Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

unicorn edge

Hallo,

Ich bin bei meiner Internetrecherche zum Thema Schärfen auf das „unicorn edge“ gestoßen und finde dieses Konzept hochinteressant. Ich habe diese Technik auch schon mehrfach angewendet und muss sagen, dass die Standzeit der Schneide wirklich beeindruckend ist. Ich habe zwar nur einen ordinären Leder-Abziehblock anstatt einer Poliermaschine verwendet, um die Schneide (mit einem größeren Winkel) leicht zu verrunden (nach dem Schärfen auf Wassersteinen) aber trotzdem ist die Schnitthaltigkeit verblüffend.

Hier noch ein paar Links:

https://vimeo.com/444232624

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Do7FdOh6S9s

https://www.inthewoodshop.com/WoodworkTechniques/TheUnicornMethod.html

Ich wollte nur auf diese Technik aufmerksam machen, da sie in deutschen Foren nicht zu finden ist, aber im englischsprachigen Raum des Öfteren diskutiert wird.

Grüße,
Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -