Standbohrmaschine mit Kurbel (Kaufberatung)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Standbohrmaschine mit Kurbel und Unterbau

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,

freut mich dass es die Maschine bei dir gut hat.
Ich glaube übrigens schon, dass das Typschild zur Maschine gehört.
Das Schild war vorher anders herum montiert. Dann hat aber der Deckel nicht genau auf den Getriebekasten gepasst.
Ein Vorbesitzer hat die Maschiene offensichtlich neu lackiert und das Schild und den Deckel falsch montiert.
Deshalb der Abdruck im Lack.

@Pedder: ja ich komme auch immer bei so einem Ding ins Grübeln - aber nach ein paar Jahren beinahe ohne Nutzung kommt man halt auch wieder ins Grübeln.
Thomas nutzt sie sicherlich mehr und das finde ich gut.

Herzliche Grüße Volker

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Standbohrmaschine mit Kurbel und Unterbau

Beitrag von David »

[In Antwort auf #154474]
Danke für deinen Beitrag, Thomas.

Ich habe auch so ein ähnliches Gerät, verstehe aber die Funktionsweise noch nicht ganz; wie steuert man den Bohrvorgang mit dem Rad und der Schraube? Gibt es dazu irgendwo eine brauchbare Anleitung/Beschreibung?

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Standbohrmaschine mit Kurbel und Unterbau

Beitrag von Thomas.M »


Hallo David,

Paul hat das Prinzip in der ersten Antwort auf meinen Ausgangsbeitrag etwas dazu geschrieben. Ich mache es so, dass ich, wenn ich merke, dass mir der Vorschub nicht ausreicht, die Stellschraube etwas anziehe. Wie das Prinzip dahinter genau funktioniert habe ich selbst auch noch nicht ganz raus.
Viel mehr musste ich bislang noch nicht wissen, aber vielleicht kommen mit der Nutzung auch die Fragen...

Besten Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Standbohrmaschine mit Kurbel und Unterbau

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #154483]
Nabend,

Danke für die netten Worte.

Stimmt Volker, ich erinnere mich, dass du das Phänomen mit dem verkehrt montierten Emblem in deinem Blog erwähnt hast. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal noch jemand, der auch eine Triumph Bohrmaschine besitzt und kann mehr zu dem Hersteller sagen.

Was euer Grübeln angeht. Das kann ich gut nachvollziehen. Natürlich hat eine moderne Maschine ihre Vorzüge. Aber für mich bin ich froh, dass es nun einen weiteren Moment gibt, in dem ich nicht die 25m Kabeltrommel ausrollen muss. Wenn sich meine Werkstatt weiterentwickelt bzgl. Strom wird es hier bestimmt auch noch mal Veränderungen geben.

Ich mache jetzt erstmal meine Erfahrungen mit der Maschine und bin schon ganz gespannt, wie sie sich im Alltag schlägt.

Besten Gruß
Thomas


thalro

Re: Standbohrmaschine mit Kurbel (Kaufberatung)

Beitrag von thalro »

[In Antwort auf #154265]
Hallo Paul,

vielen Danke für die detailierte Beschreibung. Ich habe gerade so eine Maschine aufgearbeitet und habe jetzt auch das Problem mit den Ausrissen am Bohrloch in Holz. Kannst Du genauer sagen, welche Art von Anschliff dagegen hilft?

Viele Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Standbohrmaschine mit Kurbel (Kaufberatung)

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Thomas,

Paul verweist in seiner Antwort auf die Bohrer von Alpen. Ich kann bestätigen, dass die gut funktionieren. Sind erhältlich im "Projektbaumarkt" ;-)

Das Problem ist eben, dass die Maschine zu langsam dreht und deswegen Ausrisse produziert. Es wird sicher auch einie Hölzer geben, bei denen es trotzdem zu Ausrissen kommt. Aber mit den Bohrern funktioniert es gut.
Der Anschliff ist bei den Bohrern an der äußeren Schneide nicht gerade zur Spitze hin sondern C-Förmig gerundet. Ich vermute, dass das das Geheimnis ist.

Besten Gruß
Thomas

Antworten