Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Japanische Standard Stemmeisen Schneide schief

So, jetzt habe ich doch mal Zeit gefunden wenigstens einen ersten Eindruck von den Kirschen Zinkenstechbeiteln zu gewinnen.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Lob:
- ich konnte keine Fertigungsmängel feststellen (obgleich ich nicht alles geprüft habe)
- die Spiegelseiten sind sehr plan
- die Fasen sind nur ganz leicht gebrochen
- scharf

Kritik:
- ich hatte das Gefühl die Spitze der Spiegelseite war minimal verrundet oder hatte eine ganz flache Mikrofase, jedenfalls konnte ich nicht vollkommen plan schaben (ist das der richtige Deutsche Begriff für "paring"?) und musste das Eisen minimal anheben; sollte sich aber nach ein paar Schärfvorgängen von alleine beheben.
- eine Zwinge am Kopf hätte ich nicht für nötig gehalten, die achteckige Beitelform gefällt mir persönlich besser, so rollt das Heft doch manchmal recht unkontrolliert

Es hat für ein kurzes Video gereicht, wer einen visuellen Eindruck erhalten möchte; hier habe ich nach einer initialen Begutachtung des Sets den 6mm Beitel beim Schneiden von Zinken im Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=XXDnVCPrYNQ

Viele Grüße,
David

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -