Kastanienholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
volker W

Kastanienholz

Beitrag von volker W »


Hallo zusammen,
ich möchte ein Schlafzimmer 1 Schrank und mehrere Kommoden komplett aus Edelkastanie bauen, habe jedoch erhebliche Probleme an das Material zu kommen. Kann mir jemand einen Händler nennen der diese verkauft. Hat schon jemand damit gearbeitet, wie sind eure Erfahrungen damit.



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kastanienholz

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen, wo Du wohnst. Hier bei uns in Baden gibts Kastanie genug- weniger beim Händler als beim Säger oder beim Bauern. Wenn Du es hier abholen kannst - kein Problem.

Gearbeitet habe ich schon oft damit und ich habe eigentlich nur gute Erfahrung.

Rolf



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kastanienholz

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Volker!

Ich habe noch etwa 25 Bohlen, unbesäumt, 28mm stark, die ich los werden muss, da ein Umzug bei mir ansteht. Ich gebe sie für wenig Geld ab. Die Breite variiert zwischen 20 und 30 cm, die genaue Menge muss ich nochmals nachsehen, Länge etwa 3,75m

Christian

PS: Das Holz ist toll, ähnelt etwas der Eiche, aber niemand konnte mir jemals sagen, ob es sich tatsächlich um Kastanie handelt, selbst einige Schreiner mussten schon passen.



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Kastanienholz

Beitrag von Philipp »


Hallo Christian,

wo liegt denn das Holz?

Gruß, Philipp


Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Kastanienholz

Beitrag von Peter Karcher »

[In Antwort auf #27810]
Hallo Volker,

wie Rolf schon schrieb , bei uns in Baden kein Problem, Edelkastanie wächst bei uns und die Firma www.purnatur.com hat Kastanie im Programm. Ich selbst habe schon Tisch und Kommode für meinen Wintergarten. ein Sichtschutzwand, einen Balkon und anderes damit gebaut. Das Holz läßt sich sehr gut bearbeiten, ist leichter als Eiche, sieht in rohem Zustand der Eiche sehr ähnlich, färbt sich dann aber in Richtung goldgelb (im Innenbereich) Das Holz enthält relativ viel Gerbsäure was man beim verarbeiten deutlich riecht. Im Aussenbereich ist nur Edelstahl einsetzbar (Verbinder, Schrauben) Verzinkter Stahl rostet ratz fatz. Beim Kauf achte auf Ringschäle und Fauläste. Im Innenbereich öle ich immer mit Trip-Trap Öl, im Aussenbereich mit Textrol (hat UV-Schutz). Gekauft habe ich schon bei obigem Händler, im Wald beim Förster, und privat besäumte Ware welche schon 12 Jahre unter Dach lag.

Gruß Peter


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kastanienholz

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #27817]
Hallo Christian,

Ich melde auch Interesse an, falls der Standort im Norden ist :).

Gruß
Timo


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kastanienholz

Beitrag von Christian Otto »


Hallo!

Das Holz liegt nicht, es steht zur Zeit, und zwar im Hunsrück, PLZ 55481.

Die genaue Menge müsste ich dann wie gesagt nochmal nachsehen.
Ich versuche mal, an Bilder von bereits ausgehobelten Bohlen zu kommen, ich bin zur Zeit nicht oft zu Hause, daher gestaltet sich das etwas schwierig.

Werde sehen, was sich machen lässt.

Christian Otto


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Kastanienholz

Beitrag von Philipp »


Hunsrück klingt nicht schlecht. Da kann ich ja mal meinen Bruder vorbeischicken.
Wir freuen uns auf Bilder oder weitere Info.

Gruß, Philipp


volker W

Re: Kastanienholz

Beitrag von volker W »


Hallo Christian,
anhand der Plz. habe ich gesehen das der Wohnort in der Nähe des Flughafens Hahn ist. Wie der Zufall so spielt lande ich am 30.11. aus einem Kurzurlaub kommend dort. Wenn Du insgesamt ca. 45 m² Holz hast würde ich es mir am 30.11. gerne mal ansehen. Zwecks weiterer Abstimmung teile mir bitte Deine Telefon Nr. mit oder rufe mich mal an 02248 3891 abs. ab 19:00 Uhr

Gruss
Volker


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kastanienholz

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #27809]
Hallo Volker

Bin im Südwesten wohnhaft. Hier gibt es ganze Kastanienwälder. Schon mehrfach habe ich mir Edelkastanie einschneiden lassen. Zur Zeit habe ich 35/55 und 65mm Bohlen vorrätig. Das Holz ist seit 6 Jahren abgelagert.
Ich habe schon oft damit gearbeitet.
Ist mittlerweile ein sehr beliebtes Holz geworden, was sehr viele Liebhaber hat.
Meine Postleitzahl 76829. Bei Interesse melden.

Gruss Herbert



Antworten