Die neuen Hobel sind mal richtig stark :-) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Ulmia mit Primus-Mechanik

Beitrag von Christof Hartge »


das interessiert mich auch. Mein ECE Primus ist schon ein tolles Teil.
Aber die Lateralverstellung gefällt mir ebenso wenig.

Was mir am liebsten wäre: Verstellbares Hobelmaul und Keilbefestigung.
Gibt es das eigentlich?

Grüße, Christof.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Ulmia mit Primus-Mechanik

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #154853]
also wer bei e**y Kleinanzeigen Ulmia Reformputzhobel,
findet einige Ulmia Putzhobel.

Was sich vor allem auch findet sind alte Ulmia-Hobel, bei denen so ein schwarzes Teil auf dem Hobeleisen sitzt, von dem ich nicht genau weiß, wie es das Eisen klemmt.
Diese Hobel haben hinter dem Hörnchen eine Schraube, die ganz danach aussieht, als könne man da das Hobelmaul verstellen.

Was sie definitiv nicht haben, ist eine rückwärtige Schraube, wie bei ECE.

Dann findet sich nagelneue Ulmia Putzhobel, die haben dasselbe Teil auf dem Hobeleisen,
aber keine Schraube hinter dem Hörnchen, sondern etwas, das aussieht wie Imbusschrauben an der Stirnseite des Hobels.
Die könnten auch das Hobelmaul verstellen.

Kann das jemand von Euch erläutern?

Grüße, Christof.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Macht halt neuen thread...?! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Ulmia mit Primus-Mechanik

Beitrag von Rafael »


Hallo Christof.

Wenn du auf der Seite mit den Milionen von Filmchen als Suchtext "Reform Putzhobel" eingibts wirst du bei den ersten schon den Ulmia finden. Dort wird die Handhabung gezeigt. Dort kannst du auch die Funktion und die Klemmung der Klappe "auf" dem Eisendoppel sehen.
Die Schraube hinter dem Hörnchen klemmt (nur festklemmen, nicht verstellen) das Holzstück, welches das Hobelmaul bildet. Es ist ein verschiebbares Teil der Sohle. Die Schraube an der Stirnseite dient zum Verschieben des Holzstückes, nachdem man die obere Schaube gelöst hat.
Die Schraube an der Stirnseite braucht der Hobel nicht unbedingt, man könnte das Holzstück auch von Hand verschieben. Die obere Schraube muss aber da sein, ohne sie würde sich das Holzstück beim Hobeln bewegen. Auf der Stirnseite ist ein Stückchen Blech angebracht. Dieses Blech ist mit den seitlichen Schrauben am Holz fest geschraubt und bildet das Gegenlager für die Verstellschraube in der Mitte.
Dann findet sich nagelneue Ulmia Putzhobel, die haben dasselbe Teil auf dem Hobeleisen,
aber keine Schraube hinter dem Hörnchen, sondern etwas, das aussieht wie Imbusschrauben an der Stirnseite des Hobels.

Gib doch mal bei einer Suchmaschine unter "Bildersuche" den Begriff "Ulmia Reform Putzhobel" ein. Dort wirst du genügend Bilder des neuen Hobels sehen. Auch dieser hat die obere Schraube.
Die Neueste Version des Reform Putzhobels mit Eisenverstellung hat nun auch die Vorspannung über die hintere Schraube (wie die Primus von ECE), damit erreicht man, dass die Tiefeneinstellung des Eisens gänzlich ohne Toten Gang erfolgt. Wie lange Ulmia diesen Hobel schon baut ist mir nicht bekannt, ich habe erst heute davon erfahren.

Gruß,
Rafael



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Ulmia mit Primus-Mechanik

Beitrag von Christof Hartge »


Danke Rafael.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie das mit der Lateral-Verstellung gelöst ist.

Wenn das schlicht mit dem Hämmerchen geschieht, wäre ich ganz zufrieden.

Grüße, Christof.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Ulmia mit Primus-Mechanik

Beitrag von Rafael »


Wenn das schlicht mit dem Hämmerchen geschieht, wäre ich ganz zufrieden

Das wird wohl mit dem großen Ring erledigt, der auf dem Eisen-Doppel "aufliegt".
Im Ulmia Katalog wird es als "Exzenterring für Hobeleisen-Paralleleinstellung" genannt.
Siehe hier: http://www.ulmia.de/katalog//index.html#12



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Putzhobel mit nachstellbarem Maul& "normalem" Keil

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #154857]
Hallo Christof,

soweit ich weiß, gibt es Hobel mit nachstellbarem Maul und normalem Maul nicht mehr.
Evtl. kannst Du Dir aber auch einen Putzhobel nach folgendem System aufrüsten:

https://www.holzwerken.de/museum/bankhobel/putzhobel4.phtml

Steve Knight, ein ehemaliger Hobelbauer in den USA, hat seine Putzhobel auch nach dem Prinzip gebaut (mit zwei Schrauben, dafür "lose" im Spanloch ohne Wangen).

Gruß, Andreas



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Putzhobel mit nachstellbarem Maul& "normalem"

Beitrag von Rafael »


soweit ich weiß, gibt es Hobel mit nachstellbarem Maul und normalem Maul nicht mehr.

Bitte um Aufklärung.
Da komme ich jetzt gar nicht mit.

Rafael

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Putzhobel mit nachstellbarem Maul& "normalem"

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Rafael,

habe Christofs Frage so verstanden, daß er eben nach einem Hobel mit Holzkeil - also ohne Schraubklappen"keil" wie bei den Reformhobeln - und enger stellbarem Maul sucht.
Die hat sind früher angeboten worden. Bis wann, kann ich Dir leider nicht sagen. Jetzt meines Wissens nicht mehr.
Auf Wolfgang Jordans Seiten sind einige alte Kataloge verlinkt, da könnte man das nachschauen.

Gruß, Andreas

Antworten