Lurem C260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Kruss

Re: Lurem C260

Beitrag von Bernd Kruss »

[In Antwort auf #71298]
Auch ich habe eine ältere LUREM C260 N: Baujahr 1982.Im Heimwerkerbereich eingesetzt - relativ wenig beansprucht.
Bislang keine Reparatur.
Kürzlich (14.09.2020) bei einer geringen Beanspruchung (Sägeschitte von 2 cm Tiefe und 5 cm Länge)
hat der Motor (380 V) ausgeschaltet. Betätigen des Sicherungsautomaten und der maschinen-eigenen Sicherung
brachten keine Abhilfe.
Die beim Kauf (1982) existierende deutsche Vertretung [Fa. Thoas in Merzhausen bei Freiburg/Breisgau) gibts es nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für eine Firma, die sich mal auf Fehlersuche begibt?
Bitte antworten über e-mail oder Tel.Nr. 07355-551 oder 0173 664 7667.
Vielen Dank! Bernd Kruss



Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine 5-fach Holzbearbeitungsmaschine Lurem C260, Baujahr 1980, zugelegt.
Gibt es hier jemanden, der eine Bedienungsanleitung bzw. Ersatzteilplan für diese Maschine besitzt?

Ich konnte die Maschiene bislang leider noch nicht testen, da die Kohlen am Motor wohl verschlissen sind - werde diese in naher Zukunft mal tauschen.

Es sind leider nur 2 Antriebsriemen vorhanden (Sägeblatt sowie Hobelwelle).
Der Antriebsriemen für das Fräsaggregat fehlt - weiß jemand die Abmessungen dieses Riemens, da er ja schwierig zu messen ist weil er leicht verdreht an das Fräsaggregat angebracht wird.
Ich denke hier kann man bei bekanntsein der Abmessungen einen handelsüblichen Riemen verwenden, oder?

Gibt es irgendwo noch Ersatzteile für diese Maschiene - es fehlt auch noch ein Nutenstein für den rechtwinkligen Kreissägeanschlag.

Auf Wunsch setze ich gerne ein paar Bilder ins Forum.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,
Thomas



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lurem C260

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

falls der Motor völlig ohne Regung ist, Sicherungen prüfen.
als nächstes nach einem Motorschutzschalter suchen.
Ältere Modelle müssen häufig händisch wieder eingeschaltet werden.

Falls kein Schutzschalter vorhanden und E-Kenntnisse vorliegen, die Motorwicklungen mit einem Multimeter prüfen
und dann systematisch dem Strompfad folgen.
Falls Ahnungslos, bitte einen Fachkundigen konsultieren.
Andernfalls Herzstillstand droht!

Gut Holz! Justus.

Jürgen Hauschildt

Re: Lurem C260

Beitrag von Jürgen Hauschildt »

[In Antwort auf #71298]
Hallo, habe selber eine Lurem 5 Fach Maschine allerdings Baujahr 66.
Der Motor dürfte keine Kohlen haben, da ein sog. Kurzschlussläufer auf Drehstrom. Der Riemen für die Fräse ist bei mir nur ein wenig länger als der Riemen vom Hobel, normalerweise müsste der Motor soweit zu verstellen sein, dass selbst dieser passt. Nur der Riemen für die Fräse sollte weicher sein, wegen der halben Verdrehung. Schöne Grüße Jürgen

Antworten