Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re:Sorry, Bilder zu klein... - Größere Bilder

Hallo Hannes,...
ich hoffe ich hab das richtig erfaßt und die Bilder zeigen 2 Ansichten einer Tür.
Was da an der Vorderseite im Eck hervorsteht ist m.M. nach ein Füllungsstabprofil an
eine Füllung angeleimt. Die Füllung ("Panel) ist furnierte Tischlerplatte oder Sperrholz
mit verleimtem Vollholzprofil, was wahrscheinlich mal feucht gelagert war und deshalb
verzogen sein könnte.
Um das herauszufinden kann man die inneren Füllungsstäbe (Leisten) vorsichtig lösen.
Dazu Leisten unterhebeln und zurückdrücken, bis man die Nagelköpfe mit der Zange zu
fassen kriegt und ziehen kann.
Zuerst die Linke Leiste und gegebenenfalls noch die rechte, falls die Füllung anliegt.
Die Füllung sollte ein paar mm kleiner sein als der Rahmen innen.
Eigentlich sollten die Profilstäbe vorn an den Rahmen genagelt sein und die Füllung sollte
unverleimt im Rahmen liegen.
Könnte also ein Restaurationsfehler sein.
Die schwarzen Flecken würde ich mit warmem Seifenwasser angehen. wenn das nix bringt,
dann mit acetongetränkten Ohrenstäbchen.
Falls das nicht hilft mit Rasierklingen vorsichtig schaben,...keinesfalls schleifen, weil man das Furnier
beschädigen wird.

Gruß Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -