Essbar aus Erle *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #155614]
Hallo Uwe,

den gleichen Gedanken wie Andreas habe ich auch gehabt. Ich würde noch ergänzen wollen, dass die Konstruktion dadurch auch sehr ungewohnt aussieht, weil man eben eine entsprechende Strebe dort erwarten würde.
Aber ich gehe davon aus, dass du dir mit deiner Erfahrung für den Werkstoff Holz etwas dabei gedacht hast. Ich bin gespannt.

Besten Gruß Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

ich kenne den Raum und eine Querbelastung, die die Stützbeine belasten würde kann eigentlich kaum auftreten. An der Wand liegt der Tisch auf Frenchcleat und da wird ein seitliches Verschieben des Tisches kaum möglich sein. Außerdem: rechts und links vom Tisch ist kein Platz. Und Uwe hat die Verbindung sicher nicht wegen des besseren Gleitens passend geölt.
Und zum Spiegel:
Morgendlicher Gruß: Ich kenn dich zwar nicht, aber ich rasier dich schon mal ... :-)

Gruß
Heinz

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155606]
Hallo Uwe,

ein schönes Möbel und eine schöne Zinkung ist dir da gelungen.
Ich vermute alles Handarbeit.

Den Spiegel finde ich aber etwas merkwürdig.
Ohne Rahmen und einfach nur so angelehnt sieht er aus, als hätte er seinen Platz noch nicht gefunden.
Mit dezenten Rahmen und an der Wand hängend würde er viel besser zur Geltung kommen.

Viele Grüße

Markus


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Heinz,

besser konnte ich es nicht ausdrücken, dass in der Küche kein Fussball gespielt wird ;-))

Und im Bad habe ich auch einen Spiegel. Dort findet die Rasur statt und um dann gesittet in der Küche den Kaffee zu genießen. Duck und weg!

Bis zum nächsten Kaffee in der Küche, herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Markus,

auch Dir vielen Dank für Dein Feedback.

Ja der Spiegel sollte etwas Unterstützung erhalten. Daher hatte ich bereits zwei Auflagen hergestellt, auf denen der Spiegel nun ruht. Die werden noch mit der Ziehklinge abgezogen und dann geölt, dann passt es. Den Rahmen aus Erlenholz habe ich wieder demontiert, denn Rahmen kann jeder, der gefiel mir nicht.

Meine sachliche einfache Lösung, roh im Detail:



Herzliche Grüße

Uwe

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von MarkusB »


Hallo Uwe,

denn Rahmen kann jeder

Da bin ich mir nicht so sicher.
Mit Falz und einer als Konterprofil ausgebildeten Schlitz- und Zapfenverbindung finde ich einen Rahmen mindestens so anspruchsvoll wie eine Schwalbenschwanzverbindung.
Ich hatte schon mal versucht, diese Verbindung hier an den Mann zu bringen, Resonanz nahe null.
Entweder wird die Konstruktion unterschätzt oder es finden Sie alle langweilig oder nur ich finde sie komplex und schwierig.
Benötigt wird sie eigentlich bei jeder Rahmenkonstruktion mit Füllung.

Viele Grüße

Markus

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Stimmt-kann ich nur zustimmen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #155622]
Hallo Markus,

die Herstellung von Rahmen ist mir geläufig. In der letzten Zeit sind so einige Rahmen für Keilrahmen aber auch für Malkörper entstanden. So war es mir nicht schwer gefallen, einen Rahmen für den Spiegel zu bauen, der aber nicht meine Zustimmung gefunden hat. Die Einheit an der Wand hängend hat nicht die Austrahlung die mir vorschwebt. Daher diese Lösung mit den zwei genuteten Abschnitten.

Meine flapsige Anmerkung sollte nicht despektierlich gemeint sein, schon gar nicht geäußert um persönlich zu werden. Wenn ich das erreicht habe, dann bitte ich um Entschuldigung, lag mir wirklich fern.

Herzliche Grüße

Uwe

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Essbar aus Erle

Beitrag von MarkusB »


Hallo Uwe,

ich fühle mich in keinster Weise irgendwie angegriffen und du brauchst dich für nichts zu entschuldigen
Ich habe deine Worte einfach nur ernst genommen.

Ich vermute, dass dein Rahmen in den Ecken mit einer Gehrung versehen ist.
Mit einer gut eingestellten Stoßlade ist eine Gehrungsecke auch nicht schwer herzustellen und der Falz fügt sich dann auch nahtlos ein.
In dem Fall kann ich deine Aussage "denn Rahmen kann jeder" wesentlich besser nachvollziehen.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Stimmt-kann ich nur zustimmen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155624]
Hallo Andreas,

dein Zuspruch freut mich, ich bin doch nicht alleine ;-)
Ich glaube aber, dass das Konterprofil hier im leisen Forum nicht angewendet wird.

Ich habe nur einen Baubericht von Markus Müller gefunden, dessen Ausführung aber ungleich schwerer ist als meine.
Der hat Schrägungen und Sprossen in seiner Konstruktion.
https://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/76156/sbj/baubericht-terrassenfenster/

Viele Grüße

Markus


Antworten