Hegner Multicut SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das sehe ich anders

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Felix,

vielen Dank für deine Mail!

Das neue Hobby habe ich schon vor ca. einem Jahr für mich entdeckt und konnte damals bei der Firma Penk & Sass in Hamburg mit einer Multicut SE und Polycut Probesägen. Über die Laufruhe, Präzision und Stabilität war ich angenehm überrascht. Jedoch habe ich die Investition wegen dem damals nicht verfügbaren Budget auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt habe ich das Geld zusammen und möchte mir eine vernünftige Dekupiersäge kaufen.

Natürlich möchte ich für mein Geld eine entsprechende Maschine mit der man auch vernünftig arbeiten kann.
Also habe ich mir diverse Dekupiersägen im Baumarkt/Discounter angeschaut: Scheppach, kleine Proxxon, Einhell, Jet, Parkside, King-Kraft etc. und sind meiner Meinung nach alle Schrott. Daher bleibt eigentlich nicht mehr viel auf dem Markt übrig wie eine Proxxon DS 460 oder eine Hegner bei maximal 1000 EUR Neupreis.

Die Proxxon DS 460 ist preislich interessant jedoch konnte ich bisher keinen Händler finden, der diese Maschine in der Ausstellung stehen hat. Also habe ich den Kundenservice von Proxxon kontaktiert mit der Bitte um Unterstützung bei der Händlersuche ... Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.

Also wird es eine Hegner.

Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit der Umsetzung an einer Dekupiersäge.
Ich konnte bisher nur hier und dort einen "schnellen" Probeschnitt durchführen.

Aber folgendes möchte ich in naher Zukunft gerne umsetzten:

Viele Dinge von http://www.toymakerpress.com/, genau das möchte ich als Schwerpunkt meiner arbeiten fokussieren (Kinderspielzeug). Aber auch solche Sachen:

http://scrollsawworkshop.blogspot.com/2011/11/dave-van-ess-and-scrollmaniacom.html
http://scrollsawworkshop.blogspot.com/2011/11/mini-nativity-revisited.html
http://1.bp.blogspot.com/-TBzisvqy02I/TbPnmiuRLfI/AAAAAAAAE2M/LfS5wIc5sQ0/s1600/3dracechain.jpg
http://feines-aus-wuppertal.blogspot.com/2011/03/einzigartig-dicke-holzbuchstaben-ca-47.html
http://feines-aus-wuppertal.blogspot.com/2010/12/winzige-engelchen-als-kleine.html
http://simoneskreativblog.blogspot.com/2011/12/zwei-kleine-schone-winterdekorationen.html
http://simoneskreativblog.blogspot.com/2011/11/1-advent-und-wir-waren-fleissig.html

Und neue Figuren für ein Schachbrett (3D).
http://www.saw4fun.com/patterns/1-01-04-01-002_php.php

Wir, meine Frau und ich, haben so viele Ideen und möchten das bald zu unserem neuen Hobby machen.

Daher dachte ich spontan an die Multicut 2S oder SE wegen der höheren Schnitthöhe wie bei der Multicut 1.

Ich bin aber auch sehr an deinen Umbauten interessiert, vielleicht würde ja auch eine Multicut 1 Elektronik ausreichen.
Für jeden Tipp bin ich Dir/Euch sehr dankbar. Vielleicht magst Du deine Werke hier mal präsentieren ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Daniel



D.Felix

Re: Das sehe ich anders

Beitrag von D.Felix »


Hi Daniel,

na dann steigst Du ja gleich richtig ein!
Ich hatte mir erst eine für € 35,- zugelegt um zu sehen ob es was für mich ist.
Dann habe ich die Hegner gekauft u. die günstige zum groben Vorschneiden benutzt.
Nach dem Kauf einer Bandsäge habe ich die günstige meinem Patenkind geschenkt.
Ich habe inzwischen 12 Bücher für Dekupiersägearbeiten ( scoll sow book's, in den USA gekauft).
Leider ist Dein Profil leer so dass ich nicht weiss ob Du zufällig im Rhein/Main-Gebiet od. in der Nähe wohnst.
Auf meinem Mac ist noch nicht das Programm um Fotos einzustellen. Mein Spektrum ist
inzwischen schon recht groß. In den Stärken von ca. 4 - 40 mm Massivholz, meist Hartholz.
Dieses WE ist mein vierter Weihnachtsmarkt dieses Jahr. Letztes Jahr habe ich mich das erste Mal
aufgerafft meine Werke zu zeigen, bzw. zu verkaufen.
Mir wären rd. 1 T€ für ein neues Hobby ehrlich gesagt für den Anfang etwas viel, aber das muß
jeder selbst wissen.

Für heute viele Grüsse

Felix



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Das sehe ich anders

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Felix,

die von mir genannten Beispiele sind für mich natürlich sehr anspruchsvoll und ich weiß auch, dass ich das am Anfang nicht gleich perfekt umsetzen werde. Mir ist auch bewusst, dass ich sehr lange üben muss, bis ich den richtigen Dreh herausgefunden habe. Aber gerade am Anfang kann der Frust schnell sehr groß sein, wenn der Einstieg mit einer günstigen Maschine die erste Hürde erschwert, weil das Ding vibriert, zahlreiche Sägeblätter abbrechen und einen die Lautstärke in den Wahnsinn treibt. Daher würde ich gerne mit einer guten Maschine in das neue Hobby starten. Ich möchte mir den Ärger mit billigen Maschinen nicht mehr zumuten :-) Hier habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt!

Selbst wenn ich das Hobby z. B. nach einem Jahr wieder aufgebe, was ich nicht hoffe, kann man eine gut gebrauchte Hegner fast zum Neupreis weiterverkaufen.

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, bin aber alle paar Wochen in Worms am Rhein/Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg.

Woher kommst Du denn genau ?

Viele Grüße,
Daniel



D.Felix

Re: Das sehe ich anders

Beitrag von D.Felix »


Hi Daniel,

im nördlichsten Stadtteil von DA, in Wixhausen.

Bei Bedarf schreibe mir doch ein mail!

Grüsse
Felix



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Frommia

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #66189]
Hallo Alexander, hallo liebe Feinsägefreunde,
ich würde mir keine Frommia Dekupiersäge kaufen, sondern nur eine mit Parallel-Arm-Säge. Also das System bei dem das Sägeblatt durch die Kopplung des Sägebogens gehalten wird (z.B.: Hegner). Bei dem System wo das Sägeblatt durch Federkraft hochgezogen wird ( z.B.: Frommia, Aldi,...) , passiert es gerne, daß wenn sich das Sägeblatt im Holz verklemmt, das Sägeblatt vom Motor "zerfaltet" wird.

Es grüßt Johannes



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Metabo ist TOP

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #66160]
Hallo Daniel,

die Aussagen zum Metabo Service kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Seit 2004 kaufe ich Elektrowerkzeuge von Metabo. Ich hatte schon oft Kontakt mit dem Mitarbeitern vom Metabo Service. Am Telefon der technischen Hotline wurde ich stets freundlich beraten. Ich hatte niemals das Gefühl, jemand will mich schnell abwimmeln. Meine EMails wurden bisher alle innerhalb weniger Minuten / Stunden beantwortet. Alle Serviceaufträge wurden zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt.

Auf Hausmessen diverser Fachhändler oder natürlich der Messe Holzhandwerk werde ich immer freundlich von den Mitarbeitern von Metabo begrüßt und in aller Ruhe beraten. Es lassen sich immer faire Preise heraushandeln.

Als ich Probleme mit meiner gebraucht gekauften TKU1693 hatte, hat mein Fachhändler mir einen Servicemitarbeiter von Metabo vorbei geschickt. Dieser Service und das Ersatzteil haben mich genau 0 Euro gekostet.

Leider habe ich mit zwei Mitbewerbern, die hier auch gerne Premium-Hersteller bezeichnet werden, keine so guten Erfahrungen gesammelt. Die Geschichten hier niederzuschreiben, schenke ich mir. Wer regelmäßig das Forum Woodworker ließt, wird feststellen, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Alles letzendlich nur Menschen. Ich würde mir wünschen, überall wäre der Service so gut wie bei Metabo. Ähnlich gute Erfahrungen nach dem Kauf habe ich bisher nur bei Felder gemacht.

Ich wünsche allen einen schöne Adventszeit

Olli



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo ist TOP

Beitrag von Daniel B. »


Hallo zusammen,

Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen:
Das Problem mit der SBE 900 hatte ich auch im Nachbarforum gepostet und eine Antwort direkt über das Forum per PN vom Forumsteilnehmer "Team Metabo" erhalten:

Die Bilder zeigen die Abtrenngrate der Aluminium-Magnesium-Druckguss-Getriebegehäuse, die in der seriellen Fertigung entstehen und bei denen in der weiteren Verarbeitung auf ein manuell händisches
Entgraten und Verschleifen aufgrund Zeit/Kostengründen verzichtet wird. Wir können dir somit sagen, dass es sich bei den "Rissen" um keinerlei Fertigung-
bzw. Materialfehler handelt. Zwar kann man dies nicht als bezeichnen, wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir innerhalb der Fertigung von Maschinen die für härteste Einsatzbedinugnen konzipiert sind, und im Laufe Ihres Einsatzes weitere äusserliche "Spuren" aufweisen werden, unseren Focus nicht auf äusserliche Schönheit sondern primär auf "Innere Werte" legen.

Allerdings wurde meine offizielle Mailanfrage über die Metabo-Website nie beantwortet.
Lange vor dem Kauf meiner SBE 900 hatte ich auch den Kundenservice von Metabo kontaktiert bezüglich einer Produktfrage zur Metabo BE 1100, auch diese Mail wurde nie beantwortet.

Vielleicht sind die Mails auch nie angekommen oder sind in einem SPAM-Order verschwunden. Ich kann es mir nicht erklären, warum meine Mails nicht beantwortet werden. Bei anderen Teilnehmern funktioniert das ja auch.

Viele Grüße
Daniel



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »

[In Antwort auf #66189]
Hi Alex,

die Frommia habe ich mir auch einmal angeschaut und wirkt auf den ersten Blick sehr robust.
Kann es aber sein, dass es diese Dekupiersäge nur in der Ausführung mit Drehstrom gibt ?

Bei meinen Recherchen habe ich auch folgende Dekupiersäge gefunden:
http://www.harthie.de/

Allerdings findet man dazu im Netz nicht wirklich viel Infos und ich vermute, dass der Preis weit über einer Hegner liegen wird.

Viele Grüße,
Daniel



Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Daniel B. »

Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Re: Hegner Multicut SE

Beitrag von Michael_M »


Hallo an alle, ich habe mal kurz bei Harthie angerufen. Die Maschine soll um die 1900 Euro kosten. Gelenkt wird das Sägeblatt per Hand unter dem Sägetisch (das kommt im Video nicht so raus)

Beste Grüße Michael



Antworten