Sägeblatt von Harz reinigen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

seit ich meine Sägeblätter selber schärfe, musste ich fesstellen in meiner früheren Lehre nicht aufgepasst zu haben.

Wie reinigt ihr eure Sägeblätter und evtl andere Werkzeuge von Harz und anderen Schmutz? Gibt es Entharzer, die recht schnell reinigen? Wo das Ballt nur noch sauber gewischt und mit Wasser neutralisiert wird?

Danke für die Infos.

Grüße
Hauke

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von joerg »


Hallo Hauke,

ja, Entharzer, da gibts reichlich Marken, wir haben hier seit Anbeginn der Zeit einen Kanister von Würth (mein ich) stehen. Wir verbrauchen nur wenig. Er ist ergibig.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben, zur Not tuts auch Backofenspray.

Gruß, Jörg

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

Backofenspray, bevorzugt im Freien verwenden.
Nach dem Einsprühen in Frischhaltefolie einpacken und einwirken lassen.
Bei den Scharfmachern ist das Putzen im Preis mit drin.
Die habe extra Waschmaschinen mit Ultraschall.

Gut Holz! Justus.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Noch ein Tipp

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #92840]
Hallo Hauke,
seit der ersten Sauerei beim Auftrennen von Lärche, habe ich mir angewöhnt, vor dem Auftrennen von Lärche und Kiefer, das Sägeblatt und die Tische der Kreissäge ordentlich mit Silbergleit zu putzen. Dadurch lässt sich der größte Teil des Harzes nach der Arbeit leicht entfernen.

Es grüßt Johannes

Michael_W
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:14

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von Michael_W »

[In Antwort auf #92840]
... einfach mit Ethanol oder Brennspiritus lösen. Funktioniert auch gut mit Harzgallen: erst ausschaben und dann mit Alkohol auspinseln.
Bei stark verharzten Sägeblättern/auch Hobeleisen Einwirkungszeit erhöhen.
vlg Michael

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #92840]
Hallo Hauke,

ich habe gestern erst noch meine Hobelbank mit Balsamterpentin von Harz gereinigt.

viele Grüße

Markus

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von Tom Priet »

[In Antwort auf #92840]
Hallo Hauke,

probier mal Olivenöl (funktioniert auch an den Händen gut), ist vielleicht nicht so stark wie ein ordentliches Lösemittel, aber auch ohne die reizenden Inhaltsstoffe.

Tolle Videos machst du!

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #92840]
Hallo Hauke,

ich benutze Harzlöser von Ballistol, der funktioniert super.

Viele Grüße
Christoph

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

Danke für die Tipps. Ich werde mich mal Olivenöl und Bakistol zuwenden.

By the Way, ich bin nicht der Hauke Schmidt auf Youtube. Die Videos von ihm sind aber sehr gut.

Antworten