Furnierarbeiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Furnierarbeiten

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

für Funierarbeiten überlege ich entweder eine Vakuumpresse anzuschaffen oder eine eine eigene Konstruktion zu basteln.

Mir ist aufgefallen das alle schweren Pressen Heizelemente eingebaut haben (pro Platte bis 8Kw/150Grad), wie nötig sind denn solche Heizelemente? Hat jemand schonmal damit gearbeitet?

Viele Grüße,

Eddy


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Furnierarbeiten

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Eddy,

die Heizpressen verkürzen die Presszeit, ich denke ist nur im gewerblichen Einsatz notwendig.

Liebe Grüße

Bert


justus

Re: Furnierarbeiten

Beitrag von justus »


guude,

heizpressen ermöglichen u.a. die verwendung von reaktionsleimen und erbringen bessere qualitäten. er ist auch günstiger als weiß- oder PU-leim. rationeller ist es natürlich auch.
produktbeispiel: http://deweb02.henkel.com/4125683F004C5C76/0/EBD6E68EA08422EFC12572D400538064/$file/Ponal%20Pressal%20Hydro%20HF620%20TM_DE%20102008.pdf

gut holz! justus.


Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Furnierarbeiten

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #66446]
Hallo Eddy,

Beheizte Pressflächen sind nur dann notwendig, wenn Du zeitoptimiert UND auf Dauer viel zu furnieren hast, weil Du damit die Verweildauer in der Presse verkürzt. Der Hinweis von Justus trifft meines Erachtens ebenfalls nur bei letztlich gewerblicher Verwendung zu, nicht aber bei sporadischem Furnieren.

Vakuumpressen haben ihre besonderen Vorteile dort, wo du nichtplane Flächen furnieren möchtest und die Flächen nicht allzu groß sind. Typisch dafür sind z.B. Gitarrenkörper oder geschwungene Flächen. Da gibt es nichts besseres. Bei großen planen Flächen sind meine Erfahrungen mit Vakuumpressen nicht so prickelnd (Damit meine ich nicht die grossen stationären Dinger sondern die Foliensäcke bzw Folienwickel mit Absaugpumpe): Die Folien neigen durch Aufladung dazu, Staub und Holzsägespänchen anzuziehen, die sich dann im Pressgut abdrücken.
Manchmal ist mir auch nicht gelungen Kürschner zu vermeiden (vor allem auf der Unterseite hab ichs zu spät gemerkt). Und besonders lästig war, dass in der Zeit der Verhüllung mit der Folie (Sack ist da ganz böse!) das Furniergut gern verrutscht. Um das zu vermeiden, musste ich in der Vorbereitung mit aufgeleimten Holzklötzchen auffangen, was mir aber dann die Furnier im Kantenbereich gebrochen und eingerissen hat. Und meine ersten furnierten Flächen, die plan sein sollten, waren das ganz und gar nicht, weil die Folien ungleichmässigen Längszug verursachten und ein schüsseliges Ergebnis produzierten (Was aber vermutlich meinem Unerfahrensein geschuldet war).

Ich habe mir deshalb eine Furnierpresse gebaut, mit der ich beste Erfahrungen mache. Du kannst Dich ja unter http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/31711 inspirieren lassen

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben
Andreas



Wolfgang.G

Re: Furnierarbeiten

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo eddy
ich habe anfangs einige Versuche unternommen und später mit meiner Vakuumpresse praktisch nur gute Erfahrungen gemacht.
Alle Teile bis auf eine Glasplatte sind in einer Kiste (Sys) gut untergebracht. Bei geraden Flächen benutze ich eine 3mm Fensterglasplatte oder wenns ganz groß wird, zwei zusammengeklebte Plexiglasplatten. Da kann ich auf das Furnier sehen und habe keine Verrutscher, Spalten oder Kürschner. Der Pressdruck ist für kleine Flächen unter Umständen etwas geringer, aber absolut ausreichend, bei größeren Flächen ist eine Vakuumpresse unschlagbar.
Wolfgang


Antworten