hobelzahn abstoßer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

hobelzahn abstoßer

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Was ist das, Funktion????
Danke
Kurt

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: hobelzahn abstoßer

Beitrag von Sebastian51 »


Ich würde behaupten, das ist ein Hobel, den der Schreiner früher verwendete, wenn bei seinen Kindern die Milchzähne nicht ausfallen wollten.

;-)

Viele Grüße

Sebastian

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: hobelzahn abstoßer

Beitrag von Pedder »


Hallo Kurt,

ich schätze, dass es eher was mit Handsägen zu tun hat als mit Maschinen. Oder Kettensägen ?

Ich erinneren mich nur dunkel, dass es eine Lehre gibt, mit der man die Hobelzähne unter die Schneidezähne feilt. Abstoßen? Vielleicht.

Wie kommsrt Du denn an die Frage bzw. den Begriff?

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: hobelzahn abstoßer

Beitrag von Pedder »


Hallo Kurt, Hier habe ich eine Zeichnung gefunden:

https://thwhs.de/wp-content/bibliothek/thw-fibel/thw-fibel-II-6.pdf
seite 68 ist die Erklärung

Liebe GRüße
Pedder

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: hobelzahn abstoßer

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

tolle Sache zur Metallbearbeitung, die Du da gefunden hast. Werd ich mir mal ganz ansehen.

Im Dokument selbst sind es übrigens die Seiten 64 und 65.

Gruß
Heinz

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: hobelzahn abstoßer

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo Pedder
Alles bestens, genau was ich suchte, 2 davon habe ich, aber nur einen Hersteller---> Dominicus. Die Bezeichnung Hobelzahn hat mich irritiert.
Aber dank dir ist die Lösung da.
Danke nochmals, bleib gesund!!!
Gruß Kurt

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: hobelzahn abstoßer

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #92432]
Hi,...
das wäre dann der Zahnabstoßhobel...oder nicht?!?
;-)

A.

Antworten