Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Anwendung: Allgemeine Massivholz

Hallo Hauke,

ich sehe das ähnlich, wie die beiden Vorschreiber. Für Kleinigkeiten oder Spezialfälle mal so eine Maschine brauchbar sein, an die Leistung einer Bandschleifmaschine kommen diese Maschinen nicht hin.

Weil ich "leider" eine Zeit lang auch mit einer erwachsenen Breitbandschleifmaschine gearbeitet habe, bin ich da vielleicht auch ein wenig "versaut". Eine Breitband würde mich sehr reizen, weil sie bei manchen Arbeiten (Leisten, verleimte Flächen) doch viel Handarbeit einspart und außerdem auch ganz neue Möglichkeiten schafft (z.B. sehr dünne Leisten auf Maß schleifen oder Plattenwerkstoffe kalibrieren). Der nicht vorhandene Platz verhindert jegliche weitere Überlegungen in diese Richtung bei mir aber momentan sicher.

Es gibt auch recht schmale Maschinen ab 630mm Arbeitsbreite, bis 400mm gab/gibt es "Leistenschleifmaschinen", die auch im Durchlauf per Band schleifen. So etwas würde ich mir eher anschauen.

Viele Grüße
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -