Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Fabi »


Hallo zusammen!

Eben habe ich das Forum durchforstet, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen, so stelle ich sie einfach mal in den Raum:

Ich bin auf der Suche nach einer Abricht-Dickten Kombi.
Sehr gerne möchte ich etwas, das in Europa hergestellt wird und dies scheint mir leider eine inzwischen etwas naive Vorstellung zu sein. Schade… So habe ich mich auch auf den Gebrauchtmarkt umgeschaut und bin dabei auf eine Scheppach 2600 HMS ci gestossen die ganz in der Nähe steht. Da ich ziemlich abseits lebe ist das ein recht wichtiger Punkt. Mit anderen Worten, es gibt gerade nur diese eine Maschine die in Reichweite ist... Und da es eben doch noch 400 km sind wollte ich mich hier etwas umhören, bevor ich mich auf den Weg mache.

Gibt es hier jemanden, der eine solche hat oder eine ähnliche?
Was haltet Ihr davon? Vor allem bin ich auf ihre Verarbeitungsqualität neugierig. Wie lässt sich der Tisch umklappen? Wackelt etwas wie bei den wirklich billigen Maschinen, z.B. der untere Dicken-Tisch?

Ganz kurz, was ich mit ihr vor habe:
Es geht vor allem darum, Bohlen, die ich selber säge auf den Weg Richtung Fussbodendielen oder Wandvertäfelung zu bringen. Meist Birke, Erle, Pappel, Eberesche und Nadelhölzer. All dies ist nicht wirklich hart, dafür eben recht lang und grossflächig.

Eine weitere Frage wäre, ob es doch noch einen Hersteller gibt, der vernünftige Maschinen in Europa herstellt. Preis ist mir nicht so wichtig. Sie kann eher klein sein: 25-30 cm Messerlänge. Wichtig wäre mir, dass sie nicht schwerer ist als 200 kg. Und eine Welle für nachschleifbare Messer wäre mir am liebsten.

Sodann, sonnige Grüsse aus dem Norden und schon mal vielen Dank für Eure Anregungen!

Fabien

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Welsch Bernhard »


Hall,
Ich habe eine HMC 2600 von Scheppach seit Jahren im Gebrauch. Anfänglich war ich etwas enttäuscht über die Hobelergebnisse. Sehr bald stellte sich heraus daß die Abrichttische total verstellt waren, weil die Maschine immer wieder an diesen hochgehoben wurde. Nach de Einstellen sind die Ergebnisse ok. Durch die Möglichkeit verschiedene Anbaugeräte zu verwenden eignet sich die Maschine insbesondere für den Anfänger beim Holzwerken.
Liebe Grüße
Bernhard

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von MaxS »


Hallo Fabien,

ich habe seit viele Jahren die hmc 3200 (alte Ausführung mit den vernickelten Blechtischen) in Gebrauch und den Vergleich zu anderen, größeren Maschinen (z.B. Felder, Kölle).

Natürlich ist die Maschine recht leicht, besonders im Vergleich zu den sehr schweren Maschinen von Kölle und Ähnlichen. Die Hobelergebnisse sind allerdings sehr gut, auch bei recht dünnen Materialien. Natürlich müssen die Messer sauber justiert sein (wie bei jeder Maschine mit Streifenmesserwelle) und der Druck der Vorschubwalzen sollte passen. Letzteren musste ich aber in den ungefähr 15 Jahren, in denen ich mit der Maschine arbeite, nie nachstellen. Was die Maschine manchmal benötigt, sind Ersatzriemen für den Vorschub (bisher ein- oder zwei Mal, Flachriemen für unter 10 Euro). Natürlich sollte bei jeder Maschine ein Gleitmittel, z.B. Silbergleit, verwendet werden.

Für lange Teile würde ich einen Rollenbock zum Auflegen empfehlen, abnehmen kann man die Teile dann von Hand. Der Dickentisch ist auf vier Säulen geführt und damit sehr stabil geführt. Eine Justage ist ggf. möglich, in dem man die Kette der Höhenverstellung unten aushängt und dann die Spindeln einzeln verstellt. Das ist aber quasi nicht nötig, weil die Justage sehr stabil ist. Hobelmaschinen mit Tischen, die nur auf einer Säule geführt werden, würde ich meiden. Das lässt sich zwar auch einstellen, aber kaum so fein und auch konstruktiv halte es für die schlechtere Lösung.

Das Umklappen des Tischs bei meiner ist problemlos. Was natürlich weniger komfortabel ist, ist der Einbau der Absaughaube fürs Abrichten (dafür muss man den Dickentisch recht weit nach unter kurbeln). Von diesem Übel kommt man aber erst bei viel größeren Maschinen (Kölle, Hofmann) weg oder eben mit zwei einzelnen Maschinen.

Neue und kleine Maschinen aus Europa könntest Du finden bei Felder/Hammer, Moretens, vielleicht auch bei SCM/Minimax und Scheppach, da bin ich mir aber nicht sicher. Im östlichen Europa gibt es auch einige Hersteller, die ich aber nicht kenne. In der eher kleinen und leichten Klasse wirst Du aber immer Kompromisse machen müssen; ältere Maschinen von Elektra Beckum werden auch immer wieder empfohlen.

Kurz gesagt: Wenn Du nicht für andere viele Laufmeter produzieren musst (das wäre dann eher was für eine Martin mit Viermesserwelle o.Ä.), sondern mit den gemütlichen 5m/min Vorschub auskommst und die Grenzen der Nicht-Gussmonster respektierst, solltest Du mit der Maschine, sofern in gutem Zustand befindlich, keinen Fehler machen.

Viele Grüße
Max

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #92728]
Hallo Fabien,

ich habe die Scheppach Plana 3.0, das ist der Nachfolger von der HMC 2600ci und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Zum Umrüsten zum Dickenhobel muss man den Abnahmetisch hochklappen und die Absaughaube umklappen. Das ist bei anderen Maschinen einfacher gelöst, stört mich aber nicht wirklich. Eben sowenig stört mich, dass man den Dickentisch nach unten kurbeln muss, damit man die Absaughaube nach unten schwenken kann, wenn man zurück zum Abrichten möchte.

Meine Maschine wiegt ungefähr 130 kg und lässt sich so auch gut mit einem Fahrgestell bewegen.

Ich würde die Maschine wieder kaufen.

Viele Grüße
Andreas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

in der Mitte der Kurbel ein 6mm Loch bohren und einen angefasten 1/4" Sechskant einschlagen.
Dann lässt sich der Tisch ganz schnell mit dem Schrauber über größere Hübe verfahren.

Gut holz! Justus.

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Justus,

vielen Dank für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen ...

Viele Grüße

Andreas

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #92728]
Moin,
schau nach, ob sich der Abnahmetisch zum fügen einfach einstellen lässt. Bei der HM Serie war das recht schlecht gelösst.

Vielleicht schaust Du mal nach Lurem. Ich fand die Einstellmöglichkeiten deutlich besser. Hier kann ich aber nur mit der C260n Kombimaschine vergleichen.

Als ehemaliger Chinakritiker hab ich meine Meinung nun geändert. Auch Holzmann, Bernardo und Co haben gelernt, brauchbare Maschinen für den Heimwerker, bis hin zum Kleingewerbe oder Berufsstarter, zu bauen. Meine ADH 260 hat Gußtische, Metallvorschübe und eine Einsäulenführung. Die allgemeinen Gebrauchtpreise halte ich für fair.

Grüße
Hauke

Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #92728]
Hallo zusammen!

Vielen Dank, für Eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten! Auf dieses Forum ist Verlass :-)

Leider hat das mit der Maschine nicht geklappt. Muss ich mich also noch etwas gedulden und hoffen, dass es bald wieder etwas in Reichweite gibt.
Eure Anregungen waren jedenfalls hilfreich und werden mir auch beim nächsten Angebot bestimmt weiterhelfen.
Diese Lurem, die auch erwähnt wurde sieht mir sehr schön aus. Ob ich hier so etwas finde??
Falls ich nichts gebrauchtes finde, dann werde ich mich wohl nach etwas neuem umschauen. Vielleicht etwas ganz handliches wie die Metabo HC 260...

Hauke, welche ADH 260 meinst Du? Die gibt es wenn ich es richtig verstanden habe von mehreren Firmen. Oder sind die alle baugleich nur mit anderem Logo drauf?

Lasst es Euch gut gehn und nochmals vielen Dank!!

Fabien

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

Ich meine, dass die nur anders gelabelt werden, aber die Grundmodelle identisch sind. Ich hab den Hobel ohne eingebaute Absaugung, wo die Abrichttische schräg nach hinten stehen, beim Umbau.

Grüße
Hauke

Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Fabien,
Scheppach bietet eine vielfältige Kombination von Anbauteilen und Zubehör und die Maschinen machen was sie sollen.

Allerdings mag ich robustere Maschinen mehr insbesondere, wenn ich mal Grenzwerte erreiche
(also mal nicht oft aber es kommt vor, dass z.B. Sparren gehobelt werden müssen),
dann ist es ein gutes Gefühl, wenn die Maschine aus massivem Stahl besteht und nicht auch Blechen zusammengeschraubt ist.
Preis bei gebrauchten Maschinen ist nahezu gleich.
Ich hatte mich in dem Segment für eine Robland 310 heute Knapp entschieden.

Zu bedenken ist natürlich auch die Transportmöglichkeit. Eine kleine Maschine ab 300Kg bringt man nicht mal eben allein
in den Keller oder eine Treppe höher, das erfordert jeweils eine Schutzkonstruktion für die Treppe und
eine Sicherung (Winde mit entsprechendem Seil), wenn die Maschine umziehen muss.

Beim Umzug in die neue Werkstatt brauchte es 4 Helfer um die Maschine sicher aus dem Keller ans Tageslicht zu bringen.
Meine Maschinen habe ich alle mit Rollen ausgestattet (gibt es bei jedem Maschinenhersteller als Zubehör),
so dass ich diese im Raum verfahren kann - für längere Teile oder um Platz zu schaffen.

Achte beim Kauf auf die Motorleistung. Das ist das Entscheidende bei einer längeren Nutzung, wenn mal ein paar Bretter mehr auf Dicke zu hobeln sind.
Der Unterschied zwischen der 260er von Elektra Beckum zu der Robland 310er war gravierend.
Die Elektra Beckum brauchte ab und an mal ne Pause wegen Überlastung, das geschah bei der Robland nie
und jetzt mit einem weiteren KW an Leistung bei der 410er verstopft höchstens mal die Absaugung,
wenn ich den Schlauch nicht ausrichte, da die Absaugung immer noch dieselbe ist...

Wenn Du nur einmal kaufen möchtest und Dich garantiert nicht ärgern möchest, nimm eine richtige Maschine aus dem Semiprofessionellen Bereich.
Ob es nur Robland / Knapp oder Hammer oder Felder ist, jede Maschine hat ihre Nachteile und Vorzüge.
Gebraucht findest Du sicher etwas Schönes.

Dein Standort ist doch wirklich egal. Die Lieferung von einer Tonne auf Palette kostet quer durch Deutschland max. 160Euro,
enthalten ist eine Transportversicherung, dafür fahre ich nicht 400Km, gehe das Risiko eine Totalverlustes bei Unfall ein und
habe dann bei mir noch das Problem die Maschine vom Anhänger auf den Boden zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen



Antworten