Festool VS 600

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Festool VS 600

Beitrag von Matthias Groß »


Guten Morgen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Festool VS 600 gegönnt und diese gestern auch das erste mal ausprobiert.

Beim Fräsen von 10er Fingerzinken sind mir ein paar Probleme entgegen gekommen, die vielleicht von Euch beseitigt werden können.

Es wird vorgeschlagen, die zu verbindenden Teile gleichzeitig zu fräsen. Somit habe ich das Splitterholz horizontal bündig eingespannt, dann die beiden zu fräsenden Teile aufeinander gelegt, bündig mit dem Splitterholz verspannt. Soweit kein Problem. Auch den Anschlag habe ich auf FZ 10 gestellt.

Nun wird in der Anleitung davon gesprochen, das vordere Holz (mit D gekennzeichnet) mit Versatz anzulegen. Wie berechnet sich der Versatz, dass ich nach dem Fräsen nicht nochmal neu schneiden muss, um beide Teile in der exakten Breite zu behalten?

Ist es ratsam, vor die beiden Teile noch ein weiteres Splitterholz zu klemmen, um Ausrisse auch auf der Vorderseite, quasi beim Eintauchen, zu vermeiden?

Macht es zudem Sinn, einen Spiralnutfräser zu verwenden? Ich habe den Anschein, dass der Festoolfräser, den ich verwende (normale gerade Schneide) sehr ruppig ins Material geht.

Vielen Dank für die kurze Beantwortung meiner Fragen ;)

Viele holzige Grüße aus Nürnberg

Matze



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festool VS 600

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Matze,

zum Festool VS 600 hat seinerzeit Roland (Heilmann) ein sehr gutes Kursbegleitheft geschrieben, das du unter folgendem Link als PDF kostenlos runterladen kannst:

http://www.festool-bauplanshop.de/Downloads/Oberfraese2.pdf

Und es ist richtig, dass ein Spiralnutfräser wesentlich (und das ist noch untertrieben!) bessere Ergebnisse erzielt als ein gerader Nutfräser. Damit wirst du perfekte Fingerzinken herstellen können.

Was den Versatz angeht, der ist bei einem 10 mm Fingerzinken (10 mm Fräser) genau 10 mm und bei 6 mm Fingern genau 6 mm. Die Werkstückbreite sollte also möglichst ein Vielfaches von 10 bzw. 6 mm betragen.

Es ist allerdings beim VS 600 durch die Position des Führungskamms so, dass du immer mit einem halben Fingerzinken beginnst.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Festool VS 600

Beitrag von Matthias Groß »


Guten Morgen Guido,

genau solch eine Antwort habe ich erhofft!

Vielen Dank, ich habs mir schon ausgedruckt und bin am Schmökern :)

Grüße

Matze



Winfried Alex

Re: Festool VS 600

Beitrag von Winfried Alex »


Hallo Herr Henn,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht lesen Sie ihn ja doch.
Leider funktioniert der Link zu der PDF-Datei nicht mehr.
Können Sie mir einen Hinweis geben, wo ich das Dokument finden kann? Wenn man nach "Oberfraese2.pdf" googelt, findet man (ich) es nicht.

Vielen Dank.
Gruß W.Alex



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festool VS 600

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Winfried,

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum Festool diese Broschüre nicht wenigsten auf der Produktseite zum VS 600 als kostenloses Download anbietet.

Das Heft von Roland ist jedenfalls eine optimale Ergänzung zur bestehenden Bedienungsanleitung, die man ja problemlos auf der Produktseite findet.

Ich hab das Heft leider nur in der gedruckten Version und nicht als PDF (jedenfalls konnte ich es nicht auf meinem Rechner finden). Vielleicht ist Matthias ja so nett und schickt es dir per Mail, sonst einfach mal bei Festool nachfragen, die müssten das PDF auf jeden Fall noch haben.

Schöne Grüße

Guido



Winfried Alex

Re: Festool VS 600

Beitrag von Winfried Alex »


Hallo Guido,

hab Dank für Deine Mühe.
Ein Mitleser aus dem Forum hat es mir vor ein paar Minuten als PDF gemailt.

Danke.
Gruß Winfried

Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Festool VS 600

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo,
dann bin ich wohl leider zu spät!
Dennoch ein gesundes neues Jahr und viel Spaß beim Werkeln!

Matze

Christian Röckl

Re: Festool VS 600 selbes Problem mit dem link

Beitrag von Christian Röckl »

[In Antwort auf #66072]
Hallo,

Ich habe mir kürzlich auch das vs600 System und das frässchablohnen Set für offene schwalbenschwanzverbindungen gekauft nur leider franst das Holz beim Fräsen auch immer aus, wie dem auch sei wollte auch das genannte PDF downloden nur funktioniert der link nicht mehr und google fand ich auch nix.
Könnte mir einer das PDF bitte per Email senden? Das währe sehr nett danke.


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Festool VS 600 selbes Problem mit dem link

Beitrag von Matthias Groß »


Christian, ging raus an Dich!
Gruß, Matze

Guido R
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 11:44

Re: Festool VS 600

Beitrag von Guido R »

Moin & Hallo!
Trage mich gerade mit der Anschaffung des VS600 schwanger und hätte auch gern dieses Kursbegleitheft von Roland Heilmann..
Falls jemand dieses liest und mir helfen kann, wäre super! Danke im voraus!
stark aufkeimendes Interesse an Woodworking
obwohl vor 35 Jahren Werkzeugmacher (metalworking) gelernt :shock:
Antworten