Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Just-do-it

Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Just-do-it »


Hallo,

ich habe einen alten ELU Hobel, ähnlich des EPT 1161. Nun würde ich gerne die Hobelmesser einstellen und finde keine Angaben zum optimalen Flugkreis, bzw. wie weit die Schneiden über die Welle hinaus stehen sollen/dürfen. Mir ist bekannt, dass die Höheneinstellung bei den Geräten üblicherweise über die Mitnahme des Abrichttischs erfolgt. Ich habe die Abrichtvorrichtung allerdings gar nicht montiert und möchte daher die Messer parallel zum Tisch des Dickenhobels ausrichten. Zum Vergleich habe ich mir einmal die Bedienungsanleitung des Dewalt DW733 (reiner Dickenhobel) angesehen. Hier gibt es nur den Hinweis, die mitgelieferten Einstellhilfen zu verwenden. Eine Angabe des daraus resultierenden Überstand der Schneiden fehlt.

Welche Bedeutung/Einfluss hat denn der Flugkreis einer Hobelwelle? Ich habe ein Dokument der Berufsgenossenschaft gefunden, in dem der Überstand der Schneiden über die Welle hinaus mit maximal 1,1 mm angegeben wird. Gibt es neben diesen Sicherheitsaspekten auch technische Aspekte, wie beispielsweise der Transport der Späne, oder ähnliches?

Vielen Dank euch



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Überstand der Schneiden über die Welle mit maximal 1,1 mm hat einen Sicherheitsaspekt,
die Gefahr eines Rückschlags wird reduziert.

Evtl. leiht Dir jemand eine Einstelllehre.
Händisch würde ich den Abnahmetisch zur Hilfe nehmen.
Dazu den Abnahmetisch mittels eines geraden Stücks Alu oder Messing auf M-Wellenhöhe einstellen,
1,0 mm unterlegen und danach die Messer einstellen.

Gut Holz! Justus.


Just-do-it

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Just-do-it »


Mir ist bekannt, dass die Höheneinstellung bei den Geräten üblicherweise über die Mitnahme des Abrichttischs erfolgt. Ich habe die Abrichtvorrichtung allerdings gar nicht montiert


Ich bekomme das Gefühl du magst mich nicht und Antwortest mit voller Absicht an meinen Fragen vorbei.

Ich habe die Schneiden jetzt 1 mm über der Welle ausgerichtet. Keine Ahnung ob das gut ist, aber wenigstens die Berufsgenossenschaft wäre glücklich damit...soweit sind wir uns ja einig

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich hätte den Abnahmetisch zum Einstellen vorübergehend montiert.
Ich halte das für die einfachere Möglichkeit die Messer einzustellen
wenn keine Lehre vorhanden ist.
Es geht auch über den Dicktentisch, ist jedoch umständlicher.
Wie hast Du es letztendlich bewerkstelligt?
Die 1mm Überstand sind sinnvoll, einen größeren müsste die Maschine
bei endsprechender Zustellung kraftmäßig schaffen können.
Die Messer würden sonst auch zum "Hacken" neigen und die Späne nicht
richtig von der Keilleiste abgeführt werden.
Deren Funktion ist u.A. auch mit der der Klappe am Handhobel vergleichbar.

Gut Holz! Justus.

Just-do-it

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Just-do-it »


Wie hast Du es letztendlich bewerkstelligt?

Ich habe eine China-Messuhr mit flacher Tastspitze (tellerförmig) und Stativ.

Zuerst habe ich die Uhr auf den Wellenumfang genullt und dann die erste Seite so justiert, dass die Uhr beim bewegen über die Messerspitze nicht mehr als 1 mm anzeigt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Messwert beim drehen der Welle immer ansteigt und auch wieder abfällt. Danach die Uhr am höchsten Punkt auf Null gestellt und an der gegenüberliegenden Wellenseite montiert. Hier jetzt das Messer so justiert, dass die Uhr gerade keine positiven Wert über Null anzeigt.

Musste den Ablauf 2-3 mal wiederholen bis es gepasst hat.

Die 1mm Überstand sind sinnvoll, einen größeren müsste die Maschine
bei endsprechender Zustellung kraftmäßig schaffen können.


Ach, soweit habe ich gar nicht gedacht, aber irgendwie auch ziemlich logisch. Der Flugkreis bestimmt also die maximal mögliche Zustellung? Im Datenblatt des Hobels ist die Maximale Spanabnahme mit 3 mm angegeben. Also könnte ich theoretisch auf die 3 mm raus?



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
ich bin kein Hobelmaschinenkenner, aber max 3 mm Spanabnahme in der Dickte heißt doch, dass die Tischeinstellung
so gewählt ist , dass das Messer auf einmal 3mm abhobelt. Der Wert hat meiner Meinung aber NICHTS mit dem Überstand
der Hobelmesser zu tun.
Gruß Andreas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Mit einer Messuhr ist es eine feine Sache, ich ging nicht davon aus, dass Du eine hast.

Du kannst zustellen was die Maschine schafft bzw. Du ihr zutraust.
Durch die enorme Geschwindigkeit der Messer kann wesentlich mehr abgenommen werden als der Überstand,
hat jedoch seine Grenzen, wenn mehr Material unter die Messer kommt als die Messer zerspanen können
oder der Spanraum bis zum Fortschleudern aufnehmen kann. Ein entsprechend starker Antrieb vorausgesetzt.
In Fertigungsanlagen wird mit recht großen Messerüberständen gearbeitet, natürlich sind die Werkzeuge komplett
dafür ausgelegt.

Gut Holz! Justus.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #92027]
Grüße Euch alle!

Bei mir werkelt eine ca. 35 Jahre alte Scheppach HM 2. Bei der gehe ich so vor:

- Tische auf gleiche Höhe ausrichten. Als Hilfe kann man dabei den Anschlag benutzen, weil er eine gerade Unterkante hat.

- Als Messuhr benutze ich die Tiefeneinstelllehre D60 von Trend. Sie steht mit den beiden Schenkeln auf den Tischen. An sich zum Einstellen von Oberfräsen gedacht, aber auch hier ganz nützlich.

- Nullung der Uhr auf die Messerwelle.


- Messerwelle unter der mit der Hand festgehaltenen Uhr mit der Hand gegen die Wellenlaufrichtung drehen. Die Messer heben den Messchieber an.
Vorsicht - nicht in normaler Drehrichtung drehen, sonst schneiden die Messer ein!

- Wert im Display ablesen.


Man wird sich für die Arbeit nicht zwingend das Trend-Messgerät kaufen, aber wenn man sowas eh schon hat....
Gibts bestimmt auch von anderen Herstellern.

Gruss
Rolf

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Felix »


Hi Rolf,

Du hast anscheinend nicht von Anfang gelesen.
Der TE möchte unbedingt die HM ohne die Abrichttische einstellen.

Just-do-it

Re: Einstellung Flugkreis Dickenhobel

Beitrag von Just-do-it »



Du hast anscheinend nicht von Anfang gelesen.
Der TE möchte unbedingt die HM ohne die Abrichttische einstellen.


Naja, genau genommen wollte ich wissen, aus welchen Einflussfaktoren/oder woraus sich der optimal eingestellte Flugkreis ergibt, da es bei meiner Maschine keine Angaben hierzu gibt.

Die fehlende Angabe ist wohl damit begründet, dass der Abgabetisch fest zu Welle steht und auch keine Möglichkeit zur Justage hat. Aus der Einstellung der Messer über den Abgabetisch ergibt sich somit also ein fester Flugkreis für die Maschine. Ohne Abgabetisch kenne ich den aber nicht, daher meine ursprüngliche Frage.

Achja, vorher wollte ich noch Schlau sein und habe mal in die Anleitung des vergleichbaren Dickenhobel DW733 geschaut. Auch hier gibt es keine Angaben, nur der Hinweis auf das mitgelieferte Werkzeug, mit dem sich dann der Flugkreis ergibt.

Ich habe da vielleicht ein bisschen weit ausgeholt, weil ich erklären wollte, warum ich überhaupt nach dem Flugkreis frage. Vielleicht stellt sich diese Frage für den Profi auch gar nicht. Mangels Erfahrung suche ich als Laie bei sowas immer nach Parametern und Richtwerten.



Antworten