Verzogenes Türpanel wieder herrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Hannes Venter

Verzogenes Türpanel wieder herrichten

Beitrag von Hannes Venter »


Guten Morgen zusammen,
Ich habe im Winter eine wunderschöne alte Kommode über die Kleinanzeigen gefunden für einen Hammerpreis. Einziges Manko meiner Meinung nach ist ein verzogenes Türpanel in einer der Türen (siehe Bilder).

Wenn ich die untere rechte Ecke nehme und wieder zurück in die Tür drücke, geht das momentan recht gut, also könnte ich theoretisch das Panel wieder einleimen. Ich hätte hierfür den Zierrahmen, der von vorne auf dem Türrahmen aufliegt, mit diesem Türrahmen verleimt, das scheint mir an der anderen Tür und dem Rest des verzogenen Panels auch so gemacht worden zu sein.
Als ich die Kommode im Winter erstanden habe, konnte ich das Panel allerdings nicht so einfach reindrücken, das hat ganz schön geknatscht und gequietscht. Daher jetzt meine Frage: Wenn ich das Panel einfach wieder an Ort und Stelle einleime, wie es anno dazumal wohl vorgesehen war, riskiere ich dann, dass es mit den Türrahmen sprengt? Bzw ist vom "Zurückzwingen" des verzogenen Panels an sich schon abzuraten, weil das Material ja verzogen ist?
Mein Problem ist, dass ich das Panel nicht rausnehmen kann um mit dem Simshobel ein bisschen abzunehmen, weil es an den Stellen, an denen es nicht aus der Tür hervorsteht, noch verleimt ist, und ich nicht riskieren will, dass da was absplittert oder sonstwie kaputt geht beim Rauslösen des Panels.

Zudem haben die Panele wie auf den Bildern zu sehen ist auch seltsame schwarze Farbflecke, als hätte da jemand mal mit Fingerfarben rumgespielt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man unter der Farbe (oder was auch immer das ist) eine Vogelaugenmaserung, sowie unten diese V-förmigen Intarsien. Ich würde das gerne vorsichtig mit feinem Papier auf das Holz zurückschleifen und dann mit Danish Oil ölen. Meine Frau hat Bedenken, dass dann die Panele optisch nicht mehr mit dem Rest des Schranks harmonieren, weil sie dann wieder "neu" aussehen. Hat jemand Erfahrung, ob man da mit einem neutralfarbigen Öl anfangen kann und dann z.b. ein farbiges Öl nachträglich dünn auftragen kann, um die Farbe langsam an das unbehandelte, alte Holz anzupassen?

Bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf euren Input!
Viele Grüße,
Hannes


[url=https://ibb.co/8YPM710][/url]
[url=https://ibb.co/hgbrCJw][/url]
[url=https://ibb.co/tCDsy5c][/url]
[url=https://ibb.co/ykF1rRz][/url]
[url=https://ibb.co/wL5Ckm5][/url]

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Sorry, Bilder zu klein...

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
könnte man die Bilder nicht neu größer hochladen,....so
sieht man beim besten Willen n ix...
Gruß Andreas

Hannes Venter

Re:Sorry, Bilder zu klein... - Größere Bilder

Beitrag von Hannes Venter »


Hi,
Eigentlich sollten da klickbare Links dahinterstehen. Hier nochmal die Bilder in vernünftiger Größe:








Hoffe das passt so. Falls ihr noch andere Ansichten braucht, liefer ich auch gerne nach ;)

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re:Sorry, Bilder zu klein... - Größere Bilder

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Hannes,...
ich hoffe ich hab das richtig erfaßt und die Bilder zeigen 2 Ansichten einer Tür.
Was da an der Vorderseite im Eck hervorsteht ist m.M. nach ein Füllungsstabprofil an
eine Füllung angeleimt. Die Füllung ("Panel) ist furnierte Tischlerplatte oder Sperrholz
mit verleimtem Vollholzprofil, was wahrscheinlich mal feucht gelagert war und deshalb
verzogen sein könnte.
Um das herauszufinden kann man die inneren Füllungsstäbe (Leisten) vorsichtig lösen.
Dazu Leisten unterhebeln und zurückdrücken, bis man die Nagelköpfe mit der Zange zu
fassen kriegt und ziehen kann.
Zuerst die Linke Leiste und gegebenenfalls noch die rechte, falls die Füllung anliegt.
Die Füllung sollte ein paar mm kleiner sein als der Rahmen innen.
Eigentlich sollten die Profilstäbe vorn an den Rahmen genagelt sein und die Füllung sollte
unverleimt im Rahmen liegen.
Könnte also ein Restaurationsfehler sein.
Die schwarzen Flecken würde ich mit warmem Seifenwasser angehen. wenn das nix bringt,
dann mit acetongetränkten Ohrenstäbchen.
Falls das nicht hilft mit Rasierklingen vorsichtig schaben,...keinesfalls schleifen, weil man das Furnier
beschädigen wird.

Gruß Andreas



Antworten