Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: schöne Lösung! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Klaus-Dieter »

[In Antwort auf #154706]
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Die Steiner Raubank habe ich aus der E-Bucht und das ist wohl "die-Katze-im-Sack"
Ich treibe den alten krummen Bolzen raus und setze Ersatz ein, so wie in den Beiträgen beschrieben klingt das gut!
Viele Grüße von der graustufengrauen Ostsee.
Klaus-Dieter
(PS: Wie gelingt eine Bildkomprimierung auf hier fürs Einstellen ins Forum verlangte 3 KB??? Mein Bildbearbeitungsprogramm/ Nikon/ macht das nicht...)

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Micha P »


Hallo Klaus-Dieter,

lade dir Gimp runter. Es ist Open source, kostenlos und kann noch viel mehr, als nur Bilder verkleinern.

LG Micha

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Pedder »


Ich benutze Irfan view. Aber das ist lästig, keine Frage.

Wenn ich viel habe veröffentliche ich woanders und binde hier nur ein.

Liebe Grüße

Pedder


Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt *MIT BILD*

Beitrag von Klaus-Dieter »


Hallo und guten Morgen zusammen im Forum,
jetzt klappt es mit dem Bild:
Muss der Bolzen so krumm sein oder ist der verbogen?
Nach Info des Inserenten stammt die Raubank aus einer Werkstattauflösung
und ein Gebrauchstest wurde nicht vorgenommen...
Viele Grüße und einen stressfreien Rest des Tages
Klaus-Dieter

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Steiner Raubank Keilwiderlager defekt

Beitrag von Johannes M »


Hallo Klaus-Dieter,
der Bolzen ist mit Sicherheit verbogen. Deshalb hatte ich geschrieben raustrennen und eine durchgehende Bohrung herstellen, um das ganze wiederherstellen zu können.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: OT: Bilder einstellen

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #154712]
Guuden,

das Komprimieren und Einstellen von Bildern geht werbungs- und kostenfrei, ganz einfach mit:

https://picr.de/

Gut Holz! Justus.

Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Re: Bild mit neuem Bolzen *MIT BILD*

Beitrag von Klaus-Dieter »


Hallo zusammen im Forum,
in der Metallwerkstatt hat mir ein Bekannter auf der Drehbak einen passen Bolzen mit Gewinde und Schrauben gedreht: Der alte krumme Bolzen hat die Aufnahme im Holz auf beiden Seiten schon arg ramponiert. Jetzt passt es und es hobelt sich schon einmal ganz gut. Der Keil sitzt sehr hoch. Dafür will ich dem Bolzen auf der Keilseite eine Fase geben. Dann sitzt der Keil bestimmt auch besser. Viele Grüße von der Ostsee.
Klaus-Dieter

Betreff für Heinz geändert

Klaus-Dieter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 07:40

Re: noch ein Bild *MIT BILD*

Beitrag von Klaus-Dieter »


Betreff für Heinz geändert

martin

Re: Gedanken zum Bolzen

Beitrag von martin »


Hallo,

ich würde doch den neuen Bolzen nicht wieder schwächen.
Es ist doch viel einfacher, die Rückseite des Keils dünner zu schleifen, notfalls einen neuen Keil anfertigen.
Außerdem stelle ich mir gerade die Frage, warum bei ähnlichem Bolzendurchmesser aber fehlendem Kunststoffteil
der Keil weniger tief geht?

Gruß
martin

Betreff für Heinz geändert

Antworten