neues Projekt und Fragen dazu

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #66175]
Hallo Steffen,
ich habe vor ca. 15 Jahren Teak-Parkett in einem Bad und einem Wohnzimmer verlegt.
Vollflächig verklebt mit einem 2Komponenten-Parkettkleber (Lösungsmittelfrei). Das Parkett habe ich bei www.piratholz.de gekauft. Das Holz sollte nicht dicker als 8-10mm sein. Der Kleber wird immer für 1,5 -2 m² angerührt und muss dann zügig verarbeitet werden.

Es grüßt Johannes



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Steffen,

Holz und Badezimmer paßt durchaus zusammen. Willst Du allerdings unansehnliche Flecken usw. vermeiden, mußt Du mit Holz schon anders umgehen, als mit einem Stein- oder gebranntem Boden.

Daß es zum Verkleben viele Möglichkeiten gibt, wurde ja schon angesprochen.

Jeder kann kaufen was er will, allerdings ist die Verwendung von außereuropäischen Hölzern in sehr vielen Fällen zumindest bedenklich.

z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merbau#Illegaler_Handel

Es gibt sehr viele einheimische Hölzer, bei denen man sicher sein kann, daß bei deren Verwendung kein Urwald leiden muß (weil es bei uns gar keinen Urwald mehr gibt).
Dietrich hat es schon mal kurz angesprochen, Du kannst z.B. Eiche als traditionelles Fußbodenholz räuchern, um eine ander Optik zu erhalten. Andere Bodenhölzer wären z.B. die anderen harten Hölzer, die es bei uns so gibt.

Gruß, Andreas



Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Dominik Liesenfeld »

[In Antwort auf #66175]
Hallo!

ohne dir das Holz madig machen zu wollen, Aber schonmal an Fliesen in Holzoptik gedacht? Habe einmal welche im Format von ~1,0m*25 cm gesehen, die waren absolut überzeugend.

Beste Grüße Dominik



justus

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von justus »


guude,

habe schon mehrfach dielen aus eiche, douglasie und lärche auf fliesen und estrich im bad verlegt. funzt super wenn die leute stehende pfützen vermeiden.
oberfläche asuso hartwachsöl , auch eingefärbt, auf angeschliffenen fliesen mit essigvenetzendem klarem silikon verklebt.

gut holz! justus.

ps.: eine sinnvolle nutzung von exoten bringt viel für den tropenwald!

die teakplantagen in afrika leiden unter dem exotenbann. dort wurden 30 jahre lang die bäume gepflegt, jetzt, wo das geld kommen sollte, bekommen die kaum geld dafür. also will dort keiner mehr in nachhaltigen waldbau investieren.


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Teak aus Afrika

Beitrag von Johannes M »


Hallo zusammen,

das von mir verlinkte Teak www.piratholz.de stammt aus Benin(Afrika) aus Plantagenanbau. Deswegen empfehle ich es auch.

Es grüßt Johannes



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Teak aus Afrika

Beitrag von steffen grosskopf »

[In Antwort auf #66197]
Hallo an alle
Danke für die vielen Antworten. Ich bin auf jeden fall bestärkt darin Holz in mein Bad zu machen. Wahrscheinlich Teak auf den Fußboden. Beim Waschtisch bin ich noch unentschloßen. Hab auch schon mal mit Piratholz kontakt aufgenommen. Werde aber trotzdem meinen termin am Montag bei meinen Händler abwarten bevor ich mich entgültig entscheide.
Ich werde mich am Montag oder Dienstag hier noch mal melden und das ergebniss sagen.
Danke euch noch mal.
Schönes Wochenende euch noch
Steffen



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo justus,

"sinnvoll" bringt immer etwas!
Jedoch ist absolut entscheidend ist, wann etwas sinnvoll ist.

Holz in Plantagen anzubauen und dadurch Urwälder zu schonen, ist in meinen Augen ein sehr sinnvolle Sache. Allerdings lassen sich m.W. nicht allzu viele tropische Holzarten in Plantagen anbauen. Von vielen ist noch nicht einmal die genaue Ökologie bekannt. Auch deswegen halte ich eine nachhaltige Nutzung von Bäumen aus einem Urwald für utopisch.

Daß jemand seinen Lebensunterhalt als Holzfäller bestreitet, er damit kurzzeitig seine Familie ernähren kann, er dabei jedoch seinen Lebensraum (und den seiner Nachbarn) mehr oder weniger unwiederbringlich zerstört, kann in meinen Augen nicht sinnvoll sein.

Teak ist eine der Baumarten, die sich Plantagen kultivieren läßt, was schon seit über hundert Jahren geschieht. Die Holländer haben das in ihrer damaligen Kolonie Niederländisch-Indien “erfunden” und erforscht.

Daß diese Plantagen durch den "Exotenbann" (der mittlerweile m.E. gar nicht mehr vorhanden ist) jetzt nicht mehr gebraucht werden und verfallen, wage ich ernsthaft bezweifeln. Und das, ohne Experte zu sein. Der Bedarf an Nutzholz vor Ort ist definitiv vorhanden, das Holz wird also sicher genutzt werden. Das wird auch z.B. auf der von Johannes verlinkten Seite wähnt.

Mit exotischem Holz läßt sich viel Geld verdienen. Und überall wo sich viel Geld verdienen läßt, ist die Gefahr bekanntlich sehr groß, daß "Schindluder" betrieben wird.
Ein Engagement von z.B. der von Johannes verlinktem Seite finde ich sehr lobenswert und will das auch gar nicht schlecht reden. Den Anbieter gibt es schon seit mehreren Jahren. Daß das Holz tatsächlich aus Plantagen in Benin kommt, mag ich gerne glauben, auch daß der Export den Leuten vor Ort zu Gute kommt.

Aber- wieviele andere Anbieter und Händler gibt es? Wer kann wirklich sicher stellen, daß das Holz (am Beispiel von Teak) nicht doch über zwielichtige Quellen aus dem Urwald in Südostasien kommt? Vieleicht sogar aus Burma, wo der Export eine nicht besonders demokratische Regierung unterstützt.
Wieviele andere exotische Holzarten werden gehandelt, die gar nicht von Plantagen stammen (können)? Wieviele exotische Hölzer hat man durch “Übernutzung” (und nicht durch Brandrodung) sehr selten gemacht?
Haben wir einen Import von Holz aus Übersee in unserem waldreichen Deutschland/Mitteleuropa überhaupt nötig? Gemeint ist der Import von Massenhölzern, nicht den für irgendwelche Spezialzwecke.

Wie schon geschrieben, jeder kann kaufen was er will. Eine Diskussion über das Thema kann aber niemals verkehrt sein.

Gruß, Andreas



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

DANKE, Andreas! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan Krieger »




Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #66193]
Hallo zusamen,

als Alternative bietet sich das Stauseeholz aus Suriman an:

http://www.stauseeholz.de/der_stausee.html
http://www.stauseeholz.de/holzarten.html

Ich hatte mich als Umrandung für ein Außenschwimmbad für Walaba entschieden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Du Schwierigkeiten bekommst, das Holz "anzukleben" da es von Natur aus sehr fettig ist. Beim Drüberstreichen spürt man das richtig. Es soll ohne Behandlung für ca. 30 Jahre direkten Erdkontakt vertragen. Außrdem sieht es toll aus. Es wird meines Wissens nach bereits an der FSC Zertifizierung gearbeitet.
Leider fand meine Frau eine Steinumrandung besser, so dass nichts aus diesem Projekt geworden ist.
Viel Erfolg bei der Holzwahl und ein gutes Gelingen des Projektes.

Beste Grüße
Volkmar



Dr. Pierre Branitzki
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Aug 2013, 05:50

Re: neues Projekt und Fragen dazu

Beitrag von Dr. Pierre Branitzki »

[In Antwort auf #66178]
Hallo Steffen,

ich kann ohne weiteres Bambusparkett im Bad empfehlen. Ist nicht so teuer (24 €/qm) + Kleber und sieht sehr elegant aus. Die Oberfläche war bei uns schon geölt. Dieser Baustoff ist extrem widerstandsfähig und neigt kaum zum Verziehen.

Pierre



Antworten