Ist dies Mahagoni? Oder?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

Ich habe schon Holz mit so einer Maserung/Poung unter dem Hobel gehabt. Alle zwei cm wechselte die Richtung.

Übrigens: von der Farbe könnte Eiche stimmen. Eiche hat aber nicht solche Poren, die solche lange Löcher ergeben.

Liebe Grüße
Pedder


kevin22
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:34

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von kevin22 »

[In Antwort auf #155244]
Hallo,

ich tippe auf Dark Red Meranti. Sieht für mich recht ähnlich aus

Kevin

Alexander_M
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 20:06

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Alexander_M »


Vielen Dank an Alle,

gute Tips und super Weblinks!

Eiche ist es sicher nicht, zu leicht.
Dark Red Meranti passt bisher ganz gut, vor allem wegen der weißlichen Einlagerungen in einigen Poren.
Ich mache spätestens am Wochenende noch mal Bilder und wiege das Holz dann auch.
Irgendwas sinnvolles werde ich damit schon machen können, sind ca. 25 Bohlen 2,5m 11x3,5cm.

Alexander

bert wallraff

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von bert wallraff »


Ich Tppe nach dem Foto auf Kambala.

Güße Bert

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Holzart

Beitrag von Ralf Scholz »

[In Antwort auf #155249]
Das Holz ist eine Art Sapeli!
Grüße

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #155244]
hallo,
das sieht exakt so aus, wie das "Holz", das bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus unter der Bezeichnung "Eichenfurnier weiß lasiert" zu Furnieren für Bücherregale verarbeitet wird. Auch die Maserung und die Poren stimmen überein.

viele Grüsse
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #155253]
glückwunsch!
bei den heutigen Holzpreisen ist das ein kleiner Schatz.
r.

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Holzart

Beitrag von Ralf Scholz »

[In Antwort auf #155249]
Das Holz ist eine Art Sapeli! oder Meranti!
Grüße

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #155252]
Moin,

Meranti ist sehr gut möglich.

Gut Holz! Justus.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Ist dies Mahagoni? Oder?

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #155251]
Hallo Pedder,

gerade wegen der langen Poren würde ich auf Eiche tippen.
Schmale „Porenlöcher“ im Span von mehr als 10 mm Länge finde ich für Eiche völlig normal.

Viele Grüße

Markus

Antworten