Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsäge gesucht
Antwort auf: Bandsäge gesucht ()

Hallo Buntpapier,

da haben Deine Eltern aber einen wunderschönen Namen für Dich ausgesucht! :-)) Eigentlich geht es hier im Forum mehr um Vornamen, nicht Nicknames.

Zur Bandsäge:
Wenn es was Neues sein soll such mal Beiträge von Uwe Adler, der hat vor einiger Zeit eine gekauft die auch bei Dir passen würde und ist wohl zufrieden damit. Chinaimporte, egal unter welchem Label, würde ich vor dem Kauf beim Händler sehen wollen. Da ist viel Schrott dabei, aber eben nicht alles. Etwas Auswahl hast Du z.B. hier:

https://www.krueger-maschinen.de/catalog/Holzbearbeitungsmaschinen/223/Bandsaegen.html

Gebrauchte:
Da würde ich nach einer Gußmaschine mit 40er Rollen suchen. Die sind zwar rar, aber mit Geduld findet man was. Bäuerle, Panhans, Hema als Suchbegriff. Bäuerle besteht z.B. aus zwei Teilen, Oberteil (die Säge) und Unterteil (Gußständer), was den Transport erleichtert.
Nachteil der alten Maschinen ist, daß sie häufig keine eingefräste Nut im Tisch haben, aber ich habe die Nut bisher nicht vermißt an meiner Säge.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -