme. Ich habe mal die einzelnen Fabrikate bei Krüger angesehen. Ich denke es wird in Richtung Panhans oder Hema mit 500 mm Raddurchmesser gehen. Bei Panhans wird das dann die italienische Maschine sein. Bei Hema ist das die billigere Serie "Garant". Krüger ist eine Stunde Autofahrt von mir entfernt. Der Tipp / Link war sehr gut, haha. Das ist ja nicht weit. Da werde ich mir die beiden Maschinen, wenn sie überhaupt da sind, ansehen. Wahrscheinlich muss ich dann auch einige Monate warten. Mal sehen.

Vielen Dank
Klaus



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #92926]
Hallo Herr/Frau Buntpapier

Kann das sein, dass du zur Zeit auch in dem anderen Forum die Anfrage gestartet hast? Wenn ja, dann wäre es nett das hier kund zu tun und einen Link zu setzen.
Zu einem können sich Hilfswillige über die schon gestellten Antworten erkundigen und können es so vermeiden schon geschriebenes zu wiederholen.
Zum Anderen sind viele der Teilnehmer an mehreren Stellen im Internet unterwegs und könnten so vorab schauen, wo die eventuelle Antwort besser passt.

Was die Säge an sich angeht, ich habe mir vor kurzem eine ältere Metabo gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist allerdings eine kleine Ausführung.

Rafael

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Klaus,

so ist doch alles okay, wenn der Dank vom Klaus und nicht vom Buntpapier kommt.

Freut mich, daß mein link hilfreich war. Selbst kenne ich die Firma aber nur vom Namen her. Da Bad Honnef nur eine Stunde weg ist (in welcher Richtung?) wäre Felder in Lohmar (evtl. auch an anderem Standort) und Baur in Polch auch noch einen Blick wert. Felder als Hersteller und Händler, Baur als Händler von Bernardo u.a.

Gruß
Heinz


Buntpapier
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:54

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Buntpapier »


Hallo Rafael!

Ja, ich schreibe in verschiedenen Foren (der Link ist unten). Ich mag Foren recht gern. Man kann sich gut austauschen und gegenseitig helfen. Das betrifft allerdings nicht nur Holzarbeiten. Deshalb auch dieser komische Name „Buntpapier“. Das kommt aus der Welt des Buchbindens. Und da bin ich dann jemand der gefragt wird und der sich bemüht ordentlich (und oft diplomatisch) zu antworten.

Ja, ich habe zwei Foren zu meiner Frage gefunden. Und ich bin der Meinung, dass es dem Fragenden hilft, wenn ihm, sagen wir, zehnmal das Produkt A empfohlen wird. Da kann ich mir schon ziemlich sicher sein, das die Richtung stimmt.
Wenn man eine Maschine kauft, gibt es drei Preise. Der Preis, den man zum Erwerb der Maschine hinlegt, die Kosten für die Instandhaltung (über die Jahre der Nutzung) und zum Schluss den Wiederverkaufswert (nach Jahren der Nutzung). Das weiß jeder. Also müsste ich erstmal den Gebrauchtmaschinenmarkt absuchen und sehen welche Marken gesucht sind welche Marken Ladenhüter sind. Nun bin ich aber jemand der KEINE Ahnung hat. Und das muss man auch beachten. Deshalb die Fragen in den Foren.

Ich kenne und besitze einige Produkte von Metabo. Das sind ordentliche Geräte. Und ich mag auch den Reparatur-, bzw. Austauschservice von Metabo. Das klappt wunderbar.
Im Fall der Bandsäge brauche ich aber eine schwere Maschine. Ich arbeite gern mit Lerche, Eiche und anderem harten Holz. Und wenn ich dann 3 Meter lange Eichenbohlen senkrecht (ca. 20 cm) aufschneiden möchte, könnte ich mir vorstellen, das die hier vorgeschlagenen Maschinen wie Panhans und Hema auch nicht schlecht sind.

Also danke an alle die helfen!
Klaus

P.S.: der Link:
https://www.woodworker.de/forum/threads/welche-bands%C3%A4ge-kann-man-kaufen.117833/#post-825258

Buntpapier
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:54

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Buntpapier »


Hallo Heinz!
Jeder Information ist hilfreich. Der Fragende muss damit nur richtig umgehen.
Ich wohne in Aar-Einrch (neue Verbandsgemeinde aus Katzenelnbogen und Hahnstätten) und ich habe ein Auto. Ich werde mir alles ansehen, das ist sicher!
Danke, Danke
Klaus


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

herzliche Willkommen auf den netten Seiten des Holzwerkens.
Hier darf alles gefragt werden. Auch wenn es die Frage schon 100 Mal gibt oder auch in anderen Foren gestellt wurde.

Viele, aber längst nicht alle sind in beiden Foren unterwegs.

Liebe Grüße
Pedder

Buntpapier
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:54

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Buntpapier »


Kauf der Bandsäge.
Was mich wirklich überrascht hat war die unglaubliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Verkäufer, Berater, usw.
Ich eventuell mit einem Bekannten zusammen die gleiche Maschine kaufen. Dann hätten wir einen guten Erfahrungsaustausch gehabt. Der Bekannte bekommt aber eine große Bandsäge nicht die gedrehte außenliegende Kellertreppe runter. Gut einmal geht. Lach!
Das wäre dann eine Power Record geworden. Die Sabre 350 ist mir aber zu klein. Ich wollte gerne etwas Stabileres. Also haben wir dieses Projekt fallen gelassen und ich bin allein auf die Suche gegangen.
Zuerst hatte ich bei Krüger angerufen. Theoretisch hätte ich mir eine Panhans ansehen können. Die Maschine würde dann im Werk (zwischen Fertigung und Packerei) für mich kurz auf gestellt werden. Ich weiß nicht ob das nicht etwas übertrieben wäre. Ich konnte nicht so abgedroschen sein, denn die Panhans liegt ja schon preislich zwischen der Hema und der Felder. Und damit weiß ich was mich erwarten würde.
Dann bin ich zum Ausstellungsraum von Hema in Wadersloh (NRW) gefahren und habe mir die Garant 600 angesehen. Allein schon an einem Sonntag (!) den Mann vor Ort (Markus Böckel) kennen zu lernen war die weite Fahrt wert. Die Garant 600 ist eine sehr edle Maschine. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Der Maschinenrahmen ist aus Stahlblech und ordentlich versteift. Der Parallelanschlag ist stabil und sicher. Der Gusstisch ist kräftig und gut verrippt. Die Elektrik sieht sehr ordentlich aus. Die Räder (oben und unten) sind ausreichend groß. Die Bandführung von Hema ist sehr pfiffig gemacht. Es sind wenige und stabile Teile. Da stellt man sich die Einstellung sehr einfach vor. Die Beratung und das Niveau des Gesprächs mit Herrn Böckel war atemberaubend. Aber nach Stunden (!) des fachsimpelns muss man ja doch irgendwann wieder fahren. Soweit die Hema Garant 500.
Also als nächstes eine Felder 510 suchen. Ich wusste, dass Miller diese Maschinen vertreibt. Miller hatte aber keine Maschine im Ausstellungsraum. Also hat Miller den Kunden (also mich) selbstlos an die Felder Vertretung in Frankfurt wegorganisiert. Dabei kam dann heraus, dass der für mich zuständige Verkäufer wohl bei mir im übernächsten Dorf wohnt. Wahrscheinlich sind schon einmal bei der freiwilligen Feuerwehr zusammen über die Schläuche gestolpert. Das war schon lustig. Aber so einfach war es nicht, denn es lag die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen dazwischen. Also hat der hessische Verkäufer mich zum nächsten Ausstellungsraum in Rheinland-Pfalz vermittelt. Die nächste Felder 510, die man sich ansehen konnte, war damit in Lohmar. So bin ich nach Lohmar gefahren.
Der Rahmen der Felder 510 ist wesentlich schwächer als bei der Hema. Aber die Stahlbleche sind pfiffig geknickt und dadurch bekommt der Rahmen eine ausreichende Steifigkeit. Der Tisch ist gut gemacht. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit sehr einfach Tischerweiterungen anbauen zu können. Das ist mit Sicherheit ein, wenn nicht der ultimative Pluspunkt für die Felder 510. Der Parallelanschlag ist sehr steif und völlig ausreichend. Die Elektrik macht einen guten Eindruck. Alles ist ordentlich verarbeitet. Die Maschine, die ich gesehen habe hatte keine Räder als Transporteinrichtung, aber das wird auch angeboten werden. Die Bandführung längst nicht so massiv wie bei der Hema. Und immer wieder wird versucht die Keramikführung zu verkaufen. Wenn die Keramikführung das Allheilmittel ist würde ich sie sicherlich grundsätzlich in der Maschine verbauen. Außerdem passt die Aufnahme für die Bandführungen von Hema.
Die nächste Maschine war dann die Hammer 440. Da gab es den ein oder anderen negativen Kommentar in den Foren, bzw. bei Youtube. Mit einem Vorurteil war ich aber vorsichtig. Die Hammer ist ja wesentlich günstiger. Im Felder Ausstellungraum konnte ich mir auch noch die Hammer 440 ansehen. Und schon geht es dann wieder eine Stufe runter. Die Stahlbleche des Maschinenrahmens sind wieder schwächer und die gesamte Maschine ist einfacher und ökonomischer konstruiert – dem Preis entsprechend. Und dann ist die Hammer 440 gar nicht so schlecht. Ich wollte aber etwa stabiles.

Resümee
Alle drei Maschinen, die ich gesehen habe, sind dem Preis gerecht gestaltet. Die Hema ist die beste und teuerste. Wer professionell ständig mit einer Bandsäge arbeitet sollte sich schon in Richtung Hema bewegen. Der stabile Maschinenrahmen und die gute Bandführung überzeugen schon. Die Felder hat einen schönen Tisch. Da wurde nicht gespart. Wer selbst eine Tischverlängerung bauen will hat es einfach. Bei der Bandführung kann man zwischen der normalen Variante (ohne Aufpreis), der Keramikführung (ca. 200 Euro Aufpreis) oder der kleinen Bandführung von Hema (ca. 420 Euro Mehrkosten und eigener Einbau) wählen.
Dann kommt die Abwägung. Welche Maschine kaufe ich nun. Der Handwerker weiß, dass eine Maschine drei Preise hat. Der erste Preis ist der Kaufpreis. Dann entstehen die Kosten für Unterhalt, Wartung, Reparatur, etc. Und zum Schluss kommt noch der Wiederverkaufswert der Maschine. Bei meiner geringen Benutzung (vielleicht eine Stunden pro Woche) funktioniert diese Rechnung aber nicht. Im Grunde muss man sagen, dass eine Hema für mich VÖLLIG übertrieben ist. Kaufe ich eine Maschine die meinen geplanten Projekten entspricht brauche ich etwas Großes. Da ich als erstes geschwungene und oben runde Türen aus Eiche versuchen will ist eine Baumarktmaschine ungeeignet, weil zu klein und zu schwach. Also habe ich eine Felder 510 bestellt mit drei Bändern bestellt. Diese Bandsäge ist für meine Bedürfnisse auch noch übertrieben, aber es macht Spaß. Der Listenpreis ist dann knapp 3000 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ich habe keine Karamikführungen genommen, denn die Hema-Führungen sind für mich (wenn ich mit der Standardführung nicht klar komme) das Ziel. Ich weiß nicht ob ich gleich die Hema-Bandführung kaufe. Ich denke ich werde erst einmal etwas sägen und schauen wie ich mit den normalen Bandführungen zurechtkomme. Außerdem werde ich mir noch Bänder von Uddeholm und die Barracuda von Hema kaufen. Aber erst einmal muss die Maschine geliefert werden und das wird wohl mindestens Dezember. Das halte ich aus, denn dann kommt der Winter, das Brennholz ist erledigt und ich kann in Ruhe Türen zaubern.

Klaus


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Klaus,

das nenn ich mal eine klare, sachliche Analyse. So eine Rückmeldung freut immer wieder wenn man vorher versucht hat, hilfreiche Tips zu geben.

Danke dafür

Gruß
Heinz

Antworten