Fugen in Möbelfronten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Fugen in Möbelfronten

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

ich bin dabei ein Möbelstück zu gestalten. Dabei kam die Frage nach der gängigen Fugenbreite zwischen Schubläden und Korpus, Türen und Korpus und Schulade-Schublade auf (also wenn man das Stück von vorne betrachtet).

Ich habe darauf keine Antwort gefunden. Kann mir jemand näheres sagen? Ich schicke mal einen Bericht wenn die Anrichte fertig ist.

Viele Grüße,

Eddy



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Fugen in Möbelfronten

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

gibt es denn eine gängige Fugenbreite? ich denke es ist auch Abhängig von der Gesamtoptik.

Ansonsten würde ich nicht unter 3 mm gehen.

Grüße
Hauke



Stephan Dausien
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:10

Re: Fugen in Möbelfronten

Beitrag von Stephan Dausien »


Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und keine Antwort gefunden. Habe dann mal mit dem Messschieber bewaffnet die Möbel bei im Haus vermessen. 3mm scheint da eine gängige Größe zu sein. Mir ist jedoch aufgefallen das die seitlichen Fugen oft schmaler sind als die vertikalen.


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fugen in Möbelfronten

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #66324]
Hallo Eddy,

es ist kein Wunder, daß Du da Keine Antworten gefunden hast, weil es da keine Festlegung gibt. Je schmäler die Fugen sind, desto eleganter, aber man sieht jeden Fehler. Bei breiteren Fugen fallen kleine Ungenauigkeiten weniger auf. Es kommt also darauf an, wie genau man arbeiten kann und auch, wie viele Fugen es insgesamt sind. Wichtig ist auch das verwendete Material. Massivholz arbeitet, also müssen die Fugen etwas breiter sein. Bei Spanplatte, MDF ist die Maßhaltigkeit deutlich besser, hier können die Fugen feiner sein.

Es grüßt Johannes



justus

Re: Fugen in Möbelfronten

Beitrag von justus »


guude,

es gibt keine norm.
bei objektmöbeln werden häufig 4 oder 5 mm fugen konstruiert, sonst nach dem platzbedarf der beschläge.
die äußeren fugen sind häufig halb so breit wie die anderen, beim koppeln von möbeln ergibt sich so ein einheitliches bild.

gut holz! justus.


Antworten