Kabelsalat an der Werkbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

seit Jahren ärgert es mich, daß die Kabel für die Maschinen vor der Werkbank rumliegen, irgendwann ineinander verworren sind und außerdem gute Stolperfallen abgeben. Bei meiner Holzwerkbank hält sich das zwar in Grenzen dank Energiewürfel über der Werkbank, aber an der Werkbank mit Eisenarbeiten sind dann gleichzeitig 2 x Flex und 2 x Bohrmaschine regelmäßig eingesteckt. Meist werden die Maschinen ja auch an einem Werkstück nach- und durcheinander gebraucht. Man will sie deshalb nicht jedes mal wegräumen und dann wohin?

Da ich das Untergeschoss der Werkbank gerade mal gründlich säubere vom Flexstaub kam mir die Idee, unter der Werkbank Schubladen einzubauen, maximal 2 übereinander. In den Schubladen soll dann jeweils eine Steckdose sein. Die Vorderfront wird nicht geschlossen, sondern nur halbhoch zu. Dann könnte man die Maschine direkt nach Gebrauch wieder samt Kabel in die Schublade legen und das Kabelgewirr vor der Werkbank könnte ein Ende haben.

So weit die Theorie. Hat jemand so was schon verwirklicht und wenn ja hat es sich bewährt? Oder gibt es andere, bessere Lösungen?

Hier hatten wir das Thema ja schon mal und der Vorschlag von Christian geht ja in die gleiche Richtung aber Erfahungen?

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/23828/sbj/kabelsalat/#m_23828

Allen einen guten Rutsch

Heinz


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heinz,
die Idee mit Steckdose in der Schublade gefällt mir. Ich würde es aber etwas einfacher halten. Eine breite Schublade mit vier Abteilungen in der jeweils eine Steckdose ist, die aber mit einer Zuleitung auskommen. Das ist von der Instalation einfacher und du sparst Platz gegenüber einzelnen Schubladen, und so schwer sind die Handmaschinen ja nicht. Darüber hinaus halte ich es für sinnvoll auf beiden Seiten der Werkbank Steckdosen zu haben und dadurch für etwas Entwirrung zu sorgen.
Ich habe bei einigen Maschinen das Kabel auf ca. 20cm gekürzt und benutze sie mit einem Kabel. Siehe hierzu mein Post von 2013:
http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/95222/sbj/the-italian-job/

Es grüßt Johannes

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Rafael »


Hallo

Die Idee an sich klingt nicht schlecht. Aber hättest du dann nicht wiederum das Problem, dass jedes mal wenn die Maschine weggelegt wird auch das Kabel in die Schublade verstaut werden muss?
Sonst baumelt es direkt vor dem Knie und man tritt womöglich auch da drauf.
Ich verstehe dich so, dass du die Maschinen in schnellem Wechsel hintereinander brauchst, da würde mir das wegpacken des Kabels (nicht der Maschine selbst) mit der Zeit "auf den Senkel" gehen.

Rafael

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Johannes,

eine breite Schublade produziert darin wieder Kabelsalat. Außerdem verkantet eine breite Schublade mal gerne. Und der Aufwand für eine Steckdose je Schublade ist ja nicht gewaltig. Außerdem benutze ich die Gerät auch fern der Werkbank und da will ich nicht improvisieren müssen. Meist sind sie mit einem 4 m langen Kabel versehen, was meist in der Werkstatt ausreicht, aber eben nicht immer.

Die Befürchtung von Rafael teile ich nicht. Ich bin nicht so ordentlich, daß ich da jedes mal einen schönen Kabelkringel produziere :-) Kabel irgendwie rein und Maschine oben drauf reicht mir.

Aber danke für Eure Kommentare.

Gruß
Heinz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von MaxS »


Hallo Heinz,

den Kabelsalat kenne ich auch, leider. Eine ideale Lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Für mich hört sich die Schubladenvariante aber sinnvoll an, sofern der Platz dafür da ist und die Steckdosen ausreichend vor dem Metallstaub geschützt sind. Das sollte aber recht einfach machbar sein, indem vernünftige Feuchtraumsteckdosen verwendet werden. Offen Steckdosen sind Dreckfänger, die dann toll interne Kurzschlüsse produzieren können - sowas habe ich (zum Glück nicht bei mir, sondern beim ausräumen einer alten Metallwerkstatt) schon erlebt und dann umgehend entsorgt.

Viele Grüße
Max

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heinz,
ich dachte schon an eine Schublade mit Trennwänden, so das jede Maschine ihr eigenes Fach hat. Und wenn die Schublade 80cm breit ist und mit einer einfachen Rollenführung ausgestattet ist verkantet sich da auch nichts. Wenn du statt einer Schublade zwei machst, verlierst du halt 6cm in der Breite.

Es grüßt Johannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kabelsalat an der Werkbank *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

es ist teilweise geschaftt, nur die Werkbank ist noch nicht aufgeräumt. Da war alles, was im Weg war drauf gekommen und wartet jetzt auf einen neuen Platz, vieleicht in Schubladen.

So sieht es jetzt aus:



Hier die oberen Schubladen:



Und hier die unteren:


Unten fehlen noch zwei Schubladen und rechts soll noch ein Dreierblock hin. Da weiß ich noch nicht, wie ich die Blenden mache oder ob da evtl. noch einige mit halber Blende hinkommen.

Gruß
Heinz


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

solch ein Schubkasten nennt sich übrigens "Englischer Zug".
Hinter Fronten meine Wahl, und wenn schneller Zugriff ohne öffnen zu müssen gewünscht ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Englischer_Zug

Gut Holz! Justus.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

wieder was gelernt, danke.

Den englischen Zug habe ich auch bei zwei Schubladen an meiner Holzwerkbank gebaut. Da kann man mal die Oberfräse u.a. kurzzeitig ablegen und läuft nicht Gefahr, daß man im Kabel hängenbleibt und sie runterfällt.
Hier ging es weniger um den schnellen als um den unkomplizierten Zugriff - nicht Knopf, sondern Leiste -, und vor allem muß das Kabel ja bei geschlossener Schublade auch Platz haben.

Gruß
Heinz

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kabelsalat an der Werkbank

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #92411]
Hi,
an sich ne nette Idee mit den steckdosen in den Schubladen. weniger sinn voll finde ich, das die handmaschinen immer ! angeschlossen sind .
Dann stehen die kabelzuführung der handmaschinen immer unter Strom. Hätte da Bedenken , wenn man mal länger weg ist und sei es nur eine Nacht.
ich hoffe, du kannst deine Schubladensteckdosen über ein Hauptschalter vom Stromnetz nehmen !`?
Besser wäre doch über der metallwerkbank eine variable wandhalterung für alle werkzeugmaschinen mit Energiesteckdosenwürfel in greifbarer Höhe ,ggf. mit schwenkarm

Antworten