of 900, of 1000, of 1010 ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc v H

of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Marc v H »


Hallo
Ich möchte mir endlich eine Oberfräse zulegen. Es soll eine kleine Festool werden. Gebraucht soll Sie sein. Es gibt ja durchaus einige auf dem Gebrauchtmarkt. Nun meine Frage: Ist ein älteres Modell (900, 1000) genauso brauchbar, wie das aktuelle? Haupeinsatzgebiete werden vorraussichtlich sein:
Kanten abrunden, anfasen, Nuten in Weichholz, MDF und Multiplex (Birke, Buche).
Welche Argumente gibt es, auf jeden Fall das neue Modell zu kaufen?
Bis jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass für mich eine 900er reicht, bin mir aber nicht sicher, ob ich was übersehen habe!



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Marc,

über die beiden alten Modelle kann ich nichts sagen. Habe ich nie besessen.

Aber ich habe eine jetzt ca. 5 Jahre alte OF 1010 von Festool.

Die Maschine ist besonders wegen ihres Pistolengriffs und des geringen Gewichts gut zu führen. Auch lobenswert: Sehr guter Sanftanlauf und Motorenbremse beim Abschalten. Der Motor scheint auch viel Kraft zu haben, was für einen guten Wirkungsgrad spricht.

Ein paar Dinge sind weniger gut gelöst. Die Frästiefeneinstellung kann sich während des Fräsens lösen. Auch die Spannzange selbst scheint nicht sehr hochwertig zu sein. Da habe ich schon Besseres gesehen. Der Seitenanschlag ist IMHO ein schlechter Witz. Man muss sich selbst etwas praxisgerechteres bauen. Auch die Staubabsaugung durch den leider ovalen Kanal könnte besser sein. Aufgrund des niedrigen Schlauchanschlusspunkts verheddert dieser sich gerne am Werkstück oder auch der Führungsschienenkante.

Fazit:
Wenn ich nochmal eine Fräse dieser Leistungsklasse erwerben würde, kämen auch andere Fabrikate in Frage. So überzeugend war die teure Festool dann doch nicht.

Gruss

Rolf


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

bei den gebrauchten unbedingt darauf achten, dass sie aus privater Hand kommen. Denn aus gewerblichem Einsatz sind die Maschinen oft runtergeritten. Damit würdest du dir keinen Gefallen tun. Du kannst auch die Mafell LO50 mit in die Liste aufnehmen. Sie ist mit der OF1000 baugleich. Was Rolf bereits bemängelt hat, sind auch die Pumkte, die mir an der OF1010 nicht gefallen. Da gebe ich ihm uneingeschränkt recht.

Ich hatte kurze Zeit eine OF1010, habe diese dann getauscht gegen die Mafell, die mir lange Jahre treue Dienste geleistet hat. Diese habe ich dann gegen eine OF1400 ausgetauscht. diese Maschinen sind aber gebraucht schlecht zu bekommen und werden neu dein Budget überschreiten.

In der Praxis wirst du zwischen der OF900 und der OF1000 kaum Unterschiede feststellen. Die OF1010 hat einige Neuerungen gegenüber den älteren. So hat sie z.B. einen Spanfänger und eine Schnellbremse, sowie ein Plugit Kabel.

Ich würde eher die OF1010 nehmen, es sei denn es gäbe ein wirklich gutes Angebot für eine 900er. Die älteren Modell haben die gleichen Schwachstellen (Anschlag und Absaugung). Die 1010 wirst du aber vermutlich öfter als gebrauchte von Privat finden.

Gruß

Heiko


Marc v H

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Marc v H »


Danke für die Antworten.
Ich schwanke grade zwischen einer 900er für 230 € und einer 1010er für 300 €. Beide mit der Standard-Ausrüstung im Systainer. Vieleicht kann ich ja sogar noch was runter handeln.
Die Mafells sind leider kaum gebraucht zu bekommen.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Für das Geld gibt es auch Neuware!

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Marc,

für € 300 bekommst Du neue Maschinen anderer Hersteller, die sicher nicht wesentlich schlechter sind.

Gruss

Rolf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marc,

alleine aufgrund der Typenangabe und des Preises dir einen Rat zu geben, wäre sehr gewagt. Bedenke aber, dass die OF1010 ohne Systainer, neu laut Liste nur knapp 100 Euro mehr kostet. Und ein bissel was geht auch bei Festool immer. Da würde ich lieber auf den Systeiner verzichten, unterm Strich noch 70 Euro mehr ausgeben und eine neue Maschine inkl. Garantie kaufen.

Oder aber Rolfs Rat beherzigen.

Gruß

Heiko



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Marc

Die Gebrauchtmaschinenpreise sind völlig überzogen. Ich habe Mitte der 90er für meine OF900 mit Systainer, 80er Schiene... ca. 450DM bezahlt.

Gruß Jörg



Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Frank K. »


ich habe mir damals auch die finger im netz wund gesucht nach einer vernünftigen gebrauchten of. es wurde dann doch eine neue und zwar beim fachhändler um die ecke. wenn ich die zugaben mit rechne hat die maschine nicht mehr als 370 euro neu gekostet mit systainer, aber ohne schiene.

drei jahre garantie und jemanden, den ich an den ohren ziehen kann, wenn etwas nicht läuft. das ist mir allemal 30 euro mehr wert, als ein internetshop.

spare lieber noch ein wenig und kauf dir was neues, gerade auch weil die gebrauchtpreise völlig überzogen sind bei festool.



Marc v H

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Marc v H »


Hey danke für die Tipps und Warnungen!
Bei der 1010 bin ich auch schon soweit, dass ich mir da wohl fast lieber eine neue gönne, wenn ich mich für sie entscheiden würde. Was wäre denn ein guter Preis für eine 900er? Angenommen sie wäre richtig gut in Schuss. Mit Standardzubehör und Systainer. (Den Systainer würde ich mir eh holen, ich steh auf die Dinger!).



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: of 900, of 1000, of 1010 ???

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #66252]
Hallo Marc,
ich gehöre zu denen, die eine größere Menge an Oberfräsern besitzen. Auch Festool. Wenn ich mich auf eine reduzieren müßte so würde ich die Dewalt 621 nehmen oder eventuell die neue 622. Die wiegt gerade mal 3,1 kg hat aber auch eine 12mm Spannzange. Die Dewalt würde ich nehmen wegen der gut funktionierenden Absaugmöglichkeit durch die Säule. Diese Oberfräse gibt es neu für ~300 €. Gebraucht baugleich auch als Elu Mof97 und Würth 1100. Die Würth läuft bei mir seit 1996 zu meiner vollsten Zufriedenheit (auch auf der Festoschiene).

Es grüßt Johannes



Antworten