frage zu Guido Frästisch...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
martin

Re: frage zu Guido Frästisch... Mein Frästisch

Beitrag von martin »


Nutsteine

Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: frage zu Guido Frästisch... Mein Frästisch *MIT BILD*

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

Nutsteine wären da natürlich erste Wahl, aber da die in meiner Umgebung nur schwer und teuer zu bekommen sind, nehme ich immer Schlossschrauben aus dem Billigbaumarkt :)
Gegebenenfalls schleif ich die am Schleifbock seitlich etwas ab.

Andreas Schilling
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 11:13

Re: frage zu Guido Frästisch... Mein Frästisch

Beitrag von Andreas Schilling »


Hallo,

Nutensteine kann man auch einfach selbst herstellen, in meine selbst gebaute Schiene passt ein 4Kantmaterial von 10x8mm aus Alu (gibt in jedem baumarkt). darin habe ich einfach ein M6 Gewinde geschnitten, geht ohne Probleme

Gruß Andreas

Minort

Re: frage zu Guido Frästisch... Mein Frästisch

Beitrag von Minort »

[In Antwort auf #55549]
Hallo,

Ich habe das ganze Internet abgesucht finde aber diese wunderbare Linearführung nicht.
Könntest du mir vielleicht die Bezugsquellen nennen?

Herzlichen Dank
Sascha

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: frage zu Guido Frästisch... Mein Frästisch

Beitrag von Rolf Richard »


Ich habe das ganze Internet abgesucht finde aber diese wunderbare Linearführung nicht.


Die hier sollten mindestens genausogut sein: https://www.feinewerkzeuge.de/horizontal-fraestisch.html

Gruss
Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: frage zu Guido Frästisch... Mein Frästisch

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Sascha,

Ich habe das ganze Internet abgesucht finde aber diese wunderbare Linearführung nicht.

Ist leicht verständlich weil Michael schrieb: die Linearführung ist vom Schrottplatz

Wenn Du bei gebrauchten Linearführungen im großen Kaufhaus und Kleinanzeigen suchst und Geduld hast wirst Du sicher fündig; war bei mir zumindest so. Und die sind dann auch bezahlbar. Wobei das nicht heißen soll, daß die Dinger beim Hausherrn überteuert sind.

Gruß
Heinz

Antworten